Vorgeknöpft

Kurzprosa zum Thema Weihnachten

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
In der Kirche in Linden-Süd, kurz vor Beginn des Gottesdienstes am Heiligen Abend. Ich beobachtete einen mir unbekannten, aber auffälligen jungen Mann mit einem alten Hut, den statt der Feder ein Tannenzweig schmückte. Der Kerl hatte einen dicken Hals, drängte sich in den Eingang und stieß dabei ein treues Gemeindemitglied zur Seite. Daraufhin missachtete er das achte Gebot und warf dem Opfer vor, ihn seinerseits angerempelt zu haben. Als ich während der Messe mit dem Klingelbeutel herumging, bemerkte ich, dass der Fremde sich auf dem Stammplatz seines Kontrahenten breitgemacht hatte.

Etwa zwei Stunden später, nachdem ich die Kollekte abgerechnet und die Kirche zugeschlossen hatte, sah ich den Burschen auf dem Ernst-August-Platz, direkt vor dem Bahnhof, wieder. Ich nahm ihn mir genauer unter die Lupe und bemerkte, dass der oberste Knopf an seinem Mantel fehlte. Ich sagte es ihm und auch, dass ich wusste warum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(22.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.12.12:
Hallo Aron,
meinst du wirklich, dass der Küster zu sehr auf kleine Details geachtet hat, um sich im Alter des Mannes so grandios zu verschätzen?
Ich wünsche dir schöne Feiertage. Dirk
AronManfeld (43) antwortete darauf am 22.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 22.12.12:
Ach so, du meinst Ekki Thalkötter. Jung, dynamisch und   frisch verliebt. [/u]

 Lluviagata (22.12.12)
Schön, wieder mal etwas lesen zu dürfen, das nach dieser geheimnisumwitterten Vorgabe geschrieben wurde ...

Passt, wackelt und steckt an! ;)
Sehr gut, Didi.

Liebe Grüße
Llu ♥

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 22.12.12:
Die "Vorgabe" ist mitnichten geheimnisumwittert, sondern steht als "Angaben" seit Projektbeginn in der Projektbeschreibung.

 Lluviagata ergänzte dazu am 22.12.12:
.

Ja, für mich war es das mal, geheimnisumwittert.

Ich schreibe von meinen eigenen Empfindungen, Dieter_Rotmund, dachte an meine Anfänge hier, als ich dieses Projekt das erste Mal gefunden hatte. Wer ist der Queneau, warum dieser Knopf.
Noch immer nicht mochte ich mich beteiligen - bei diesen tollen Beiträgen.

Und jetzt gleich gar nimmer.
(Antwort korrigiert am 22.12.2012)

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.12.12:
Hallo Llu,
dieser Text von Queneau ist wirklich etwas, was einem immer mal wieder im Kopf herumschwirrt, wenn man sich erstmal damit beschäftigt hat. Da ich solche Geschichten auch immer wieder gerne lese, kann ich dich nur ermutigen, selbst einmal etwas in der Richtung zu produzieren.
Danke für deinen Kommentar und schöne Festtage! Dirk
@ Dieter: Für die, die sich noch nicht mit Queneaus Stilübungen befasst haben, ist der Hinweis wichtig. Etwas Geheimnisumwittertes hat der Text aber auch für mich, weil man halt vieles hineingeheimnissen kann.
(Antwort korrigiert am 22.12.2012)
AchterZwerg (65)
(22.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.12.12:
Hallo Heidrun, ich glaube, sein Mantel wird bald knopflos sein.
Danke und schöne Weihnachtsgrüße, Dirk

 tueichler (22.12.12)
Also ich sitz bei der Kollekte immer hinten rechts. Da kommt meisten wenigstens der Einsatz wieder raus. Aber manchmal lohnt es sich tatsächlich!

FF,

Tom :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.12.12:
Hehe, immer diese Schlingel von der letzten Bank...
Danke dir für deine Worte und ebenfalls fröhliche Feiertage! Dirk

 EkkehartMittelberg (22.12.12)
Unterhaltsame Geschichte mit treffender Pointe.
Gruszka (62) meinte dazu am 22.12.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.12.12:
Hallo, Ekki und Irene,
euer Feedback entspricht ganz meiner Intention.
Danke fürs Kommentieren und schöne Weihnachtsgrüße, Dirk
Nomenklatur (63)
(22.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.12.12:
Reine Fiktion, die sich im wahren Leben so oder ähnlich ereignen könnte.
Danke für deinen Kommentar und schöne Feiertage! Dirk

 ViktorVanHynthersin (23.12.12)
... und das bei den heutigen Knopfpreisen ))
Vorweihnachtliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.12.12:
Wer weiß, woher er seinen Mantel hatte...
Danke und liebe Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(23.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.12.12:
Hallo Klaus,
deine Kurzpredigt gefällt mir!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (23.12.12)
Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und lG

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.12.12:
Herzlichen Dank!

 TassoTuwas (23.12.12)
Hallo Dirk, du hättest ihn aber den Knopf auch zurück
geben können.
LG TT und schöne Weihnacht.

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.12.12:
Das wäre in der Tat sehr christlich gewesen.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Dieter_Rotmund (27.12.12)
Das Transferieren ins Religiös-Zeremonielle ist zwar eine schöne Idee, konsequenterweise hätte man (bzw. Didi) aber auch den Titel entsprechend wählen müssen, z.B. "klerikal" oder "sozial-liturgisch"...

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.12.12:
Stimmt, "Vorgeknöpft" ist ein Titel und keine Charakterisierung. Die könnte vielleicht "Scheinheilig" heißen.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk
Steyk (61)
(31.12.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.12.12:
Ja, es war verdammt lange her seit dem letzten Mal.
Auch dir einen guten Rutsch!
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (01.01.17)
der dicke hals von diesem tropf / sprengt leicht vom mantel kragens knopf. beste neujahrsgrüße & alles gute für 2017 wünscht henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.17:
.
Vor allem kriegt er diesen Hals nicht voll
und denkt sich einfach: ’Frechheit siegt, jawoll!’

Danke fürs Kommentieren und auch dir alles Gute für das laufende Jahr!

 Sylvia (16.12.17)
Guten Morgen, lieber Dirk, das passt ja nun wirklich wie der Knopf zum Kragen :)
Gerne gelesen
Sylvia

 Didi.Costaire meinte dazu am 16.12.17:
Ja, Queneau hat da eine tolle Vorlage geliefert und diese Adaption ist wohl meine beste Weihnachtsgeschichte.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram