(Moderne) Kommunikation

Bild zum Thema Kommunikation/ Dialog

von  Fuchsiberlin

An einem unbekannten Ort verweigert das Handy seine Bereitschaft zur Kommunikation. Telefonzellen stehen unter Artenschutz. Dem W-Lan fehlt die Verbindung. Der Touchscreen auf dem Smartphone reagiert nicht.

Eine Wortlosigkeit breitet sich nach dem Ende der modernen Kommunikation aus.
Irgendwer klatscht, dies inmitten des Datenstaus.

Von Auge zu Auge fangen einige irgendwann an (miteinander) zu reden.

Die Stille füllt sich mit emotionalen Tönen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(14.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 14.09.12:
Ja, denke ich auch...

Lg
Jörg

 ViktorVanHynthersin (14.09.12)
Ein Änderungsvorschlag: "... verweigert das Handy seine Bereitschaft..." Der leere Akku ist nur der Auslöser der Verweigerung. Besonder gut gefallen mir die Klammern um "miteinander".
Herzliche Grüße
Viktor

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 15.09.12:
Ja, da haste wahrlich recht, Viktor. Den besagten Teil des Texttes werde ich gleich dahingehend ändern.

Ich danke Dir sehr.

GlG
Jörg
fragilfluegelig (49)
(14.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 15.09.12:
Oja, das kann ich nachvollziehen, und kenne die Zeit ohne und mit den ersten Handys auch noch. Ich bin der Meinung, dass die Telefonitis nicht, auf Dauer gesehen, mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte, als das persönliche Gespräch, von Auge zu Auge, in dem die Gestik und Mimik, und auch die Nähe eine große Rolle spielen. Das Handy sollte nie Nähe ersetzen.

Ich danke Dir sehr.

GlG
Jörg
Skandia (43)
(14.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 15.09.12:
Den Begriff "Medienfasten" finde ich sehr gut und passend, denn dieses kann durchaus zu einer anderen und intensiven Sicht, und auch Weiterentwicklung führen.

Das Beispiel mit Deiner Tochter finde ich klasse:)

Zeiten ändern sich, und auch die der Kommunikation. Es liegt an jedem selbst, wie er damit umgeht. Extreme wirken dabei wenig hilfreich, denke ich.

GlG
Jörg

 sensibelchen13 (14.09.12)
Wenn ich mir das vorstelle... nein. lieber nicht! Hab ein schönes Wochenende.

LG Helga

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 15.09.12:
Ja..., kaum vorstellbar. Es wäre ein großer Einschnitt im Leben.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

GlG
Jörg
Steyk (61)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 18.09.12:
Das ist eine sehr gute Einstellung, Stefan.

GlG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram