Das (letzte) Kapitel?

Text zum Thema Liebeskummer/ Liebesleid

von  Fuchsiberlin

Das Herzauge sieht einen Abgrund. Die Blicke greifen nach der Traurigkeit. Stein für Stein wird gesetzt, eine Mauer aus Ruinen errichtet. In der Ecke ein Lichtschein, an den sie sich klammert.

Die Geburt leitet den Anfang ein, die Neigung zum Ende bleibt gedankliches Wissen. Irgendetwas endet immer irgendwann.

Steinschwere Schultern schleppen das Ende zum Friedhof, Narben (ver-) bauen manchmal neue Wege.

Wenn ein Gramm an Gefühlen eine tonnenschwere Grenze zum anderen aufbaut, trennen sich mehr als nur einst verbindende Gedanken.

Über einen schmalen Grat wandert die darauf folgende Zeit und verbindet sich mit Emotionen, die so nie (wieder) erwünscht waren.

Viele Augen glänzen unter dem Schein der Liebe, während sich andere Blicke hinter dunklen Wolken befinden.

Schultern, die in einer gewünschten Ewigkeit den anderen getragen hätten, brechen im Wahnsinn eines Liebeskummers.

Wenn das „Ich-liebe-dich“ sich in einer nicht emotionalen Gewohnheit verliert, dann fällt das Kleid der vermeintlichen Stärke zu Boden.

Das gelesene Buch erreicht das Ende, doch welches Kapitel wird nicht oder nie vergessen?

Im Leid der Liebe...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (06.07.12)
Lieber Jörg,

also, wäre ich eine extraterrestrische Lichtgestalt (nur mal so als Beispiel) und jemand zeigte mir diesen Text zur Information über menschliches Leben ... ich stellte mir die Erde als Ort des Schwermut-Monopols vor und hätte nicht mal Bock, einen Urlaub dahin zu buchen. Aber nun bin ich ja keine extraterrestrische Lichtgestalt. Ich glaube, ich lebe sogar auf dem gleichen Planeten wie du.

Liebe Grüße, Ira

 Fuchsiberlin meinte dazu am 07.07.12:
Liebe Ira,

die Medaille lebt von zwei Seiten, mal auch mehr und/oder länger von der einen als von der anderen Seite, denke ich. Leben ist so, oder so ähnlich vielleicht... Vielleicht auch nicht...Subjektives Empfinden und Gedankentum beeinflussen im Leben vielleicht mehr, als man selbst glaubt.
Lg
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram