Aphorismen und Werte

Aphorismus

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
1 Aphorismen sind nur Worte, aber sie können die Zeiten überdauern.

2 Nächstenliebe
Der weit Entfernte scheint der Liebe würdiger zu sein als der Nächste.

3 Rücksicht
Mit Vorsicht übt man Rücksicht und hofft auf Nachsicht.

4 Toleranz
Übermäßige Toleranz und Intoleranz gefährden gleichermaßen Freiheit.

Ekkehart Mittelberg, Juli 2012

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Vielen Dank, freut mich, dass sie dir gefallen, John.
LudwigJanssen (54)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 13.07.12:
Ich habe nichts gegen Kalendersprüche. Aber gemach, noch genieße ich den Juli 2012.
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa (44) äußerte darauf am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 13.07.12:
Ich habe meinen Spruch über das Vertrauen nicht darauf überprüft, ob er schon irgendwo zitiert wurde. Deshalb ziehe ich ihn zurück.
KoKa (44) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
stimulanzia (48)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
stimulanzia (48) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Vielen Dank, Stimu. Ich bleibe auch dabei.
LG
Ekki
Skandia (43) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AronManfeld (43)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Danke der Nachfrage, Aron. Sie ist ein Chamäleon. Aber auch auch die sind gefährdet.
Jack (33)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Auch ich finde diese Erläuterung gut. Danke, Jack.
SigrunAl-Badri (52)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Liebe Sigrun,
ich danke dir herzlich für deine Erläuterungen. Herr Janssen hat das Problem, dass meine von ihm als „Knallerbsen“ bezeichneten Aphorismen an einem Vormittag mehr Diskussionen auslösen als seine als Aphorismen bezeichneten „Verkrampfungen“ in Monaten.
Liebe Grüße
Ekki
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 13.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Ich lasse Ihnen dieses letzte Wort, Herr Janssen. Ich kann es ertragen.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 14.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52) meinte dazu am 14.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gruszka (62) meinte dazu am 14.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 14.07.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Vielen Dank, Silke, ich lebe ja auch schon etwas länger. Das hat den Vorteil, dass sich manche Ängste verlieren. -D
Liebe Grüße
Ekki

 loslosch (13.07.12)
nr. 5 hat was ambivalentes. der ganove nickt ebenfalls. t.t. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Vielen Dank, Lothar, wie du siehst, hat das Ambivalente keinen Bestand.
tt
Ekki
Gruszka (62)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Liebe Irene,
ich staune immer wieder darüber, in welche unterschiedlichen Richtungen Aphorismen, die wegen ihrer kurzen Form keine Erläuterungen zulassen, interpretierbar sind.
Auslöser für die Formulierung von Nr. 2 war für mich der Gedanke, dass pflegebedürftige Eltern über Kinder, die ihnen aus der Ferne nur Worte zukommen lassen, oft liebevoller reden als über das Kind, dass sie täglich pflegt und das sich unter dieser Belastung vielleicht nicht immer so liebevoll äußert wie sein Geschwister, die die Verantwortung nicht tragen müssen.
Zu Nr. 4 meine ich, dass es gleichgültig ist, wie man Freiheit im Einzelnen definiert. Sie wird in jedem Falle durch übermäßige Intoleranz und übermäßige Toleranz gefährdet. Ich habe bei Freiheit den Artikel „die“ gestrichen, um zu zeigen, dass ich nicht eine ganz bestimmte Freiheit meine.

Ich finde die Verbindung, die du zwischen 4 und 3 herstellst, gar nicht weit hergeholt.
Vielen Dank für deine anregenden Gedanken.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (13.07.12)
Ekki, laß uns nie mehr so lang allein. Endlich wieder richtige Aphos. Großes Aufatmen. Liebe Grüße TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Vielen Dank, Tasso. Mit den Aphorismen ist das so eine Sache. Ihnen fehlen die Schutzwindeln von Erklärungen. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass mehrere sie als solche anerkennen, während sie für Einzelne nichtssagend sind.
Aber damit kann ich leben und ich denke, auch du.
Liebe Grüße
Ekki
Steyk (61)
(13.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.07.12:
Vielen Dank, Stefan. Ich war mir bei der Nr. 5 sehr sicher, dass der Aphorismus neu sei.
Gelernt habe ich daraus, dass ich in Zukunft jeden Aphorismus bei Google eingeben werde, um zu prüfen, ob ihn nicht schon jemand so oder ähnlich gedacht und formuliert hat.
Liebe Grüße
Ekki

 Bergmann (15.07.12)
5
Aphorismus - je kleiner das Fundament, umso größer das Dach der Deutung ...
;-)

LG, Uli

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.12:
Der ist so anschaulich, dass ich ihn bestimmt nicht vergesse, Uli.
Vielen Dank. Ich wünsche dir eine kreative und heitere neue Woche.
LG
Ekki

 loslosch meinte dazu am 15.07.12:
jetzt deute ich die neue nr. 5: so mancher schreibt schwer deutbares zeugs und erfreut sich an der vielfalt von experten-meinungen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.07.12:
Jau, trifft punktgenau.

 ViktorVanHynthersin (16.07.12)
Mögen Deine Aphorismen, lieber Ekkehart, die Zeiten überdauern!
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.07.12:
Vielen Dank für den guten Wunsch, Viktor.
Herzlichst
Ekki

 Pingui (25.07.12)
Lieber Ekki,
ich finde es super, dass ich mal wieder Zeit finde was von dir zu lesen. Hab schon lange nichts mehr gelesen.. leider...hab letzte zeit mehr geschrieben, allein diesen monat schon 10 texte. Also diese Aphorismen bestaunen mich immer wieder, ganz klasse formuliert, den zweiten finde ich echt super ;)
Grüße,
Benjamin

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.07.12:
Vielen Dank für dein Kompliment, Benjamin.
Ich freue mich, dass du so aktiv bist.
Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(20.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.05.17:
Danke, das freut mich sehr.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram