Erinnerung

Gedankengedicht zum Thema Erinnerung

von  AZU20

Im Gedächtnis blättern
wie in einem alten Folianten,
herausgezogen zwischen antiquarischen Büchern
und vergilbten Gazetten
aus einer entfernten Ecke des Regals.
Vom Staub befreien,
umblättern Seite für Seite.

Bilder entstehen im Kopf
wie auf einer Kinoleinwand,
manche unscharf und verschwommen,
andere zappelnd wie bei alten Schwarz-Weiß-Filmen
oder in HD-Qualität.

Der Nebel verzieht sich,
gibt die Landschaft im Inneren frei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (09.04.13)
Ja, lieber Armin...diese Landschaft hat Höhen und Tiefen, vielleicht gibt es bei letzterem eine Schnellspultaste? Wäre ja nicht schlecht....Ich jedenfalls könnte so eine gebrauchen.

 AZU20 meinte dazu am 09.04.13:
Danke, Martina, gibt es wahrscheinlich, wenn man sich anstrengt. LG

 EkkehartMittelberg (09.04.13)
Funktionierende Erinnerungen sind ein Schatz, den einem niemand nehmen kann, Armin.
LG
Ekki

 AZU20 antwortete darauf am 09.04.13:
Ja, und daraus kann man schöpfen.- Danke, Ekki. LG

 ViktorVanHynthersin (09.04.13)
Cornelia Funke in Herr der Diebe (Buchzitat): "Kinder sind Raupen und Erwachsene sind Schmetterlinge. Und kein Schmetterling erinnert sich mehr daran, wie es sich anfühlte, eine Raupe zu sein."
Herzlichst
Viktor

 AZU20 schrieb daraufhin am 09.04.13:
Interessante Aussage. LG und danke

 Lluviagata (09.04.13)
Du sagst es, Armin!
Ähnlich, wie du im Gedächtnis blätterst, räume ich gerade mein Bücherregal auf und denke an das, was mich mit so manchem Buch verbindet. Wir holen die Vergangenheit nach oben.

Liebe Grüße
Llu ♥

 AZU20 äußerte darauf am 09.04.13:
Aber Du wirfst doch keines weg? LG und danke
wa Bash (47)
(09.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 09.04.13:
Danke für alles. LG
chichi† (80)
(09.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 09.04.13:
Ja, habe mich etwas rar gemacht. Arbeite an einem Buch und nehme an Wettbewerben teil. LG und danke

 Bergmann (09.04.13)
Die letzten beiden Verse klären alles (auf) - und das trotz der Unklarheit und Unsicherheit von Erkenntnisprozessen.

Ein fein strukturiertes Gedicht im sich steigernden Dreischritt - Innen I (Hirn und Gedächtnis), Innen II (Hirn und analysierendes Bewusstsein, kognitiv), Innen III ('Seele', Psyche, kognitiv und vegetativ, synthetisierendes Bewusstsein/Bewusstwerdung, Kreation als Nachschaffen und Neuschaffen).

Vielleicht Ihr bestes Gedicht.

Herzlichst: Ihr UB

 AZU20 meinte dazu am 09.04.13:
Tolle Analyse. Vielen Dank dafür. Das Lob nehme ich dankbar an. LG

 Jorge (09.04.13)
Ein starker Text, der den Erinnerungsprozess literarisch nachfühlbar macht.
Ich glaube auch, dass man das Oberstübchen etwas aufräumen kann, ohne eine neue Ordnung herzustellen.
LG
Jorge

 AZU20 meinte dazu am 09.04.13:
So sehe ich das auch. Vielen Dank, Jorge. LG

 Didi.Costaire (09.04.13)
Ob sich der Nebel wirklich verzieht, weiß ich nicht. Auf alle Fälle regt das Gedicht an, im eigenen Antiquariat zu blättern und zu gucken, was für Filme im Kopf entstehen.
Liebe Grüße, Dirk

 AZU20 meinte dazu am 09.04.13:
Viel Spaß dabei, Dirk und danke. LG
Lena (58)
(10.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 10.04.13:
Dein Kommentar hat mich sehr gefreut.- LG und danke

 NormanM. (13.04.13)
Das Gedächtnis ist immer noch das schönste Bilderbuch. Zwar sind manche Erinnerungen nicht gerade die besten, aber auch da kann man weiterblättern.

 AZU20 meinte dazu am 13.04.13:
Das stimmt. Danke und ein schönes Wochenende. LG
supernova (51)
(13.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 13.04.13:
Welch schöner Kommentar. Danke und einen schönen Sonntag. LG
supernova (51) meinte dazu am 14.04.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 14.04.13:
Ich habe minutenlang gerträumt. Danke und einen schönen Sonntag. LG
Arvin (48)
(14.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 14.04.13:
Das gefällt mir natürlich. Danke und lG

 franky (16.04.13)
Hi lieber Armin,

Wem so ein reiches Leben beschieden ist, dem lachen bestimmt so manche Sternstündchen. Auch aus dem Nebel steigt manchmal eine Erinnerung auf, sie mag vielleicht schon etwas gebückt gehen, doch der Schatz in seinen Händen verrät ewige Treue.
War gerne bei dir zu Gast.

Liebe Grüße

Franky
gaby.merci (61)
(27.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 28.09.13:
Damit habe ich auch gerade ein Buch mit Erinnerungen begonnen. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram