verrückt?!

Gedanke zum Thema Wahnsinn

von  cassi

Ein vernunftbegabter Verrückter verliert, auch wenn er wahnsinnig wird, niemals den Verstand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (10.12.12)
Hallo cassi,

und wenn es so wäre, was würde es bedeuten? Frage ich mich gerade.

Liebe Grüße, princess

 cassi meinte dazu am 10.12.12:
naja, in erster linie wollte ich "wahnsinn", "vernunft" bzw "vernünftig" und "verstand" in einen satz bekommen. die idee dahinter war, dem wahnsinn zu versuchen mit dem verstand zu begegnen und so eventuell besser unter kontrolle zu bekommen. was allerdings, wie ich mittlerweile weiß, nur begrenzt möglich ist. allerdings glaube ich, dass der verstand vllt. helfen kann, wahn zu be- und verarbeiten. oder so.
ich danke dir für deinen kommentar!
c.

 Dieter Wal antwortete darauf am 16.12.12:
Dazu kommt mir der Watzlawick-Buchtitel "Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Täuschung, Wahn, Verstehen" in den Sinn. Bei der Möglichkeit von Trugschlüssen nicht nur sogen. wahnhafter Wahrnehmungsarten, sondern obendrein viel zu vieler sogen. gesunder wird die Ratio vermutlich überschätzt. Sicher ist es hilfreich, wenn eigenes wahnhaftes Erleben reflektiert werden kann und wird, die Vorstellung, geistig/seel. Gesundheit durch Vernunft zu erlangen, dürfte an zahlreichen Ursachenmöglichkeiten solcher Fehlfunktionen scheitern. Schön wärs ja. Kann es nicht einfach ausschließen. Nichtsdestotrotz finde ich deinen Gedanken insgesamt richtig. Vernunft ist ein hohes Gut des Menschen. Auch wenn ein Psychotiker durch akute Psychosen beeinträchtigt wird, bedeutet das nicht, dass er seinen Verstand endgültig einbüßt. Ein intelligenter Mensch bleibt intelligent und wird nicht durch seel. Erkrankungen dümmer. Unzweifelhaft dürfte er phasenweise erkranken und da stellt sich die Frage, mit welchen Methoden, vielleicht durch Unterstützung anderer, er dafür sorgt (sorgen lässt), wieder Tritt zu fassen. Las zuerst deinen ausführlichen Bericht des unfreiwilligen Klinikaufenthalts. Sehr gut geschrieben.
(Antwort korrigiert am 16.12.2012)

 cassi schrieb daraufhin am 16.12.12:
ich danke dir für deinen kommentar und die empfehlungen! :)

 TrekanBelluvitsh (16.04.14)
Was nicht bedeutet, dass man immer auf ihn hören muss/sollte, aber es fordert eine respektvollen Umgang mit ihm/ihr... und verbietet einen Umgang, als wäre man DHL und hätte ein Paket in den Händen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram