so währen wir fort.

Gedanke

von  Vaga




ohne eigenes Zutun kommen wir vor
legen fortwährend Laute
auf alles
was bereits klingt

reanimieren die Fragen
woher und wohin und
die Antworten
die so sinnvoll sind
wie die Wiederbelebung einer Eintagsfliege.




--------------------------------------------------------------------------

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Songline (01.06.12)
Schöner Gedanke, dessen Pointe mich schmunzeln lässt.
Liebe Grüße
Song

 Vaga meinte dazu am 03.06.12:
Du stellst dir die Pointe bildlich vor - ja, das lässt schmunzeln .
MarieM (55)
(01.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga antwortete darauf am 03.06.12:
Danke, Marie, für den Komm. LG dir.
wiesel (46)
(01.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 03.06.12:
Gedankenverbunden winke ich - zurück.

 AZU20 (02.06.12)
Ja, da ist eine Menge dran. LG

 Vaga äußerte darauf am 03.06.12:
Und drin? . Danke.

 Alpha (11.09.12)
Bei allen Wortgewändern sticht mir gerade die Eintagsfliege leicht unangenehm heraus, vielleicht noch mehr durch die Metrik der letzten Verszeile. Vorschlag wäre ein Ersatz wie
'wie das Wiederbeleben von a/á-a".
(Über ein Wort denke ich noch nach. Als Kompromiss vielleicht "Fliegen", aber das war nur mein erster Gedanke, ich denke, es gäbe was Brechenderes)

Wenn das wirklich Sinn macht, fühlst du das auch, ansonsten ist es wohl doch nur persönlicher Geschmack bzw eben der Stil, dem ich gefolgt wäre. Insgesamt mag ich das Gedicht nämlich sehr.

LG, A

 Vaga ergänzte dazu am 12.09.12:
Ich erinnere mich (obwohl schon ein bisschen her), dass die Eintagsfliege, die im Gegensatz zur Fliege die Kurzlebigkeit bereits in der Bezeichnung mit sich "herumträgt", zuerst da war, und alle Gedanken, die dann kamen, rankten sich um sie. Am Ende war sie mir, als Ausgangsmetapher, "schützens- und erwähnenswert" geblieben, auch wenn - oder vielleicht gerade weil - sie die Metrik ein bisschen stört. Danke, Alpha, für die Erläuterung deiner Gedanken. Mein Gruß zu dir.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram