Sandguss [Nouseva valo vaipuu ]

Gedicht zum Thema Lebensbetrachtung

von  Anantya

Nouseva valo vaipuu
joskus on yö
                    ja hiljaa on maa

silti kaukana kikattaa aurinko
maailman toisella puolella
kuin lapsi,

joka ei tiedä mitään huolista,
jolle elämä on kuin leikkipuisto

ja joka päivä tilaisuus
muotoilla kakkuja hiekasta.



* * *



Das steigende Licht fällt
manchmal
ist Nacht
            und leise das Land

obschon fern, kichert die Sonne
von der anderen Seite der Welt
wie ein Kind

das nichts weiß von Kummer,
dem das Leben ist wie ein Spielplatz

und jeder Tag Anlass
Kuchen zu formen aus Sand.


Anmerkung von Anantya:

Für eine Freundin zum Geburtstag. Das Original war also der finnische Text, aber ich musste es erst einmal überprüfen lassen :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Crast (58)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya meinte dazu am 13.06.12:
Vielen lieben Dank, das frreut mich, dass du das so empfindest :)

 styraxx (13.06.12)
Die Welt aus der Sicht eines Kindes - unbeschwert kommt das Gedicht rüber und gibt den Anstoss bzw. die Möglichkeit die Welt jeden Tag neu zu formen. LG

 AZU20 antwortete darauf am 13.06.12:
Dem schließe ich mich gern an. LG

 Anantya schrieb daraufhin am 13.06.12:
Danke ihr Beiden, das freut mich :)

 ViktorVanHynthersin (13.06.12)
Ein schönes und poetisches Gedicht, wie ich finde. Jedoch der Titel lässt den Techniker an "verlorene Form" und Kokillenguss/-gießverfahren denken. Wie wäre es mit "Sandkuchen"?
Herzliche Grüße
Viktor

 Anantya äußerte darauf am 13.06.12:
Lieber Viktor, danke dir für deinen Kommentar und den Hinweis. Ich dachte eigentlich an Kuchenguss, aber so in der Verbindung mit Sand funktioniert das vielleicht nicht so gut. Ich werde mir nochmal Gedanken machen. Liebe Grüße an dich, Julia

 Didi.Costaire (13.06.12)
Lyrik aus den Augen unserer Kinder - besser als die gleichnamige Politik.
Schöne Grüße, Dirk

 Anantya ergänzte dazu am 13.06.12:
Danke für deinen Kommentar, lieber Dirk, es freut mich sehr!
Christianna (49)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya meinte dazu am 13.06.12:
Das freut mich, danke dir .. :)

 mondenkind (13.06.12)
das ist süss... :)

 Anantya meinte dazu am 13.06.12:
:) Ja, kindlich ... Danke!
managarm (57)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 13.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya meinte dazu am 13.06.12:
Hachja, wie niemand an Kuchenguss denkt ... Aber du bist lieb, Frank, du hast es wenigstens auch positiv verstanden, wie ich es ja auch verdichten wollte :) Danke!
managarm (57) meinte dazu am 13.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry (13.06.12)
Hallo Anantya,
"Sandguss" ist tatsächlich etwas zu technisch für diesen fantasievollen Rückblick in Kinderspielzeiten.
Wie wärs mit "Sandkuchen".
Zur Not könntest Du den Schluss ja etwas anpassen, wenn Du die Wiederholung nicht möchtest.
LG
Manfred

 Anantya meinte dazu am 13.06.12:
Ich dachte nur an Kuchenguss ... aber da so viele das irgendwie nicht so verstehen wie ich, werde ich mir nochmal Gedanken machen. Vielen Dank für den Hinweis! :) Aber wenn, dann möchte ich im Titel die Wiederholdung vermeiden, nicht im Gedicht, das passt doch so ganz gut ... lg, Julia
managarm (57) meinte dazu am 13.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (52)
(13.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya meinte dazu am 13.06.12:
Lass es dir schmecken! :) Danke für deinen Kommentar!

 Isaban (13.06.12)
Gefällt mir ausgessprochen gut, ganz besonders die erste Strophe.
Sehr schön bebildert!

Liebe Grüße,

Sabine
Scrag (24)
(08.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya meinte dazu am 08.07.12:
Vielen vielen Dank! :) Freut mich, dass es dir gefällt.
wonderland (67)
(08.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(01.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 W-M (19.10.12)
sehr schöne zeilen
majaja (28)
(29.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34)
(23.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram