Strafportal.

Alltagsgedicht zum Thema Ansichtssache

von  franky

*

Was meinen neuen Tag so arg zerklüftet,
stellt der Hirte in ein Strafportal.   
Einzelheit gar in die Ferne driftet,
sucht Erklärungsnot im Abendmahl.

Wo die Stunden mit den Schatten feiten,
zieht der Kürzere den Rattenschwanz. 
Ausgehauchte Seelen in Gezeiten,
ertrinken an der Gnade Firlefanz. 

Oh meine Schande klagt mich täglich an,
netzt die Lippen für den Treueschwur. 
Eine Absicht ausgeschlossen werden kann,
da die Probe einen Stich erfuhr.

Wie verderblich kann ein Fortschritt sein,
ausgehungert seiner müden Schritte;
Unsinn sammelt Pausenbrote ein,
lungert auf Distanz der guten Sitte,

*
© by F. J. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 blauefrau (29.07.13)
Hallo, Franky,

ich bin noch ein wenig unschlüssig bezüglich der Aussage Deiner Zeilen. Mich nimmt der Wortfluss mit.

Ich empfinde Brüche, z.B. bei "nen", zu flapsig im Vergleich zu der Wortwahl ansonsten.

Unsinn sammelt Pausenbrote ein .. eine unschlagbare Formulierung.

Sommerlich-abgekühlte Grüße blauefrau

 franky meinte dazu am 29.07.13:
Hi liebe BlaueFrau,

Du beglückst mich mit deinem werten Besuch, bin mir über deine Aussage voll schlüssig! Habe von SapphoSonne schon eine einfache Lösung angeboten bekommen, die ich nun umgesetzt habe.
Danke für deinen blauen Stern;-)

Liebe Grüße

von Franky

 blauefrau antwortete darauf am 29.07.13:
Hallo, Franky,

ich komme gern vorbei.

"....lungert auf Distanz der guten Sitte, "

Soll es heißen: .. lungert auf Distanz z u r guten Sitte ?

fragt blauefrau an unblauem Tage

 SapphoSonne (29.07.13)
Vorschlag: aus dem nen ein den zu machen. Dann hast du an der Stelle einen passenden Ersatz. Ansonsten gefällt mir das Gedicht wirklich gut.
Lg Sappho

 franky schrieb daraufhin am 29.07.13:
Umarme dich mein Sonnenkind,

Du hast eine geniale, einfache Lösung gefunden. Danke dir auch herzlich für die Aufnahme in deinen Sternenhimmel.

Liebe feuchte Grüße zum Wochenbeginn

von Franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram