Konsumschlager ohne Hitverdacht

Bild zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Vor der Bank fällt mein Portemonnaie auf den Boden. Ich lasse es einfach liegen, so kann mich wenigstens die Fratze der Leere nicht mit ihrem abstrakten Mundgeruch angähnen. Dieser gerade ungefüllte Geldaufbewahrungdingdong ohne Klang, wirkt auf mich wie ein überfüllter Mülleimer: Er stinkt (mir).

Der Kontoauszugsdrucker rattert nicht, stattdessen erzählt er mir etwas vom Mangel an Zahlungseingängen. Die Uhrzeiger stehen gerade auf vier Minuten vor zehn. Innerhalb der nächsten zwei Stunden müsste sich die  Eurofressattacke, dank einer erwarteten und appetitstillenden Gutschrift, besänftigen lassen. Nach zwei Stunden Schaufensterblickhungerns, gefühlten fünf Stunden an klappernden Skelettträumen, welche für Außenstehende gut unter dem grünen Stoff verborgen bleiben,da öffnet mir das System der Bank den Schlitz zum taubstummen EC-Automaten.

Erst einmal kaufe ich mir bei einem Straßenhändler einen neuen Geldbeutel. Ich nehme den billigsten. Kunstleder, Kunst ist Kunst oder aber einfach eine Illusion.Geiz ist geil? Nein "Billig ist nützlich", denn der Zeitpunkt des Wegwurfs lässt nie all zu lange auf sich warten.

Nun ist es endlich soweit: Ich jage meine  Füße ins Kaufhaus. Der zu schwache Akku in meinem Kopf schaltet die letzten Gehirnzellen aus. Die Energie befindet sich nun woanders, und spült den Verstand für 20 Cent im Kaufhaus-WC hinunter. Jetzt dränge ich meine Augen durch die vollen Regale, schubse mein Verlangen die Rolltreppen hoch, und lasse nach fünft großen Tüten Konsum meinen Rausch mittels Fahrstuhl in den Abgrund fahren.

Ein euro-und-neunundfünfzig-Cent bleiben als monitärer Restbestand übrig. Das reicht nicht einmal für eine einfache Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Mir fehlen 81 Cent.

Vor dem Tempel der Lust am Konsum steht ein Bettelnder. Auf dem Boden neben ihm liegt eine leere Geldbörse, aus Kunstleder.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(13.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 19.10.12:
Dies freut mich sehr, liebe Gerda:)

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende.

GlG
Jörg
SigrunAl-Badri (52)
(13.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 19.10.12:
Liebe Sigrun,

mit wenigen Worten hast Du meine emotionalen Gedanken erfasst, und die Botschaft, welche ich nach außenn hin transportieren möchte.

Zu Deinem "PS": Oh, ja, klarooo, das werde ich gleich verbessern.

Ganz liebe Grüße ins Wochenende
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram