Paradoxe Sprichwörter

Bild zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  loslosch

Navem perforare, qua quis ipse naviget (römisches Sprichwort, vermutlich nach Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Pro Aemilio Scauro). Das Schiff durchlöchern, auf dem jemand selbst segeln soll.

Am Ast sägen, auf dem man sitzt. Wohl das bekannteste deutsche Sprichwort dieses Genres. Die ansonsten gar nicht so dummen Ratten handeln manchmal (ungewollt) nach dieser verqueren Räson, indem sie im Schiffsbauch an den Außenwänden nagen und das Schifflein versenken. Allerdings sollen diese Nager passable Schwimmer sein, Wasserratten eben, jedoch nur Kurzstrecken-tauglich. In den Komödien der alten Griechen und Römer gab es solche paradoxen Sprüche zuhauf. Ein sehr gelungener Ausspruch ist übrigens der folgende:

Lepis tute es et pulpamentum quaeris (nach Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr., in einer seiner Komödien, hier sinngemäß beim alten Griechen Aristophanes, 4./5. Jh. v. Chr., abgeschaut). Du bist selbst ein Hase und verlangst nach Wildbret.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

supernova (51)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AchterZwerg (65) meinte dazu am 10.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 10.10.12:
zerknirscht zustimmend. lo
AchterZwerg (65)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 10.10.12:
als ich das vor längerem niederschrieb, hatte ich noch nicht die aktualität vor augen. danke, heidrun. wer mag sich noch alles für diesen kommi bedanken!? lo

 ViktorVanHynthersin (10.10.12)
Deswegen ist es wohl auch verboten, auf U-Booten bei offenem Fenster zu schlafen. ) Will sagen, wir sollten bei einem gebrauchten Sprichwort den Hynthersin neu überdenken.
Herzliche Grüße
Viktor
Regentrude (53) äußerte darauf am 10.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 10.10.12:
man spürt aweng die wehmut, dass viktor die sprüche nicht selbst ausgegraben hat. )) lo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 10.10.12:
Wer anderen einen Spruch ausgräbt, wird bei kv loslosch genannt. ))
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 10.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.10.12:
ich hab mich mal im büro dabei ertappt, vor der toilettenaußentür anzuklopfen. habs nie erzählt. *schäm*
AchterZwerg (65) meinte dazu am 10.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Regentrude (53)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.10.12:
ich dachte grad: wer sorgen hat, hat auch likör. muss ich dafür tantiemen zahlen? busch ist über 100 jahre tot. lolo
ichbinelvis1951 (64)
(10.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 10.10.12:
klaus mit copy & paste im einsatz. dem spruch

mìtto tibì navèm prorà puppìque carèntem

habe ich einen eigenen text gewidmet:  versteckter gruß AVE.

die zählmaschine lief damals über. danke, klaus. die aufgaben waren ja schon übersetzt. lo
(Antwort korrigiert am 10.10.2012)

ps: ich hatte Text statt "text" vertippt.
(Antwort korrigiert am 10.10.2012)

 EkkehartMittelberg (10.10.12)
Lothar, vielleicht sind die Sprichwörter nicht so paradox, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Man kann mit dem des Aristophanes vom Hasen die zwei anderen vom Durchlöchern des Schiffs und dem Absägen des Astes erklären: Motiv des Handelns ist blinder Übereifer oder Gier.

 loslosch meinte dazu am 10.10.12:
klaro. cicero hat eine buchrolle geschrieben, ungeguckt: paradoxa stoicorum. danke. lo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.12:
Alles klar.

 Didi.Costaire (10.10.12)
Wenn man alte Spruchweisheiten zugrunde legt, geht es schnell nach hinten los. Sogar der, der anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Ob wir deshalb als Kinder vom "Häschen in der Grube" gesungen haben?
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 10.10.12:
solche sprüche tragen einen ...

dann schnappt man sich die eule und trägt sie ins euro-gewitter. danke für den schrägen geschmack, dirk lo
Graeculus (69)
(15.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.10.15:
jaaaa. dem wildbret habe ich einen eigenen text gewidmet. (war der schon oder kommt der noch?)

 TrekanBelluvitsh (15.10.15)
Allerdings setzt das voraus, dass man Segeln kann. Bei den meisten ZeitgenossenInnen habe ich da meine Zweifel.

 loslosch meinte dazu am 15.10.15:
ich hab den sog. A-schein vor jahrzehnten auf dem pörtschacher see gemacht. (gilt der noch?)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram