Zeitgeist alliterativ

Persiflage zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  loslosch

Uxoris parere et parere, mariti parare est (nach Latinum - 6006 Lateinische Redewendungen & Sprichwörter; ohne Fundstelle - vermutlich Mittelalter). Die Frau soll gebären und parieren, der Mann soll anschaffen.

Ein gelunges alliteratives Wortspiel. Auch wenn das alliterative Element sprachlich sicher nicht ins Deutsche übertragbar ist, so hallt der bierernst gemeinte Inhalt von ferne nach.

Das Weib soll gebären. Biblisch wie biologisch unabweislich. Variante in spe: Extrauteriner Full-time-Retortenembryo. Das Weib soll parieren. Biblisch und partiell heute noch im Orient gültig. Wenn Frauen in Westeuropa auf ihrem "Recht" beharren, einen Ganzkörperschleier tragen zu dürfen, erinnert das verdammt an den Sklaven, der in Hörweite seines Herrn säuselt: Ich will, was mein Gebieter mir befiehlt.

... parare mariti est. Der Gatte muss anschaffen. Großenteils unter den älteren Zeitgenossen immer noch verbreitet. Wenn der Loddel es spricht, meint er die Hure: Geh anschaffen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MelodieDesWindes (36)
(21.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.01.13:
als der begriff aufkam, warst du schon minus neun jahre alt.

auf die idee, dass die geisel sich an den geiselnehmer klammert, wäre ich auch ohne empirischen test gekommen. der auftritt von muslima im westen (bes. frankreich) erlaubt noch eine zweite, für mich aber weniger wahrscheinliche deutung: abgebrüht und medienerfahren und knet machen wollen via interviews. lo

 ViktorVanHynthersin (21.01.13)
Die Schere geht inzwischen weiter auf. Heute "müssen" viele Frauen gebären UND anschaffen, damit das Überleben der Familie gesichert ist.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch antwortete darauf am 21.01.13:
du denkst an ballungsgebiete mit problemvierteln? die schere zwischen arm und reich. lo

 ViktorVanHynthersin schrieb daraufhin am 21.01.13:
Mir geht es um die Rolle der Frau in der Gesellschaft bzw. dem Rollenverständnis welches sie selbst hat und welches die "Anderen" haben.

 EkkehartMittelberg (21.01.13)
Neukölln, ik hör dir trappsen. Soweit weg ist das gar nicht.

 loslosch äußerte darauf am 21.01.13:
die einzige türkische großstadt außerhalb der türkei. aber die alliteration besteht aus 3 elementen, ekki. t.t. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram