Der Tod kann nicht schreiben

Bild zum Thema Friedhof

von  Fuchsiberlin

Fünfmeterneunundneunzig tief liegt der dunkle erdige enge Raum. Leise rieselt nur der Schnee, die Erde trommelt auf das hölzerne letzte Verließ.

Schaufeln graben nicht nur ein Fundament aus, sie beerdigen auch Augen(-blicke) der Vergangenheit.

Aktischkalte Beerdigung. Eisberge erscheinen rein, auch wenn sie von Blut befleckt sind. Tränen der verwelkten Erinnerungen verätzen den Boden. Die vielen Nachbargräber erzählen steinern eine Heiligkeit der Lebzeit. Tote widersprechen nicht.

Am Rand der Grabschneise befindet sich eine Ruhestätte, bescheiden, und dennoch würdevoll. Ein Mörder ruht neben einer Samariterin. Gerichtet wird vielleicht woanders.

Wenn alle Menschen der Erde tot sind, wer kann dann noch versuchen, den Tod zu beschreiben? Tote reden nicht, Lebende suchen nach einer Definition der erloschenen Existenz. Erbschaften wandern aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(31.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 03.09.12:
Liebe Anne,

ich danke Dir sehr, und teile Deine Sichtweise.

GlG
Jörg

 waldmädchen (01.09.12)
mit schwarzen rosen den tod um verzeihung bitten -
silvia

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 03.09.12:
Vielleicht kann dies mehr bewirken, als man es glaubt, Silvia.

Lg
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram