Vornehm usw.

Parodie zum Thema Märchen

von  Matthias_B

In den tiefsten, aber wirklich tiefsten Abgründen der himmelhoch jauchzenden Menschenseele wird reiner heiliger Tisch, folglich hosteinblütenweißer Altar gemacht, zum Präludium des Irrsinns. Dies zeigt sich  auch (oder: auch nicht) am Beispiel dessen, was der Mönch Tyosan erleben durfte.

Steigen wir mittels einer knappen Schilderung seines Alltags in die komplexe, jedoch ebenso doofe Handlung ein: Er studierte Schriften zwecks interagierender Durchdringung des Tao, da stieß eine Hand aus den Wolken und brach den zweithöchsten Berg Chinas entzwei.
Tyosan schaute auf, da schalt ihn sogleich der Vorsteher des Klosters. Er herrschte den Angestellten an:
/ He, Mönch Tyosan! Was unterbrichst du die Hingabe an die Koantexte? Das ist eine Aufgabe der Hingabe an die Koantexte! Glaubst du, die innen, außen, in der Irdenwelt sowie im Göttlichen angelegte Potenz, die das Bergchen da spaltet, gibt dir noch eine Zugabe? Lies dies und unterbreche nicht in einem innerlichen Scharmützel den Fluss der dir ureigenen Aufmerksamkeit. /
* Ihr habt recht, Meister.*
/ Ja, sicher doch, denn: Ich bin der Meister. /
* Das stimmt, Meister.*
/ Du hast recht; deine Aussage, dass dies stimme, trifft somit zu, Tyosan. /
* Und, Meister, das ist auch richtig, dass das stimmt, dass Ihr recht habet.*
/ Korrekt. /

Auf einmal stürmte eine Horde Ninjas das Kloster.
Der Anführer dieser Bande trat mit siegessicherem Karma sowie für die Legalisierung von Riesenmengen an Opium ein; let's call it a Zeugma.
Er ließ verlauten:
- Heda, ihr, aufgepasst! Unsere Forderungen sind hart, unfair und zeugen von ungebrochenem Stolze. Das ist eine Entführung. Bringt uns nach Havanna. -
Der Meister wurde kreidebleich.
/ Ja, wie? Was jetzt? Dafür müssten wir besonders blöde Packesel, ein paar Yaks und den Yeti satteln. Die vergütungswürdige Mühe, die hierfür aufgebracht werden müsste, können wir nicht schultern, sehr geehrter Herr Bandit. /
- Hm, damit haben wir nicht gerechnet, Ehrwürdiger. Ihr könntet uns als Ersatz in die Aura des steinernen Buddha da führen, damit wir wenigstens in transzendenter Weise zum bevorzugten Bestimmungsort gelangen. -
/ Dass dies nur schwer möglich ist, sollte wie ein gläsernes Harfenspiel im Leid, im unermesslichen, einsichtig sein. Denn dieser Buddha aus Stein ist nur eine Kopie aus unserer mit schlecht entlohnten Mönchen ausgestatteten Werkstatt. /
- Eine Kopie einer Statue Buddhas aus Gold? -
/ Nein, aus Stein. /
- Was? Ihr fertigt von einer Buddha- Statue aus Stein eine steinerne Kopie an? Wer entwirft bloß eure Pläne für das Tagessoll? -
/ Na, unsere zentrale Zenplanwirtschaft, körperlos und wahrheitlich. /
- Verstehe. Leider. Was schaut dieser Knilch hier eigentlich betroffen? -
/ Aber das ist Tyosan. /
- Ach so. Hi, Tyosan. -
* Guten Morgen.*
In diesem Moment erschien der Geist Ummons und sprach ein paar stumme Worte: .....
Sodann verschwand er gleich wieder.
Der Meister ergriff das Wort:
/ Tyosan, um aus dieser zum Teil lächerlichen Bedrängnis zu gelangen, führe du diese Unzufriedenen hier nach Habana. /
- Es heißt Havanna, ha, du hast einen Fehler gemacht. -
Tyosan spürte eine Brise der Erleuchtung und meinte:
* Nun denn, so lasset uns ziehen, ins devote Land. Darf meine Mutter auch mit?*
- Nein! -
* Ooch.*
- Wir brechen bei Vollmond auf! So bestimme ich dies, und alle leisten dieser Anordnung Folge. -
* Wieso denn bei Vollmond?*
- Um den dramaturgischen Effekt besser auszunutzen.-
* Ach so.*

Und auf diese Weise trug es sich zu; als sich der blumige Vollmond am Firmament zeigte, stapften sie - bärbeißig und von tosendem Mut erfüllt - los, in ein bis zu einem gewissen Grade ungewisses Schicksal blickend.

Am darauffolgenden Tage wanderten sie über Morast.
Der Anführer schien die Beschaffenheit des Bodens nicht gänzlich zu kennen.
- Was ist das Mittel, Erde? -
* Haha. Ja, klar*

Tyosan hatte seinen Mut, den er nie verloren hatte, wiedergefunden. Zen rockt eben.
- Bei Odin! Dieses Zauberschwert, geschliffen aus einem undurchsichtigen Bergkristall, hat uns die Bestimmung prophezeit! Wir werden über Havanna herrschen; die lokalen Anführer, die jetzt noch die Fädchen ihrer als Marionetten betrachteten Untertanen in den Händen halten, können nachher ihre Machtansprüche in der Pfeife rauchen. -
* Beabsichtigen Sie, dem Warlordism ein Ende zu bereiten?*
- Tja, derart ist es zumindest konzipiert. Die Speise für diese Typen wird mit der unsrigen Bereitschaft ungenießbar zubereitet, sodass jene immateriell weichgekocht werden. Naja, Küchenmetaphern sind nicht so meine Stärke. Wo ist unser Met? -
* Wollen Sie Ihrem heidnischen Gott opfern? Als Ninja? Aus Japan!? Der in China eingefallen ist, um nach Havanna zu gelangen!? Um dort eine Donareiche zu pflanzen!? *
- He, nicht alle Aspekte stimmen! Das mit der Donareiche hast du gesagt! -

Ein alter Mann sprach die seltsame Prozession an.
< Ich entbiete euch meinen Gruß, Schicksalssuchende. Und ein magisches Geheimnis als Bonus: In diesem verzauberten Wald werden euch drei Wünsche erfüllt, wenn ihr einen ruchlosen Elf fangt und ihn dann nett darum ersucht. Die Lichtalben geistern hier nämlich exzessiv herum. >
Einer der heidnischen Ninjas erkundigte sich
: Das kann nicht sein, oder? Die Belichtung meines Albums hat doch schon gepasst, da ich ja das perfekte ISO- Rezept habe; kein einziges Bild eines Filmes ward bei mir verbaselt. :
Ein anderer meldete sich zu Wort.
+ Ja, da fällt mir ein, ich muss auch noch das Album aufnehmen. Oder wir überspielen einfach die Demos aufs Masterband. Merkt eh keiner. +
Der Anführer wies die beiden zur Ruhe:
- Grantlorr-san, Kruzzlohier-san! Seid bitte still, der Greis will etwas seiner Aussage beifügen. -
: Ups, ´Tschuldigung, betagter Sire. Kommt nicht wieder vor. :
Der andere stimmte in diesen Tenor ein.
+ So verhält es sich. Auch ich war ungeduldig und fiel Euch ins Wort, werter Herr. Ihr wolltet etwas über die Nationalelf sagen, täusche ich mich? +
< Ich habe noch weitere Informationen über diese Umgebung in petto. Höret, auf dass euch nicht der methaltige Atem stocken wolle. Dieser Wald war einmal ein alter Indianerfriedhof; diese kamen als Völkerwanderungsteilnehmer vor der eigentlich bekannten Völkertippelei gegen das römische Imperium hier vorbei, um mysteriösen Ritualen zu frönen. Nach ein paar Jahrhunderten haute der Rest per Ufo ab. Seitdem liegt ein Nuancen an Grausamkeit beherbergender Fluch auf diesem territorialen Abschnitt. >
: Der kann echt fesselnd erzählen. :
- Klappe zu, Grantlorr-san. Obwohl ich gestehen muss, dass die Intensität seiner Schilderungen zwecks 'ner gescheiten Erweckung der ornativagetränkten Phantasie wirklich fesselnd und hinsichtlich der Strukturierung logisch aufgebaut ist. -
< Wo war ich? Jep, 's wieseln Elfen herum. Damit wäre zwar bei Weitem nicht alles von meiner Seite dahinsalbadert, aber ich muss weg. Warum, erfahrt ihr später - falls es euch überhaupt interessiert. >
Der Alte fuhr auf einer Vespa davon.

Plötzlich quoll billiger Rauch empor und ein Wesen tauchte auf.
$ Seid gegrüßt, wohl Geweihte! Mein Name ist Thorgal Wilkinson, die Elfe des Todes. $
- Moment mal, wir wurden darüber informiert, dass Sie hehre Wunsche erfüllen. -
* Das hehr hast du dazuerfunden, Anführer der im christlichen Sinne gottlosen Ninjas. *
$ Ihr kennt euch aus! Das hatten wir schon lange nicht mehr. Sonst kommen eigentlich nur verbitterte Informatiker ohne Bezug zur gewöhnlichen Realität daher. Die halten sich für Number One, dabei sind´s nur Nullen. $
- O.k., na dann, aufauf, Wünsche zur Entfaltung der Erfüllung jener bringen. Also, ich habe das Anliegen, dass...-
$ Nicht so vorschnell. Zuerst müsset ihr eine Prüfung erfüllen. Die Formalia müssen in sich stimmig erfüllt sein. $
Tyosan schwankte etwas Vages.
- Nun, davor möchten wir uns selbstredend nicht drücken, Al. -
: Er heißt, Elf, werter Anführer. :
- Du bist nicht gefragt, Grantlorr-san! -
$ Die Prüfung, die euch auferlegt wird, verlangt alles Menschenmögliche und partiell ebengleich -unmögliche ab; nur die Allerallerbesten vermögen, jene zu bestehen. $
- Wir sind bereit, o märchenhafter Herr. -
$ Wollt ihr eurem Schicksal mitten ins Auge blicken? $
Die Ninjas hoben feierlich ihre Schwerter.
Und schrien:
--- Jawoll! ---
$ Wollt ihr euch eurem innersten Dämon der Furcht stellen? $
--- Das stellt aber voll unseren Willen dar! ---
$ Wagt ihr es, auch den forderndsten und schlimmstmöglichen Übeln zu trotzen? $
--- Jaaaa! ---
$ Ist einer unter euch, der es nicht wagt...$
- Hey, jetzt aber mal Butter bei die Fische, der ganze Tag steht uns nicht für son Palaver zur Verfügung! Erläutern Sie folglich die Aufgabenstellung!-
Thorgal Wilkinson führte sie zum Löwen einer Höhle.



Worin besteht diese Prüfung? Was werden die Ninjas und der jene begleitende Tyosan noch alles erleben? Spielt Wilkinson ein falsches Spiel?
Dies alles erfahren Sie in - der Fortsetzung (wenn es denn eine gibt! Gute Nacht (woah, es ist 3:23 Uhr).)


Anmerkung von Matthias_B:

05.11.2008, bearbeitet

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram