Der Kater und der Ochse

Fabel zum Thema Mobbing

von  NormanM.

Es war mal ein fieser Kater. Anzugeben und andere ihm unterlegende Tiere zu provozieren, waren seine größte Befriedigung und darin war er sehr erfolgreich. Denn er war sehr intelligent - jedenfalls tat er immer so -  und es gelang ihm immer wieder, damit Eindruck zu schinden. Besonders hatte er es auf den Ochsen, der zwar stark, aber leider nicht sehr intelligent war, abgesehen. Jede Gelegenheit nutzte er, um ihn zu beleidigen.
„Seht euch mal den Ochsen an. Er ist so stark und voller Muskeln, dass für ein Hirn kein Platz mehr in seinem Körper war. Kein Wunder, dass sein IQ gerade mal bei der Stalltemperatur liegt“, stellte ihn der Kater eines Tages vor den anderen Tieren wieder bloß. Alle lachten.
„Meinst du, dass du etwas Besseres bist, nur weil du intelligenter bist als ich?“, setzte der Ochse sich darauf zur Wehr. „Du weißt genau, dass es nicht dein Verdienst ist, genauso wenig, wie ich etwas dafür kann, dass ich dümmer bin.“
„Plapperst du jetzt nach, was deine schwachsinnigen Eltern dir eingeredet haben?“
„Beleidige nie wieder meine Eltern“, schrie der Ochse wutentbrannt und stürmte auf den Kater zu. Bevor dieser ausweichen konnte, rammte ihm der Ochse auch schon mit voller Wucht seine Hörner gegen den Kopf. Der Kater wurde darauf ohnmächtig und musste in die Tierklinik eingeliefert werden. Leider hinterließ die Verletzung bleibende Schäden, was seinen IQ enorm senkte.
„Tja, jetzt bist du zwar genauso dumm wie ich, aber dafür trotzdem nicht so stark. Wenigstens einen Vorteil habe ich dir nun gegenüber. Du mir gegenüber aber keinen mehr“, sprach der Ochse abfällig zu ihm. „Also leg dich nie wieder mit mir an.“

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(27.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 27.05.13:
Ja, so ist es leider. LG

 NormanM. antwortete darauf am 27.05.13:
Das Problem ist einfach, dass die Gemobbten immer allein dastehen, während die Mobbenden immer genug Beistand haben.

 princess (27.05.13)
Ach ja, so einen Blödmann mal ordentlich krankenhausreif prügeln, das geschieht dem ganz recht. Dachte der Ochse, nachdem er sich in sein Vorbild, den Kater, verwandelt hatte.
(Kommentar korrigiert am 27.05.2013)

 NormanM. schrieb daraufhin am 27.05.13:
Mal wieder ein typischer Princess-Kommentar, wie ich ihn nicht anders erwartet hätte. Das Verhalten von Menschen, die der Kater darstellt, scheint ja für dich völlig in Ordnung zu sein.

 Omnahmashivaya äußerte darauf am 30.05.13:
Du hast wieder so recht, Norman mit dem Princess-Kommentar.... Diese Geschichte spiegelt die Gesellschaft wieder, was ich besonders gelungen finde. Es ist darüber hinaus eine Fabel und wenn etwas erzählt wird, heißt das ja auch nicht gleich, dass man dahinterstehen würde, Jemanden krankenhausreif zu prügeln. Die Tiere sind ja sicherlich auch als Symbole für bestimmte Charaktere gewählt. Viele Bilder halt...
Und nun ja, warum soll man sich nicht wehren? Klar wäre ein eher gewaltfreier Weg besser, aber manchmal ist es gar nicht so verkehrt, wenn Jemand mal eine Lektion bekommt... Selbst schuld, sage ich da nur.

 Omnahmashivaya ergänzte dazu am 02.06.13:
Mal eine Frage, Princess? Gehörst du zu den Menschen, die auf anderen rumhacken, zu den Menschen, die selbst gemobbt wurden oder zu jenen, die tatenlos zusehen?

 NormanM. meinte dazu am 02.06.13:
Vermutlich zu den klassischen Mitläufern, die sich im Falle des Falles entweder Verstärkung holen oder die gerne zuschauen und einschreiten, sobald sich das Opfer auch mal wehrt.

 NormanM. meinte dazu am 02.06.13:
Diese Sorte hatten wir in der Schule auch und davon gibt es leider viel zu viele.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 02.06.13:
Heißt ja nicht, dass Jeder so ist, aber dennoch gibt es viele davon.

 Omnahmashivaya (02.06.13)
Da hat der Kater wohl seine Lektion erhalten. Allgemein finde ich es aber auch nicht so gut, wenn Menschen sich mit Gewalt wehren. Aber deine Geschichte sagt ja nicht aus, dass du es richtig findest. Es ist eher eine Kritik an jenen Menschen, die andere niedermachen. Soetwas hat ja oft zur Folge, dass die Opfer durchdrehen und die anderen oder ganz andere zu Opfern werden. Irgendwann läuft das Fass über. Das soll keine Rechtfertigung sein, dass gedemütigte Menschen den Freipass für Schlägerei oder gar Mord haben, aber ich finde, dass jene Menschen, die andere soweit bringen, mal in sich kehren sollten. Warum wird gemobbt, gehackt, gelästert, gedemütigt? Ich bin früher selbst gehänselt worden und bekomme auch heute noch deftige Sprüche. Ich kann mich sehr gut verbal wehren - körperlich wäre ich sogar auch unterlegen. Aber nicht jeder Mensch kann diese "Stärke" hervorbringen, über diese Dinge hinwegzublicken oder gar zu lachen. Diese Geschichte gefällt mir daher sehr gut, verpackt in eine Fabel. Und vor allem auch die Moral am Ende.

 NormanM. meinte dazu am 02.06.13:
Das ist es, irgendwann drehen die Opfer durch. Und Mobbing führt dazu, dass andere durchdrehen. Der Ochse war ursprünglich friedlich. Auf die Beleidigungen des Katers hat er sich mit Worten gewehrt, aber der Kater hörte nicht auf, bis das Fass überlief.
Und genau das ist es, was viele Mobbende wollen: Sie wollen, dass die Opfer ausrasten. Man kennt es noch aus der Schule: Kinder werden so lange provoziert, bis sie ausrasten und eine Schlägerei entsteht, damit andere eine Show haben.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 02.06.13:
Exakt. Denn dann hat man das Opfer dazu gebracht, sich selbst zu zerstören.
Pocahontas (54)
(06.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 07.06.13:
Hallo Sigi,

vielen Dank fürs Lesen. Du hast recht: Andere zu erniedrigen, kann eigentlich kein intelligentes Verhalten sein, sondern nur Boshaftigkeit und vielleicht das Verstecken einer eigenen Schwäche.

LG Norman
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram