Sinntrübung

Erörterung zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Verum tacere et falsum asserere paria sunt. (regula iuris, Rechtsregel der Römer). Die Wahrheit verschweigen und sich zur Lüge hinwenden, das sind vergleichbare Dinge.

Die römischen Rechtsregeln haben sich rudimentär bis in die Gegenwart erhalten. Abgesehen von allem anderen, wie Zeugnisverweigerungsrechten, enthält diese veraltete Rechtsregel einen Denkfehler. An einem besonders drastischen Fall festgemacht: Herr Z wird Zeuge eines Schusswechsels, sieht, wie A den B niederstreckt und anschließend flüchtet.

Als Tatzeuge könnte er aussagen: (a) Ich weiß nicht, wer den B erschossen hat. Ebenso könnte er erklären: (b) Herr Y hat den B erschossen. Jeweils eine Falschaussage, Verschweigen und/oder Lüge. Im zweiten Fall bezichtigt er sogar den unschuldigen Y der Tat. Daraus ergibt sich eindeutig: Zu lügen ist (meist) moralisch weitaus verwerflicher als die Wahrheit zu verschweigen. Wenn Verschweigen der Wahrheit überhaupt a priori verwerflich ist.

Außerdem: Lügen dürfte sehr anstrengend sein. Man muss seine Lügengeschichten sorgfältig abspeichern, um nicht bei einer neuen Lüge ertappt zu werden. Die Wahrheit zu verschweigen birgt kaum ein ernstliches Risiko (man hat etwas vergessen, erinnert sich nur ungenau, kann sich aber genauso gut doch wieder erinnern, wenn die Umstände es anraten).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (24.09.12)
Letzter Absatz: Selbst als Jugendlicher erlebt - grandios gelogen, hochgestapelt, Felix Krull überboten, und dann kam der kleine Fehler, sodass mein Lügengebäude einstürzte. Es ist ungefähr wie mit dem perfekten Mord.
ttU

 loslosch meinte dazu am 24.09.12:
politiker sind verschlagener. als barzel mit seiner nebentätigkeit bei einer frankfurter kanzlei aufflog, sagte kohl bei der vernehmung: ich wusse nicht, dass barzel 1,8 mio dm nebenher verdiente. weder staatsanwalt noch presse fühlten ihm auf den zahn. meine frage an kohl wäre gewesen: an welchen betrag dachten Sie?

die jesuiten waren ratgeber für die neue "ehrlichkeit": "der herr pfarrer ist heute nicht zu sprechen." t.t. lo

 Bergmann antwortete darauf am 24.09.12:
In der Politik kannst du leichter lügen als etwa bei einem nachhaltigen Seitensprung oder einer Doppelexistenz.
Schließlich gilt auch: Eine politische Lüge lässt sich taktisch oder gar strategisch rechtfertigen.
ttU
Nimbus (37)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 24.09.12:
es gibt sogar moralisch vertretbare lügen. wie steht mir das neue kleid? - sehr gut!

sonst geht sie umtauschen und kauft sich ein teureres. lo
Nimbus (37) äußerte darauf am 24.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin (24.09.12)
Irgendwann lügen viel mehr als sehr viele Menschen, warum auch immer sie oder wir es tun...Umso zivilisierter eine Gesellschaft=desto größer die Bereitschaft zur Lüge? Ja, ich glaube auch dies spielt eine Rolle.

Eine verschwiegene Wahrheit, was bedeutet dies? Ein lügendes Schweigen? Wer weiß dies schon...

Lg
Jörg

 loslosch ergänzte dazu am 24.09.12:
ich hörte auch von der "statistik", dass menschen im schnitt dutzende male täglich lügen. selbst wenn man lappalien ("wie geht es Ihnen" - "gut.") mitzählt, ist es weit übertrieben.

affen verstehen sich sogar aufs lügen/täuschen.

ich will nicht behaupten, dass ich gänzlich lügenfrei bin. aber lügen ist mir auf die dauer einfach zu anstrengend. lo

 EkkehartMittelberg (24.09.12)
Hoffentlich bin ich nicht zu pingelig, Lothar. Aber die veraltete Rechtsregel enthält keinen Denkfehler, denn sie behauptet ja nur, dass das Verschweigen der Wahrheit und die Hinwendung zur Lüge vergleichbar seien, nicht, dass sie gleich sind.
Und der Vergleich ist ergiebig, wie dein Kommentar zeigt, dem ich zustimme.

 loslosch meinte dazu am 24.09.12:
ja, pingelig!

klar ist das verschweigen der wahrheit oftmals unredlich, eine art vorhölle der lüge. vllt. muss man, wenn man ins kloster will, dieserart ein gelübde ablegen. t.t. lo
Regentrude (53)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.09.12:
schwere kost, trude. moral zu ausredezwecken? nee, da bin ich weiter und will mich mal (aus dem freddi) selbst zitieren:

ich will nicht behaupten, dass ich gänzlich lügenfrei bin. aber lügen ist mir auf die dauer einfach zu anstrengend.

wie gefällt dir das? zu moralinsauer? merci, madame lo
Regentrude (53) meinte dazu am 24.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ichbinelvis1951 (64)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.09.12:
der von quintilian ist berühmt. obwohl qu. kein sO großer denker war.

der dümmste spruch: lügen haben kurze beine.

denn es gibt einige lüge-spezialisten. danke, klaus lo

 Didi.Costaire (24.09.12)
Das erinnert mich an den Fall aus der jüngeren Geschichte, als zuerst der eine Erinnerungslücken aufwies und der andere daraufhin diese Art der Sinntrübung ins Englische übersetzte, was auch nicht der Wahrheit entsprach.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 24.09.12:
woran denkst du? doch nicht an kohl/ gorbi mit dem göbbels-vergleich? lo
(Antwort korrigiert am 24.09.2012)

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.09.12:
Kohl ist schon richtig, der Rest verkehrt.

 loslosch meinte dazu am 24.09.12:
heiner kann kein englisch, kennt aber kraftausdrücke wie "black out"!
AchterZwerg (65)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53) meinte dazu am 24.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.09.12:
wenn man den kleinen was ermutigendes sagt, hat das mit lüge, wie du selbst einräumst, nichts zu tun.

ein anderes problem: mancher ist so abgebrüht (oder psychisch durch), dass er sich der eigenen lüge nicht bewusst ist.

ich glaube nicht, dass unser sozialsystem zusammenbräche. es müsste sich nur umstrukturieren - und würde sogar effizienter! wenn leute chronisch unpünktlich sind, führt das zu reibungsverlusten. was hat permanente unpünktlichkeit mit lüge zu tun? es ist ein sich-selbst-belügen.

@trude: nulpe ist ugs, gemeindeutsch, sehr gebräuchlich früher im westerwald.

 ViktorVanHynthersin (24.09.12)
Wenn Lügen kurze Beine haben.... wie war das mit Napoleon/Sarkozy und Peter Maffay ))
Ungetrübten Sinnes
Viktor

 loslosch meinte dazu am 24.09.12:
ich bin ungebildet, viktor. meinst du den kl. napoleon, lafontaine? peter straffrei wird auch schomma heftig gelogen haben. t.t. lo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 24.09.12:
Du bist vielleicht (garade) nicht im Bilde, aber niemalsnicht ungebildet. Hier war der Herr Sarkozy gemeint - ganz ohne Hynthergedanken ))

 Lluviagata meinte dazu am 24.09.12:
"Pieps!", lo: Alles kleine Männer. Aber eben große. ;)

"Bravo!", Vic! Da hast du wohl Recht.

Llu ♥
Graeculus (69)
(10.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram