Ein etwas anderes Theaterstück oder: Auf der Bühne der unwahrscheinlichen und doch wahren Augenblicke

Bild zum Thema Alles und Nichts...

von  Fuchsiberlin

Auf der Bühne schmettert der Erzähler unglaubliche Worte in Richtung der Zuschauermenge.

Applaus? Nicht alles, was in deine Ohren dringt, wirkt Beifall-reif. Es erscheint manches wahrscheinlich, der Maskenbildner versteckt mitunter gut die Wahrheit. Mit Buhrufen erzürnst du den Lügenden, und düpierst die Kunst des Visagisten.

Im zweiten Akt formt die Sängerin kunstvoll alle Sätze des Erzählers zu einem vollmundigen Aufschlag der Töne. Die Gedanken kreiseln im Kopf, und ihr Mund verdreht die letzten wahren Worte . Ein Jägersolo, und die Hatz kann beginnen. Aber...Einen möglicher Einwand vertreibt kraftvoll der Chor der Backgroundsänger. Der Glaube an die Geister, die im ersten Akt herbei gerufen wurden, fliegt dank der aufgeregten Lippenbewegungen in die Zuschauermenge.

Als im dritten Akt rote Bäume mit gelben Ratten tanzen, der Bühnenhimmel grauen Mais erbricht, flüstern die Schatten. Der Theaterfundus zeigt dir mehr, als du annimmst. Die Wahrnehmung entfernt sich nur dann vom Glauben an das Unmögliche, wenn du aus dem Schatten des Unglaublichen trittst.

Im letzten Akt erscheint ein älterer Mann, der stumm ein Schild in die Zuschauermenge hält:

Auf einer Bühne erlebst du von Zeit zu Zeit eine Show, in der dir selbst die Zauberlosen ein Schaf mit Elefantenrüssel zeigen. Willkommen auf dem Podium der unwahrscheinlichen und doch wahren Momente, der Lügenzauberei. Mancher Augenblick täuscht dein Sehvermögen, und viele Töne schicken dich bewusst auf den Weg der Irreführung.

Auf der Eintrittskarte stand der folgende Satz:
Du hast noch nie im Leben gelogen?
Dann kennst du deine Wahrheit nicht.

Die Souffleuse verabschiedet einen Zuschauer mit den Worten:
Passe auf, welches Theaterstück du dir in Zukunft (bei anderen) anschaust.
Es existieren (zu) viele schlechte Schauspieler.


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Reales Leben? Oder befand sich das lyrische Ich im falschen Theaterstück?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa_halt (44)
(20.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 20.08.13:
Der Inhalt Deines Kommentars kommt für mich nicht überraschend.

PS) Gräme dich nicht, Poci und Co werden den Schund in den Himmel loben und besternen.
Ich finde es nicht gut von Dir, dass Du anderen Autoren hier ihre Kritikfähigkeit bzw. ihr Texturteil absprichst. Leser können durchaus auch verschiedene Meinungen zu einem Text haben.
Diese Passage von Dir hat nichts mehr mit einer Textkritik zu tun!
(Antwort korrigiert am 20.08.2013)
Steyk (61) antwortete darauf am 20.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Pocahontas (54) schrieb daraufhin am 20.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa_halt (44) äußerte darauf am 20.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin ergänzte dazu am 20.08.13:
@ KoKa: Hast Du nicht immer betont, Du würdest nur Textkritik äußern? Dies tatest Du mit der von mir aus Deinem Kommentar zitierten Passage (Meine Antwort unter Deinem Kommentar) nicht!
(Antwort korrigiert am 20.08.2013)
KoKa_halt (44) meinte dazu am 20.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(20.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 20.08.13:
Genau so sehe ich es auch, Gerda.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg
Steyk (61) meinte dazu am 20.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 20.08.13:
Theater mitten im Leben..., Stefan.

Auf dass man in die richtige Vorstellung geht.

Liebe Grüße
Jörg

 Sternenpferd meinte dazu am 20.08.13:
""Es existieren (zu) viele schlechte Schauspieler""

ich weiß einen, der ist der beste :D
(behauptet er zumindest)

 Fuchsiberlin meinte dazu am 20.08.13:
@ Sternenpferd,

manch einer glaubt vielleicht auch, dass er der beste Schauspieler sei...

Liebe Grüße
Jörg

 Sternenpferd meinte dazu am 20.08.13:
;) yup

 SapphoSonne (20.08.13)
"Willkommen auf dem Podium der unwahrscheinlichen und doch wahren Momente, der Lügenzauberei. Mancher Augenblick täuscht dein Sehvermögen, und viele Töne schicken dich bewusst auf den Weg der Irreführung."

Hier steht doch alles drin.
LG Sappho

 Fuchsiberlin meinte dazu am 20.08.13:
Das stimmt, und wer weiß, welches Theaterstück man sich als nächstes im Leben anschaut.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg
Pocahontas (54)
(20.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Luciernaga (54) meinte dazu am 20.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 20.08.13:
Liebe Sigrun und liebe Lucie,

es verhält sich leider manchmal so, und dann heißt es, keinen Beifall zu spenden, sondern Buh-Rufe auszusenden.

Ich danke Euch.

Liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram