Wenn der Spaß den Ernst nicht versteht

Bild zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Der Kampf ums Lachen beginnt mit den ersten Worten des Spaßartisten. Nach dem ersten mimischen Applaus entwickelt sich der Akteur auf der Bühne zum Commedysoldaten. Seine Stimme wird zur Waffe. In seinem Mund befindet sich eine Steinschleuder, die seine Worte schlagkräftig in die johlende Menge feuert. Getroffene verschlucken ein Lachen, Tote sind nicht zu beklagen. Aus den Mündern vieler Unverletzter strömt beim Lachen ein Geruch aus, der verschieden in seiner Intensität wahrgenommen wird.

Nach dem letzten Wort, stellt sich manch einer die Frage, wann und wo der Spaß aufhört, und ob die ungeliebte Ernsthaftigkeit ihren Einzug hält oder fern bleibt. Oder ging eine Pointe im Schlund des Comedykämpfers verloren?

Die Witzers, welche nach dem Beifall jagen , kennen manchmal keinen Artenschutz. Notfalls hilft ein herbeigerufener Zahnarzt mit Lachgas, damit die erwünschte Wirkung beim Publikum einsetzt. Der Ernst bleibt manchmal still als Punkt am Ende eines Comedyakts hängen. Sichtbar und doch verborgen. Es darf gelacht oder geschluckt werden...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AchterZwerg (65)
(09.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
SigrunAl-Badri (52)
(09.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram