Irrfahrt!? (Für einen Neuanfang ist es nie zu spät.)

Bild zum Thema Denken und Fühlen

von  Fuchsiberlin

Ich steige in ein Taxi ein. Meine Augen wandern ein gefühltes letztes Mal zur verschlossenen Haustür. Das Jetzt ist noch nah, der Wunsch nach einem Wechsel in die Ferne sitzt mit mir auf der Rückbank.

Zwischen Gefühl und Verstand fehlt die Brücke. Mit dem Taxi erlebe ich eine Fahrt über eine lange Brücke. Ein Wahnsinn, dass zwei Ufer manchmal so schnell überbrückt werden können, vielleicht auch viel zu schnell. Allerdings spüre ich diese Verbindung nicht. Der Taxameter kennt keine Gnade, und befindet sich auch nicht im Stillstand, als es durch einen Tunnel geht.

Nach ca. 15 Minuten hält das Taxi vor dem Bahnhof an. Zweifel beunruhigen meine Hände. Zittrig  angle ich, ohne Köder, einen 20-Euro-Schein aus der Geldbörse. Der Taxifahrer nickt zufrieden. Als ich aussteige, die Tür schliesse, frage ich mich nach meiner inneren Zufriedenheit. Meine Augen suchen die Antwort auf der Bahnfahrkarte. Das aufgedruckte Ziel lautet „Märchenland“.

Am Bahnsteig angekommen, sehe ich, dass dem Gleisbett die Schienen fehlen. Richtung Märchenland fährt hier kein Zug. Vielleicht sollte ich zum Flughafen fahren. Verleiht manches dem Menschen nicht Flügel?

Die Sehnsucht weiß emotional, wo hin sie will, doch dem Verstand fehlt dieses Wissen.

Schliesslich fahre ich mit einem Bus wieder an den Ort, den ich vor knapp zwei Stunden verließ. „Gehe zurück bis zum Start“. Vielleicht sollte ich das nächste Mal laufen, um das Gefühl zu erleben, Schritt für Schritt über eine Brücke zu gelangen. Von Herz zu Geist, oder umgekehrt.

Randnotiz: Irgendwer stahl mir vorgestern mein Fahrrad. Vor dem Eingang zu einer U-Bahnstation. Ich mag Brücken, aber keine dunklen Tunnel. Der Taxifahrer fungierte als Ersatz für meine Friseurin. Ich quatschte und quatschte, doch den Kamm und die Schere nahm er zum Glück nicht in die Hand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(26.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 01.10.12:
Das freut mich sehr:)

LG und einen schönen und entspannten Wochenstart
Jörg
AronManfeld (43)
(26.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 01.10.12:
Wie kommst Du hierbei ausgerechnet auf das zweite Semester? ich weiß von einer Bekannten, dass das Psych-Studium zu den schwersten Studienarten gehört. Die Kladde bleibt Kladde, unabhängig der Studiumfachwahl.

LG und einen entspannten kladdenfreien Wochenstart,
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram