Wie viel an Zeit bleibt für die Liebe?

Gedanke zum Thema Liebe, lieben

von  Fuchsiberlin

Wie viel an Zeit nehmen wir uns von der Geburt bis zum letzten Schlaf für die Liebe?

Warum verschwendet ein Mensch sein Dasein mit Intrigen, Hass, Mord ... Poker!

Manch ein Terminkalender regiert das Ich, und vernebelt den Blick aufs Umfeld. Ein kurzes „Hallo“ für den Bekannten, und schon schreit die Uhr.

Irgendein Handy lenkt den Blick des Nutzers von seiner Umwelt ab. Handyblick.

Draußen stehe ich vor einem Schaufenster, sehe Puppen, die Liebe verkaufen wollen. Liebe ich Kleidung? Die Liebe, erscheint und agiert sie nackt, oder trägt sie (manchmal auch) Stoff? Wie lange steht ein Mensch im Leben an den Kassen dieser Welt, und bezahlt er mit Liebe?

Du und ich, wir wünschen uns so viel, doch die Grenzen des Machbaren verweigern die Erfüllung von einigem mehr oder weniger. Doch du lebst in den Hautporen eines anderen, und dieser verschmolz mit deinem Haar. Partner oder/und Freund. Oder liebst du die Einsamkeit?

Umfasse einen Baum, spüre barfüßig jeden Grashalm unter dir, entdecke die Tierwelt, liebe sie oder tue es wie die Asiaten: Die essen nicht nur Katzen. Ich liebe diese Vierbeiner.

Ich wehre mich gegen die Umarmung des Papstes, denn er ist mir nicht der Nächste, Nicht jeden und nicht alles kann und tue ich lieben. In meinem Bücherschrank fehlt die Bibel.

Und: Ich liebe grünen Tee, doch dieser schweigt. "Erwarte keine Gegenliebe, bei allem was du liebst", singen meine Hirnzellen im Chor. Lieben tue ich noch viel mehr, vor allen Dingen dich. Du schaust durch meine Augen, ich verschmolz mit deinen Ohren. Du bist du, ich bin ich, zwei Persönlichkeiten in einem Wir.

Ich lege den Stift beiseite. Wie viel an Zeit verschwendete ich für diesen Tagebucheintrag? Ich weiß es nicht. Emotionen mögen keine Uhr, der Mensch vielleicht auch nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ChrisJ. (44)
(06.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
faraway (29) meinte dazu am 06.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 06.07.13:
Hallio KoKa,

Dier Passage mit dem Schaufenster stellte ich sehr überspitzt und vielleicht auch etwas abstrakt dar...Manche lieben (sehr) ihr Aussehen, und dazu gehört auch Kleidung, obwohl es nur Stoff ist. Umgangssprachlich fließt manchmal der Satz "Ich verliebte mich in dieses xyz-Kleidungsstück" ein. Eine andere Form der Liebe. Liebe besteht nicht nur aus dem Herz-An-Herz-Gefühl.

Die Passage mit den Intrigen, die werde ich gleich verändern, Dein Vorschlag gefällt mir da.

Ja, wir verschwenden das Leben auch mit dem notwendigen Schlaf, wenn es sich um "Verschwendung" handelt.

Wie gesagt, dieser Text ist in seiner Darstellung überspitzt, abstrakt und vielleicht auch etwas provozierend. Dennoch mit einem ernsten Hintergrund.

In meinem Tagebuch steht dieser allerdings nicht. Denn ein solches besitze ich gar nicht.

Für die Liebe bleibt durchaus viel Zeit, manchmal in bestimmten Lebenszeiten vielleicht aber doch nicht genug, oder für die falsche. Doch was ist schon richtig oder falsch? Die unterste oder die oberste Schublade?

@faraway: Hallio farina, siehe hierzu den letzten Abschnitt meines Kommentars an Koka.

LG
Jörg
(Antwort korrigiert am 06.07.2013)

 princess (06.07.13)
Übrigens, einem anderen Menschen seine Passion für den Terminkalender lassen oder ein Leben mit Handyblick akzeptieren oder einen Tagebucheintrag nicht als Zeitverschwendung verurteilen: auch Liebe.
ChrisJ. (44) schrieb daraufhin am 06.07.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 06.07.13:
Hallio princess,

respektieren ja, akzeptieren nur dann, wenn z.B. eine Freundschaft nicht darunter leidet, der Blick von Entscheidendem nicht zuuuu lange abschweift.

Liebe, ja diese kann es sein, eine Form davon.

LG
Jörg
chichi† (80)
(06.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 06.07.13:
Hallio Gerda,

dieses Gefühl des viel zu viel an Zeit mit Warten zu verbringen, kenne ich. Ich bin da ganz Deiner Meinung, dass wir auch viel (zu viel) Zeit mit Warten verbringen, freiwillig oder unfreiwillig.

LG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram