Wenn’s bei Reimers zweimal klingelt

Schüttelreim zum Thema Eigene Welt

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Immer weiter
Wenn alle vor den Pforten weilen,
will Reimers stur an Worten feilen,
mit seinen Versen wendig starten
und nicht wie manche ständig warten.

Er kann sich dialektisch häuten,
am Ecktisch, falls sie hektisch läuten,
gar lustig gleich ins Zimmer eilen.
Indes entstehen immer Zeilen,

die, weil sie an Geschichte denken,
Historikern Gedichte schenken.
Hysteriker hingegen schrecken
zurück im Stil von schrägen Gecken.

Bringt uns der Sommer weiter Hitze,
verreimt Herr Reimers heiter Witze.
Sonst schreibt er von konfusen Müttern -
halt dem, womit ihn Musen füttern.

Nun füllen viele Strophen Seiten.
Selbst dort, wo Philosophen streiten,
wird endlich lupenrein geschüttelt
sowie am schönen Schein gerüttelt.

R. hasst das monotone Mehren
von Gütern kraft des Monetären,
mag ungern was im Laden kaufen
und nie durch Shop-Arkaden laufen.

So muss er teils im Leben hungern,
wenn Nachbarn einen heben, lungern.
Dann seufzt der Reimer Reimers: „Hätt’ ich
zumindest Pappenheimers Rettich!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Scrag (24)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Danke, Markus! Liebe Grüße, Dirk

 loslosch (22.08.12)
gefällt mir, schon allein, weil ich einen Reimers persönlich kenne. ein gag wäre gewesen, den lupenreinen schüttler hinzupfuschen.

leider korrekt!

der letzten strophe fehlt der abgang. haltungsfehler am barren.
(Kommentar korrigiert am 22.08.2012)

 Didi.Costaire antwortete darauf am 22.08.12:
Hallo Lothar,
es stimmt, ein nicht lupenreiner Schüttler hätte die Textstelle auch noch einmal besonders hervorheben können.
Mit der Schlussstrophe bin ich selbst zufrieden. Nach Theorie und Praxis zum Thema "Schöner Schein" im Absatz zuvor zeigt sie die Folgen.
Liebe Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 22.08.12:
mein seufzer:

Dann seufzt der Reimer Reimers: „O Herr!
Die Lebensbräuche werden roher.“

 Didi.Costaire äußerte darauf am 22.08.12:
Ein gepresster Schüttelreim. Geht auch.

 Bergmann (22.08.12)
Meister des Schüttelreims!

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.08.12:
Danke für die Auszeichnung, Uli!
LG, Dirk

 Emotionsbündel (22.08.12)
Wenn's bei mir zweimal klingelt, binde ich mir neuerdings eine Schürze um

Liebsten Gruß,
Judith

ach, und na klar: im Schütteln bist du groß

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Danke für das hübsche Kompliment, Schatzi!
Dabei fällt mir gerade auf, dass Frauen sich sehr selten an Schüttelreime wagen. Eher schon Männer, die gerne Schürzen tragen.
Liebe Grüße, Dirk
Lena (58) meinte dazu am 22.08.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
@ Arja: Danke fürs Lob und den schönen Schürzensatz!
Liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (22.08.12)
Rupenlein Scherfütteltes! :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Nun sollte auch Lothar zufrieden sein.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (22.08.12)
Gefällt mir gut. Du bist der Meister. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Zweimal danke! LG, Dirk
Steyk (61)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Herzlichen Dank, Stefan. Liebe Grüße, Dirk

 thomas (22.08.12)
Moin!

Konfuse Mütter(!) als Muse.
Das lässt bei mir ganze WeltBilder vor lautem Lachen schwanken!
vg thomas

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Warte ab, bis dich das nächste Mal eine küsst.
Danke für deine Eindrücke und schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 22.08.12:
konfuse mutter?
der muse futter.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Der konfuse Manni macht die Muse funny. Die konfuse Megan lässt die Muse fegen...

 thomas meinte dazu am 23.08.12:
Im frivolen Garten der Muse unverzichtbar: Mombeeren der Sorte " Theodor Reimers " ;)

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.08.12:
Faszinierend, dass es so etwas tatsächlich gibt. In diesem Paradies kann man Granny Smith getrost links liegen lassen.

 TassoTuwas (22.08.12)
Hallo Dirk,
was dem einen die Reimers, sind dem anderen die Sü...
Schmunzel und Schüttelgruß TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Hallo Tasso,
die gingen mir natürlich auch durch den Kopf, als ich Reimers' Nachbarn am Ende dieses Gedichtes einen heben ließ.
Liebe Grüße, Dirk

 Irma (22.08.12)
Sehr spannend, diese Geheimnisse aus dem Dichterleben. Herr P. lässt es sich auf dem Sofa gut gehen, wie wir gestern von Stefan erfahren haben. Herr Reimers hingegen lebt ganz asketisch, auch wenn es ihn dabei kräftig schüttelt. In beiden Fällen ist das Ergebnis sehr beeindruckend! LG BirmchenIrmchen

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Der Quervergleich zu plotzns gestrigem Gedicht ist aufschlussreich: Es gibt tatsächlich einige Schnittmengen zwischen den verschiedenen Reimern, und noch wichtiger als die Verse sind letztlich Essen und Trinken.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (22.08.12)
Historiker, Hysteriker, Philosophen, Mütter.... welch ein Aufmarsch )) Sehr gerne gelesen!
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Ja, irgendwann ist wohl jeder mal dran, wenn Reimers reimt.
Danke und liebe Grüße, Dirk
Gruszka (62)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Danke für die Würdigung und die Sternchen, Irene!
Liebe Grüße, Dirk
wa Bash (47)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Deine Paarteinahme erfreut mich!
Danke und liebe Grüße, Dirk
Nomenklatur (63)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Nichts zu danken! Ich hatte selbst auch viel Vergnügen beim Reimen.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (22.08.12)
"Staunen ist der Anfang der Weisheit" zitiert ein aufrichtiger Bewunderer.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Danke, Ekki. Dazu fallen mir gerade nachfolgende Zeilen aus einem anderen Schüttelreim-Gedicht von mir ein:
Falls Osterhasen Eier legen,
befürchtet bloß der Laie Regen,
und wundert sich. Heroisch staunen
die Fachmänner, die stoisch raunen.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.12:
Beim Osterhasen, Didi, ich bin Schüttelreim-Laie und hoffe, dass du weitere regnen lässt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
"Regen" ist ein gutes Stichwort für ein herbstliches Schüttelreim-Gedicht. Ich werde sehen, was ich machen kann.
SigrunAl-Badri (52)
(22.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Das freut mich, Sigrun. Ich akrobiere weiter!
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (22.08.12)
Hallo Dirk,

Schütteln ist die Kunst, es so zu verdrehen, dass am Ende was Schmackhaftes dabei rauskommt (sagte der Barmixer...). Astrein servierter Londrink!

Wenn andre Machos heimlich rasen
fängt Reimer Reimers reimlich Hasen.

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.12:
Frag' bei den Schlauen...

Der Reimvorteil könnte sich wirklich gegen das Weniger an PS durchsetzen, und nicht Machos wie André, sondern Reimer Reimers beendet die Jagd erfolgreich mit seinem

Schlag bei den Frauen.

Danke für die Inspirtation und deinen geschmackvollen Kommentar!
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge (23.08.12)
Tolle Schüttelreime, die es in sich haben.
Am Ende zeigt sich selbst der Meister menschlich und geschüttelt.
Ich kenne einen Reimers und werde ihm mit deiner Erlaubnis gerne diese schönen Verse schicken.
Bist du einverstanden?
Liebe Grüsse
Jorge

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.08.12:
Hallo Jorge,
nach Lothar bist du der zweite, der einen Reimers kennt. Es gibt also doch so einige davon, oder aber ihr habt einen gemeinsamen Bekannten.
Die Verse kannst du ihm natürlich gerne näherbringen.
Schöne Grüße also an Herrn Reimers und dich, und danke für deinen Kommentar!

 Jorge meinte dazu am 24.08.12:
Gerade erhalte ich die Nachricht, dass er sich deinen Schüttelreim ausgedruckt und an die Wand gepinnt hat.

Nun hast du einen Fan mehr (in Hamburgo)

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.08.12:
Das ist schön. Danke für die Werbung, Jorge!
Liebe Grüße, Dirk

 FloravonBistram (24.08.12)
Wouw...meisterlich Flo

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.08.12:
Danke für Worte und Sternchen, Flo!
Schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram