Die sogenannte "Mutti der Nation"

Bild zum Thema Schein und Sein

von  Fuchsiberlin

Sie löste die Lindenstraßen-Landes-Mutti, "Frau Beimer", als „Mutti der Nation“ ab. Doch wie schaffte es eine machtorientierte Politikerin, die ihren größten Fürsprecher und Förderer, Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (ohne den sie heute noch eine politische Nullnummer wäre...), ohne Gewissensbisse, im richtigen Momente den entscheidendenn Dolchstich versetzte, zu dieser wohlwollenden Akzeptanz in Großteilen der  Bevölkerung?

Schauspielschulen verleihen in diesem Sinn das Prädikat "Besonders talentiert". Und manch ein Bürger? Glaubt an die mütterliche Besorgnis und Fürsorge dieser Spitzenpolitikerin. Doch: Man sollte nicht vergessen, dass ein Spitzenpolitiker in dem Amt viele Leichen in seinem Keller beherbergt, und viele Gegner auf unattraktive Art und Weise ins politische Abseits drängen musste, um in dieses hohe Amt zu gelangen.

Glaubt man immer wieder den Umfragen, so ist sie, die Bundeskanzlerin, Frau Merkel, die sogenannte "Mutti der Nation". (Potentzielle) politische Gegner werden und wurden rechtzeitig von der politischen Bühne eliminiert, das Wohl ihres politischen Wirkens sollte für sie nicht zur Gefährdung werden. Das Messer in ihrer Hand schält Kartoffeln, und viele freuen sich, ihre Mülltonne ist leer, doch das sieht so gut wie keiner.

Kein Film, keine TV-Serie kann beschreiben, wie manipulativ und exotisch Politik, notfalls via einer BILDhaften Zeitung erscheinen mag. Wer glaubt, eine „Mutti der Nation zu wählen“, entscheidet sich für eine Partei fern des mütterlichen Wegs... Der Schein stolpert über das Sein...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

SigrunAl-Badri (52)
(28.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 29.08.12:
Genau so, wie Du es beschreibst, liebe Sigrun, verhält es sich. Es ist ein Schauspiel...

GlG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram