American way of life

Sonett zum Thema Andere Welten

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Immer weiter
Du liebst Amerika und preist
die unbegrenzten Öffnungszeiten.
Der Wilde Westen und der Geist
der Freiheit sind es, die dich leiten.

Wenn du im dicken Chevy reist,
umgeben dich Naturschönheiten.
Du schwärmst von Hollywood und weißt:
Dein Land liegt vorn, für Ewigkeiten.

Von Größe sprichst du und von Weite,
doch grade das gibt Grund zur Skepsis.
Vor allem du gehst in die Breite.

Da sieht man nur die Flakes und Chips,
die du vertilgst, samt Shakes und Flips,
die Burger, Muffins und die Pepsis.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (11.10.12)
die chips ahnte ich früh. aber dass sich pepsis auf skepsis reimt, weiß ich seit paar sekunden. goethe persiflierte schon: "Amerika, du hast es besser". Und hatte den schrägen schwager Vulpius im visier.

super gemacht! lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Tja, mittlerweile hat auch Amerika Vergangenheit und Altlasten.
Ich hätte damit gerechnet, dass du erst die Flips herannahen siehst, noch nicht die Chips.
Danke für deinen Kommentar und die Sternchen!
Schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (11.10.12)
Skepsis - Pepsis,
das ist die Achse des Gedichts!

Die zweite Achse:
"Dein Land liegt vorn, für Ewigkeiten."
gehört zur Skepsis.

Zwischen den Zeilen gewinnt dieses Sonett an Tiefe.

Herzlichst: Uli

 Didi.Costaire antwortete darauf am 11.10.12:
Hallo Uli, es freut mich, wenn das Verspielte Sinn macht.
Danke für deine schöne Analyse und herzliche Grüße, Dirk
chichi† (80)
(11.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 11.10.12:
Stimmt, bei dem Weg ist Skepsis angebracht.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 TassoTuwas (11.10.12)
Moin Dirk, du hast es erkannt und fein serviert, sollte ich allerdings demnächst zwischen diesem und dem "chinese way of life" wählen müssen, ich glaube ich wüßte was ich täte.
Schon wegen Hund, Katze, Maus am Stäbchen. Herzlichen Gruß TT
(Kommentar korrigiert am 11.10.2012)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 11.10.12:
Darüber solltest du mal ein Gedicht schreiben, Tasso.
Danke fürs Lob und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (11.10.12)
American way of life. It's not my way.
Dein Sonett ist vom Feinsten.
LG
Ekki

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 11.10.12:
It's neither my way, Ekki.
Thanks a lot und best greetings, Dirk

 ViktorVanHynthersin (11.10.12)
The fast food and the furious sonett!!
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Danke für deine furiosen Worte, Viktor.
Liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (11.10.12)
Obercool!

LG Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Danke, Llu! Herzliche Grüße, Dirk
Lena (58)
(11.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Hallo Arja,
unter den Umständen ist es ja gut, dass ich heute einen Text gewählt habe, der keine Lust macht, allzu kräftig zuzubeißen.
Gute Besserung und liebe Grüße, Dirk
Jack (33)
(11.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.10.12:
bei diesem pointierten kommi würde der außenstehende eigentlich ein lob (oben rechts) erwarten, wo doch dirk all das schon subtil - zwischen den zeilen - verreimt hatte.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Hallo Jack,
als ich dieses Gedicht vor rund anderthalb Jahren schrieb, hatte ich interessanterweise auch noch ein anderes verfasst, dass sich speziell mit Revolverhelden befasst (ohne dass ich Romney damals kannte). Bei kV habe ich es noch nicht eingestellt, aber   hier (Ausgabe 7, Seite 9) ist es zu lesen. Wenn die Fresserei das wirklich kompensieren kann, sage ich mal: Mahlzeit!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
@ Lothar: Der pointierte Kommentar ist mehr wert als ein schnell vergänglicher Klick.
(Antwort korrigiert am 11.10.2012)

 loslosch meinte dazu am 11.10.12:
vous avez tout à fait raison.
Steyk (61)
(11.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Hallo Stefan, ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 NormanM. (11.10.12)
Das trifft alles genau zu. Und wir werden uns noch weiter anpassen. Bald ist hier gar nichts mehr europäisch, sondern amerikanisch.

 NormanM. meinte dazu am 11.10.12:
Manche Dinge, die wir "kopieren" finde ich ja gut, aber bei anderen Dingen hoffe ich, dass wir sie nicht übernehmen.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Hallo Norman,
heutzutage muss man sich sogar vermehrt fragen, was überhaupt europäisch ist, da es nicht mehr Seite an Seite wirtschaftlich bergauf geht...
Danke für dein Statement und herzliche Grüße, Dirk

 AZU20 (11.10.12)
Ja, das sieht man häufig, wenn man durch die USA reist. Gut umgesetzt. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
... und man braucht gar nicht mehr unbedingt über den großen Teich reisen, um es zu sehen.
Danke für deinen Kommentar und herzliche Grüße, Dirk
Regentrude (53)
(11.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Das stimmt. Die USA werden zwar hier von breiten Bevölkerungsschichten kritischer gesehen als früher, aber Anglizismen (die selten aus England kommen) werden ziemlich bedenkenlos übernommen.
Danke für Kommentar und Lob und liebe Grüße, Dirk
wa Bash (47)
(11.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.10.12:
Damit kann man rechnen, alleine schon aus haushalterischen Gründen.
Danke für deine Worte und schöne Grüße, Dirk

 Perry (12.10.12)
Hallo Dirk,
the Way of Life's ändern sich im Laufe der Zeit.
Dein Text beschreibt das Land der unbeschränkten Möglichkeiten aus der Sicht eines (wohlhabenden) Amerikaners (dicker Chevy etc.). Der ironische Unterton im Sinne von Degeneration ist gut rauszuhören.
Bleibt abzuwarten wie sich die Gesellschaft weiterentwickelt.
Das Thema ist ja weltweit nicht ohne Brisanz.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.10.12:
Hallo Manfred,
ich würde sagen, nicht nur manche Menschen, sondern auch die Gesellschaft entwickelt sich auseinander.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (13.10.12)
Hallo Dirk,
der Reim mit Skepsis/Pepsis ist besser als ein Joke auf Coke! Schön zu lesen, dein breit angelegtes Sonett.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.10.12:
Danke fürs dicke Kompliment, lieber Stefan!
Herzliche Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein (16.10.12)
Schön! Und etwas sinnvollesauf Pepsis zu reimen verdient eigentlich noch einen extra Reimstern. LG Jörg

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.12:
Hehe, das wäre witzig, wenn es Reimsterne gäbe.
Danke fürs Lob und liebe Grüße, Dirk
Spocki (57)
(16.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.12:
Spocki, du kennst dich aus - nicht nur mit reinen Reimen.
Danke fürs Reinschnuppern und liebe Grüße, Dirk
Möwe (63)
(16.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.10.12:
Herzlichen Dank, Ilona!
Schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (17.03.17)
das land ist kulisse für ein menschentum / des handeln gereicht echt der welt kaum zum ruhm! beste abendgrüße aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 17.03.17:
Die Amis waren nie dezent,
doch immer schon recht dekadent.

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram