Bewerbungsprozesse

Anekdote zum Thema Arbeit und Beruf

von  NormanM.

Viele Bewerber tragen, ob gewollt oder ungewollt, beim Bewerbungsprozess dazu bei, die entsprechende Stelle nicht zu bekommen. Schlampige Bewerbungsunterlagen, unvorbereitetes Erscheinen zu einem Vorstellungsgespräch oder nicht angebrachtes Auftreten sorgen dafür, eine Absage zu kassieren. Typische Fehler und Anekdoten werden zu Genüge im Internet vorgestellt, worüber sich Personalverantwortliche regelmäßig auslassen. Allerdings übersehen sie dabei, dass nicht immer nur die Bewerber diejenigen sind, die Fehler machen.
Im Folgenden werden einige Verhaltensweisen der Unternehmen vorgestellt.

*

Natürlich kann man nachvollziehen, dass einem Unternehmen bei etwa 500 eingegangenen Bewerbungen keine Zeit bleibt, jedem eine individuelle Absage zu schreiben und daher Serienbriefe verschickt werden. Allerdings sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, dass manche „vertröstende“ Formulierungen nicht unbedingt angebracht sind, zum Beispiel wie diese:

„[…] Bei Ihren Qualifikationen sind wir jedoch überzeugt davon, dass Sie nicht lange nach einer neuen Beschäftigung suchen müssen. […]“

Der Bewerber befand sich zu dem Zeitpunkt bereits seit drei Jahren auf Jobsuche und kam sich danach erst recht verarscht vor. Dann lieber gar keine Absage.

*

Ein Bewerber fuhr zum Vorstellungsgespräch. Keiner der Ansprechpartner befand sich jedoch vor Ort. Auch konnte ihm niemand sagen, wo sie sich befanden. Er sollte erst einmal in der Empfangshalle Platz nehmen. Nachdem man ihn fast eine halbe Stunde warten ließ und man ihm auch dann keine weitere Auskunft geben konnte, ging er schließlich. Kurz darauf erhielt er einen Anruf von einem seiner Ansprechpartner und wurde darauf hingewiesen, dass man vergeblich auf ihn gewartet habe. Es stellte sich dann heraus, dass in der Einladung zum Termin der falsche Standort der Firma angegeben war und er an einem anderen Standort gewartet wurde. Ihm wurde dann versprochen, einen neuen Termin für ein Vorstellungsgespräch zu schicken. Stattdessen bekam er eine Absage.

*

„Ich muss Sie enttäuschen, wir arbeiten überhaupt gar nicht mit SAP“, belehrte der Leiter der Fachabteilung den Bewerber während des Interviews.
„So stand es aber in der Stellenausschreibung“, erklärte der Bewerber dann.
„Vielleicht haben Sie ja einfach unsere Stellenanzeige nicht richtig verstanden?“, gab die Personalleiterin darauf zurück.
Es bleibt nur die Frage, was es da falsch zu verstehen gab, wenn in der Anzeige deutlich stand, dass SAP-Kenntnisse erwartet werden. Aber irgendwie muss man ja den Bewerbern die Schuld in die Schuhe schieben.

*

Ein Arbeitssuchender bewarb sich auf eine bestimmte Stellenanzeige bei einer Einrichtung im öffentlichen Dienst. Er bekam einige Wochen später eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, allerdings ging es um eine andere – aber trotzdem interessante -Tätigkeit, als die, um die er sich beworben hatte. Um sicherzugehen, dass es sich um kein Missverständnis handelte, rief er die Unterzeichnerin der Einladung an. Er erfuhr, dass auch eine andere Abteilung Mitarbeiterbedarf und Interesse an seinem Profil habe. Da ihn dieser Aufgabenbereich auch interessierte, nahm er die Einladung an und bereitete sich ausführlich auf das Bewerbungsgespräch vor.
Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass keine der drei ihm gegenüber sitzenden Personen seine Bewerbungsunterlagen richtig gelesen hatte und ein Missverständnis vorlag. Peinlich schien es den Interviewern allerdings nicht zu sein, stattdessen wurde schnell nach einem Grund gesucht, um sich gegen den Bewerber entscheiden zu können. Nicht einmal 24 Stunden später lag die Absage - die zudem in sich noch widersprüchlich war - in seinem Emailpostfach.

*

Einem Bewerber passierte leider ein ziemlich dummer Fehler in einer Bewerbung, den er leider erst nach dem Absenden bemerkte. Er gestand sich seine Dummheit ein und beschloss, beim nächsten Mal besser aufzupassen. 
Die junge „nette“ Personalerin war über diesen Fehler so amüsiert, dass sie die Bewerbung zur Belustigung an ihre Freunde und Bekannte weiterleitete und auch nicht auf die Idee kam, fairerweise vorher wenigstens die persönlichen Daten des Bewerbers zu entfernen. Einige ihrer ebenfalls amüsierten Bekannten haben die Bewerbung daraufhin wiederum an ihre Bekannten weiter geleitet. Zufälligerweise erreichte diese Bewerbung dadurch auch eine Person, die mit dem Bewerber befreundet war und den Bewerber natürlich sofort informierte. Tja, man sieht, die Welt ist tatsächlich klein.
Der Bewerber erstattete selbstverständlich sofort Anzeige gegen diese Personalerin.

*

Ein nach einem neuen Job Suchender fuhr 600 (!) km zu einem Vorstellungsgespräch. Dort angekommen erfuhr er von der Sekretärin des Personalchefs (der selbst offensichtlich zu feige war), dass die Stelle nun intern vergeben wurde. Er konnte also wieder sofort umkehren und die 600 km wieder zurück fahren. Auf seine Anmerkung, wozu er denn dann 600 km gefahren sei und warum man ihn nicht einfach vorher informiert hatte, erfolgte nur ein „Ich soll Ihnen ausrichten, dass es Herrn […]  wirklich sehr leid tut“.
Die Fahrtkosten bekam er erst nach mehrmaliger Aufforderung und schließlich Androhung rechtlicher Schritt erstattet.

*

Aber natürlich darf man diese Fälle nicht kritisieren, denn die Firmen können es sich ja erlauben. Die Leute, die dort arbeiten, suchen ja keinen Job, sie haben ja schon einen und können sich daher alles erlauben. Und außerdem sind sie diejenigen, die die Macht haben. Nicht wahr?


Anmerkung von NormanM.:

Anekdote ist eigentlich nicht das passende Genre hierfür. Bei einer Anekdote erwarte ich eher eine Episode oder eine Ansammlung davon, über die man hinterher lachen kann. Lustig finde ich diese hier dargestellten Fälle allerdings nicht wirklich, ganz im Gegenteil: Solche Vorfälle lösen eher Wut bei mir aus.

Leider habe ich kein anderes Genre gefunden, dass ich für passend halte.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.07.13)
Norman, ich habe den Eindruck, dass deine Beispiele für das Fehlverhalten von Arbeitgebern trotz deiner nicht zu übersehenden Enttäuschung sachlich sind.
Mir gefällt auch, dass du mit deiner Einleitung auch Fehler von Bewerbern aufzeigst.
Vielleicht solltest du das generalisierende "Die" aus der Überschrift nehmen.
LG
Ekki

 NormanM. meinte dazu am 29.07.13:
Hallo Ekki,

da mir auch schon Fehler bei Bewerbungen passiert sind, fand ich es wichtig, aufzuzeigen, dass natürlich auch von den Bewerbern viel falsch gemacht wird.

Einige der hier aufgeführten Fälle habe ich nicht persönlich erlebt, sondern Bekannte, mit denen ich mich regelmäßig austausche, aber trotzdem hat es mich da genauso geärgert, als wäre ich selbst betroffen.

Deinen Änderungsvorschlag zur Überschrift habe ich gerne angenommen.

LG Norman
chichi† (80)
(28.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 29.07.13:
Man sagt ja, wer heute darauf angewiesen ist, sich zu bewerben, hat eh verloren.

 Omnahmashivaya (12.08.13)
Bin auch der Meinung, dass Fehler oft von beiden Seiten gemacht werden, die Arroganz ist aber in der REgel von Seiten der Firmen/ der Firmenmitarbeiter+Chefs größer.

Das sieht man ja eindeutig bei den Beispielen und habe es auch schon oft mitbekommen. Ich habe bisher in meinem Leben zwar noch keine einzige Absage bekommen, aber höre es immer wieder von Freunden und Bekannten und habe von meinem "Glück", die Jobs immer bekommen zu haben auch nur, dass sich sonst wohl kein Doofer (in jeglicher Hinsicht) gefunden hat und ich mein Dasein dort mit dummen Sprüchen und allerlei Frechheiten fristen kann.

Es gibt aber auch Bewerber - und das bekomme ich oft hautnah mit - die meinen, sie könnten den Topjob bekommen, ohne jegliche Aus- der Vorbildung. Manchmal muss man eben auch eine Stufe niedriger anfangen oder offen für etwas "nicht so Gutes" sein, bis man den Job gefunden hat, der einigermaßen passt. Immer noch besser als arbeitslos. Oder: Einen Job auszufrühren, der z.B. unter seiner Qualifikation ist, ist ebenso auch eine Herausforderung, weil man auch da IMMER etwas Neues lernt. Und sei es nur die Tatsache, sich GANZ SCHNELL umzuorientieren, weil man soetwas nie wieder möchte.

Letzendlich stimme ich dir aber in deinem Text zu. Die Leute machen, was sie wollen und können es sich erlauben, weil sie meinen, sie hätten die Macht dazu. Das wird sich auch sicherlich nicht ändern.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram