Krimi mit Hauptkommissar Hühnerrasch und seine Sorgenfalten.

Erzählung zum Thema Leistungsdruck

von  franky

*

„Es ist doch zum Kotzen, diese Scheinbarkeiten brennen mir unter den Fingernägeln.“
„Keine Leiche, keine Tatzeit und kein Tatort.“
„Wie soll man da als Hauptkommissar noch vorwärts kommen!“
Erfolg findet wo anders statt, nicht unter meinem  Dach.
    Sekretärin Fliegenklatsch meldet eine: „Frau Molli Fischer“ an. „Soll hereinkommen!“ 
    „Herr Hauptkommissar Hühnerrasch, möchte eine Vermisstenmeldung aufgeben.“
„Ja, um wen geht es?“
  „Wideling Süßrampfer, ist der eigentliche Besitzer von Hasenpfote. Der hat sich vor drei
Tagen frei genommen und seit dem nicht mehr aufgetaucht.“ 
  „Was hat Wideling Süßrampfer, außer dass er Besitzer von Hasenpfote ist noch für einen Beruf? Und wie alt ist er und wo her kommt er?“
  Molli: „Wideling ist ein so genannter, Lebenskünstler, der schlängelt sich zwischen den Widrigkeiten des Lebens durch. Manchmal kollidiert er mit dem Gesetz.“ Hühnerrasch: 
„Was passiert, wenn er mit dem Gesetz kollidiert?“ „Wideling lässt sich gerne von reichen, älteren Frauen aushalten. Die Rolle als wohlhabender Single wird ihm öfter mal als Hochstapler angekreidet.“ Wideling Süßrampfer hatte deswegen schon einige Monate Bedingt eingefasst. Hühnerrasch strich sich bedächtig über seinen markanten Riechkolben.
  „“Hatte Süßrampfer unter den Arbeitskollegen Neider oder  Feinde?“ „Nicht das ich wüsste. Wideling war ein so lieber, sympathischer Mensch, den musste man ja gern haben.“ „Und, hatten sie ihn auch gern?“ Molli überzog eine verräterische Röte. „Ja, ja, da, das war so…“ Dieses Stottern sagte Hühnerrasch, dass er ins Schwarze getroffen hatte. Darum fing er nun erst recht an zu bohren. Hühnerrasch: „Wie lief das mit euch Zwei?“ Molli presste die Lippen zusammen und schloss die Augen. In den Fingern zerknüllte sie nervös ein Taschentuch. „Er versprach mir einen eigenen Zirkus mit vielen wilden Tieren und tollen Attraktionen.„ Aus Molli sprudelte es hemmungslos über ihre nun gelösten Lippen. „Wideling war so viel zärtlicher und leidenschaftlicher als Pengasius! Er konnte nie genug bekommen und ich gab ihm alles was ich als Frau zu bieten hatte.“ Um hier nicht gezwungen zu sein, einen pornographischen Bericht abfassen zu müssen, überlegt Hühnerrasch den weiteren Befragungsmodus. „Das störte sie gar nicht, das Herr Süßrampfer außer ihnen noch viele reiche Frauen beglückte?“ (Nein, durch diese bezahlten Liebesdienste konnte er mir teure Geschenke machen.“ Hauptkommissar Hühnerrasch überlegte: Das geht in eine Richtung, die mich immer weiter in ein anderes Fahrwasser lotst, aber keinesfalls der verschwundenen Leiche näher bringt.“ Vor der Türe lautes Gepolter. Gruber ist voll auf beschäftig zwei Streithähne auseinander zu halten. Molli machte große Augen, als sie Pengasius und Wideling erblickte. Wideling hatte schon ein blaues Auge und Pengasius drang immer noch verbal und mit geballten Fäusten auf ihn ein. „Und du wolltest mit meiner Kasse einfach abhauen! Das ist dir nun elendig daneben geraten.“ Wideling hatte die Ellenbogen schützend vor die Brust geschoben und die Handflächen vor sein Gesicht gepresst. So machte er ganz und gar nicht den Eindruck eines Herzensbrechers, eher eines ertappten Einbrechers. 
  Hühnerrasch stellt resümierend fest, dass ein weiterer Anwärter auf die Leiche ausfällt.
Hühnerrasch zu Wideling Süßrampfer: „Wer sind sie? Wie heißen sie und was ist ihr Beruf?“ Der Befragte stellt sich vor: „Heiße Wideling Süßrampfer, wohne zur Zeit in Zirkus von Pengasius Fischer. Mein Beruf ist Hundedresseur.“
„Stimmt das, dass sie diese, ihre Dressurkünste auch bei dem schönen Geschlecht ausüben?“ Süßrampfer steigt nervös von einem Fuß auf den anderen, mit verstolenem Blick auf Molli: „Nein, das sind alles gute Bekannte, denen ich Liebesdienste zukommen lasse. Alles aus reiner Nächstenliebe.“ Hühnerrasch meint dann: „Und vor dem Bett steht ein Hut, in denen Betroffene ihren Obolus hineinwerfen.“
    Pengasius Fischer meldet sich zu Wort: „Die Zirkuskasse mit einnahmen der letzten Tage hatte er schon im Reisekoffer verpackt, nur zum Abhauen.“ Hühnerrasch zu Wideling Süßrampfer: „Wegen versuchtem Diebstahl Kommen sie in Untersuchungshaft.“ Zu Gruber: „Abführen.“
    Wie gerne wäre Molli mit Wideling in eine Zelle abgetaucht, um die wunderbaren wilden Tiere aus dem Sack zu lassen.

*
© F. Puschnik


Anmerkung von franky:

Hühnerrasch stichelt einen Kaugummi aus dem Plister. "Was zum Teufel soll ich mit diesen Süßrampfer in der Zelle anfangen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (31.07.12)
Schad drum, dass er nimmer Hühnerarsch heißet. ;)
:DDDD ♥

 franky meinte dazu am 31.07.12:
Ach liebe Llu, Namen sind nur Schall und Rauch;-)
Er bleibt ja trotzdem Der "Hühnerarsch, wegen seines fleischigem, ausgeprägtem Sprachwerkzeugs.

Danke für deine Treue:-)

L-G Franky
Steyk (61)
(02.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram