ßänk ju for träwwelink...

Prosagedicht zum Thema Zeitreise

von  TassoTuwas

Früher aßen wir auf dem Bahnsteig
noch schnell ein Paar heiße Wiener
tranken dazu ein echtes Export
während die Dampflock schnaubte
.
Damals rumpelte der Bummelzug
über die Dörfer und der Schaffner
achtete darauf dass auch jeder
an seiner Haltestelle ausstieg
.
Zu der Zeit hatten die Mitreisenden
richtige Bücher auf den Knien
dick und in Leinen gebunden und
Seite für Seite vollgeschrieben
.
Heute bittet die Sing-Sang-Stimme
der Zugdurchsage - Reservieren sie
jetzt ihren Platz im Bistrowagen
draußen pfeift Landschaft vorbei
.
Mein Gegenüber schlägt das dünne
Pappbändchen mit den fast leeren
Seiten zu - schaut auf - und meint
wir machen jetzt fast dreihundert
.
Und nach einer Weile sagt er - der
mich garnicht kennt - ausgerechnet
zu mir -  früher war eben vieles
ganz anders - auch die Gedichte

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Regentrude (53)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.12:
Wenn ich mich bei Thalia umschau, graust es mich, 10.000 Romane, und ich frag mich, soll ich den 10.001 schreiben?Oder lieber ein paar profane und gruselige Gedichte.
Macht irgenwie mehr Spaß.
LG TT
Nimbus (37)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 24.09.12:
Hallo Heike, da bist du nicht alleine mit deiner Meinung. Grade um die Dampf-Eisenbahnen rankt sich Romantik. In Sonderzügen fahren die Nostalgiker, aber immer nur ein paar hundert Meter, um in jeder Kurve aus den Wagen zu springen und zu fotografieren.
Die Sehnsucht war noch nie stromlinienförmig.
Liebe Grüße TT

 Lluviagata (24.09.12)
"Früher war alles anders."

Ja, TT, das stimmt, ich möchte auch noch mal 20 sein, aber in der Zeit von heute. Dann hätte ich die Gelegenheit, Gedichte schreiben richtig zu studieren und würde eine Zugfahrt gelassener sehen, weil ich weiß, dass ich früher entweder 8 Stunden lang im Gang oder neben der Toilette stehen durfte. Heute rege ich mich schon auf, wenn mir einer gegenüber sitzt. Aber mich fragt ja keiner ...
Ja, früher war alles anders. Da hast du Recht.
Ich bin übrigens vor kurzem durch einen Ort gefahren, in dem ein berühmter Dichter geboren wurde, dessen Werke ich auch im Zug gelesen habe und den ich sehr sehr mag! ;)
Llulu ♥

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 24.09.12:
Liebelu, es war anders damals, manches besser, manches schlechter.
Ich möchte noch mal zwanzig sein, wer nicht, um andere Fehler zu machen. Wahrscheinlich.
Zu dem überaus berühmten aber zurecht unbekannten Dichter kommt mir ein Verdacht.
Genieße die letzten Tag im Dorf.
Liebe Grüße TT

 Jorge (24.09.12)
Seit mehr als 16 Jahren bin ich nicht mehr mit dem Zug gefahren. Du hast meine Sehnsucht angefacht.
gracias y saludos
Jorge

 TassoTuwas äußerte darauf am 24.09.12:
Ein Tipp von mir, mach dich schlau, wenn du wirklich mit der Bahn fahren willst.Eine Reise von A nach B kann die verschiedensten Preise haben, je nach dem wo, wann, wie und warum du buchst.
LG TT
chichi† (80)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 24.09.12:
Stimmt, ich bin schon, bevor die Reise überhaupt losging, mehrfach am Fahrkartenautomaten verzeifelt. LG TT
Gruszka (62)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.12:
Hallo Irene, hoffe du verrätst mich nicht, der Titel ist geklaut.
Das Weltunternehmen "Deutsche Bundesbahn" bedankt sich, indeed, mit diesen Worten bei den Reisenden im allefeinsten Oxford-Englisch. Love TT
AchterZwerg (65)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.12:
Liebwerte Heidrun, was soll die ganze Dekadenz, wenn man sie nicht öffentlich zelebrieren kann. Und wie ich sehe, kennst du dich bei den benötigten Devotionalien bestens aus. Frage, kanns statt des K. auch ein Simmel sein? Herzlichst TT
AchterZwerg (65) meinte dazu am 24.09.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.12:
Ich auch nicht, und schon gar nicht, dass sie so fleißig waren.

 Prinky (24.09.12)
Wir leben als Autoren in der falschen Zeit. Schreibt man für sich oder andere? Ich lieber für mich, und ein paar Kommentare bewirken dann auch keinen Platz in der Hitliste.
Dennoch, man freut sich über diesen, zwar geringen, jedoch schönen Zuspruch.

 TassoTuwas meinte dazu am 24.09.12:
So ist es, und Kommentare wie diesen. LG TT

 Didi.Costaire (24.09.12)
Hallo Tasso,
dein nostalgisches Gedicht gefällt mir gut. Die Gegensätze zwischen gestern und heute hast du dabei eigentlich noch relativ sanft dargestellt. Als Bahnfahrer muss man heute damit rechnen, dass die Zugansage verkündet, dass es in dem Zug, mit dem man fährt, entgegen den Ankündigungen kein Bistro gibt, dass der Mitreisende die ganze Zeit lautstark mit seinem Smartphone quatscht und einem von denen am anderen Ende der Leitung erzählt, dass der Zug zur Zeit etwa zwei Stunden Verspätung hätte.
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas meinte dazu am 25.09.12:
Hallo Dirk, so wie du es erlebst, ist Bahnfahren nur etwas für die ganz Ausgebufften, die sich vor nichts und niemand fürchten. Halte durch, ich drück dir die Daumen. Danke für deinen Kommi. Liebe Grüße TT
Anne (56)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 25.09.12:
Hallo Anne, Erinnerung an Holzbänke und Gepäcknetze und Ruß in den Augen, wenn man den Kopf aus dem Fenster hielt und schön wars doch. Liebe Grüße TT

 ViktorVanHynthersin (24.09.12)
Als "geborener" Eisenbahner, der schon vor dem ersten Schritt mit der Bahn gefahren ist, muss ich Dir sagen, Dein Gedicht ist stimmig. Früher waren sogar die Mitreisenden besser )
Herzliche Grüße
Viktor

 TassoTuwas meinte dazu am 25.09.12:
Hallo Viktor, da bist du ja ein Eisenbahner der ersten Stunde. Ich etwas später, Märklin, Spur H0. Liebe Grüße TT
Nomenklatur (63)
(24.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 25.09.12:
Erinnerung hat ja immer etwas mit Vergangenem zu tun und dahat jeder sein eigenes Päckchen. LG TT
Teichhüpfer (56)
(25.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 25.09.12:
Moin Jens, die Reise geht weiter, auch wenn ich immer häufiger nur noch Bahnhof verstehe. LG TT

 harzgebirgler (27.05.21)
er liest vielleicht grad wondratschek
im schmallippigen paperback
und weiß von zügen kaum so viel
wie schrankenwärter klingebiel.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 28.05.21:
Das ist das Großartige an der Bundesbahn
fährt sie mal ab kommt sie auch meistens an!

Gruß und herzlichen Dank
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram