Extrem-Berlin

Bild zum Thema Stadt

von  Fuchsiberlin

Dieser Ku`damm, stadtplantechnisch richtig als „Kurfürstendamm“ bezeichnet, ja das alte West-Berliner-Who-is-Who-Ambiente, da wirkt das Leben für einige einfach. „Unter den Linden“, im heutigen vereinigten Berlin, die sog. Mitte lebt locker touristisch.

Obdachlose,  abgebrannte Existenzen, Elends-Berliner erzeugen hier ein Bild des Unerwünschten. Stattdessen zocken die sog. „Hütchenspieler“ Touris ab. Weder dort noch dortig spüre ich Wärme. Verkaufte Edel-Straßen empfinde ich als harten Regen. Das Glück liegt im Betrachten der Außerberliner, während sich für mich das Unglück im verrostenden Herzen der Stadt abspielt. Elitäres trauert um die verlorenen 1.000-Euro-Schuhe, und der Bettelnde vor dem lächelnden 50%-Luxus.Touristen-Tempel mit dem Schriftzug „KaDeWe“ wird von der Security vertrieben. Armut wirkt nicht konsumfördernd.

Die Fern-Berliners rennen im Sightseeingakt um die Wette, Kameras immer klickbereit. In den sozialen Brennpunkten, den Stadtteilen der problematischen Existenzkämpfe, suchen hingegen RTL-Casting-Groups nach neuen Darstellern für Soaps des sog. mittigen Lebens. Der Zirkus kennt kein Zeltdach und keinen Streichelzoo.

Im Fernsehturmrestaurant speisen die Willkommenen, während am Bahnhof Alexanderplatz ein Obdachloser hungert. Eine Frau Bundeskanzlerin lässt einkaufen, und eine verarmte Rentnerin sucht in den Müllkästen nach Pfandflaschen.

Irgendwo feiert jemand ein Schampushaltiges-Kavier X-Event, und an der Bahnhofsmission vom Bahnhof Zoo warten die ersten auf ihren Tee und belegte Brötchen.

Ein ausländischer Mitbürger wird von der rechten Seite bösartig verletzt, während einige Politiker die deutsche Kultur huldigend feiern.

Irgendein kudammíger Starfriseur erfüllt Träume, abseits der Horrorwelt der zu langen Haare der Traumlosen.

Vielleicht weint der Himmel im Regen, doch wer spürt dies schon? Die Stadt der Extreme. Begebe dich auf den Funktuirm, vielleicht hörst du ein "S.O.S".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

SigrunAl-Badri (52)
(26.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 28.08.12:
Liebe Sigrun,

ja, genau so verhält es sich. Bezüglich unserer Bundeskanzlerin las ich Deine Persiflage, die ich als sehr gelungen betrachte, und veröffentlichte hierzu gerade auch einen eigenen Text.

GlG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram