Thomas und die Asche

Lehrgedicht zum Thema Lebensweg

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Weil Reime bilden
Immer nach der gleichen Masche
hat Klein-Thomas rumgequengelt,
Oma wegen Geld bedrängelt.
Meistens kriegte Thomas Asche
und die kam aus Omas Tasche.

Später hing er an der Flasche,
konnte ständig Bares brauchen,
um zu trinken und zu rauchen,
was er tat, und Thomas‘ Asche
landete auf Omas Tasche.

Thomas‘ Tod, der reichlich rasche,
nach den Jahrn im Dauerkoma
überraschte weder Oma
noch die andern. - Thomas‘ Asche
packte man in Omas Tasche.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (21.08.13)
Witzige Idee mit der Tasche Asche. Gefällt mir.
LG Sappho

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
Fein, dass es dir gefällt.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Jorge (21.08.13)
Ein Reimhaufen mit Tiefgang.
LG, Jorge

 Didi.Costaire antwortete darauf am 22.08.13:
Danke für deine Worte, Jorge. Liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(21.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 22.08.13:
Tja Gerda, vielleicht sieht man anders herum, was man an den eigenen Enkeln hat.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Möllerkies (21.08.13)
Witzig, die Wiederholung des Schüttelreims mit wechselnden Bedeutungen des Worts "Asche", je nach Station des Lebenswegs.

Anne spricht: "Es ist wie Lotto,
sich an einen Mann zu binden.
Traummann, du bist nicht zu finden!"
Darum lautet Annes Motto:
"Ich will nur des Mannes Otto."

 Peer äußerte darauf am 21.08.13:
Ja, ja, Möllerkies hat es auf den Punkt gebracht ... wie dem auch sei: Asche zu Asche ...
LG Peer

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.08.13:
Danke für die treffliche Analyse des Gedichtes sowie den Schüttelreim, Möllerkies. Da kann man nur sagen:
Kommt Otto erst in Annes Haus,
dann ist es mit Johannes aus.[/u]
Schöne Grüße auch an dich, Peer.
Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 23.08.13:
:D

 EkkehartMittelberg (21.08.13)
Eines deiner besten Gedichte, Didi.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
Danke Ekki. Liebe Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (21.08.13)
Das A(sche) und O(ma) hast Du gut herausgearbeitet. ) Gefällt mir.
Herzliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
Das freut mich, Viktor.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Songline (21.08.13)
Sehr schöne Idee, super umgesetzt.
Liebe Grüße
Song

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
Das klingt gut. Danke und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (21.08.13)
Cool!

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
Schön, dass es dir gefällt, Llu.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (21.08.13)
Ich erinnere mich auch noch aschfahl an einen Bestattungsunternehmer, lieber Dirk. Beide Gedichte sind saugut!

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
Hallo Stefan, ich freue mich, dass dir dieses Gedicht gefällt und dass du meine Villanelle vom Vorjahr noch im Gedächtnis hast.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 Perry (21.08.13)
Hallo Didi,
Alkoholikerleichen einzuäschern ist eine gute Idee,
denn das schont die Umwelt, auch weil sie gut brennen.
Ich hoffe, mein Komm ist schwarz genug für diese bittere Satire.
LG
Manfred

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
Hallo Manfred,
deine Zeilen passen gut zum Text. Danke dafür und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (22.08.13)
Sehr gut.
Ab jetzt hat ihn die Oma unter Kontrolle!
Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
So sieht es aus, Tasso.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(22.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
... bzw. Asche zu Tasche.
Liebe Grüße, Dirk
Lena (58)
(22.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.08.13:
Hallo Arja, ich freue mich, dass dir als Lehrerin mit h meine Verse gefallen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 22.08.2013)
Lena (58) meinte dazu am 23.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.08.13:
Hätte er das doch bloß vorher gewusst...

 thomas (25.08.13)
Na, Dirk...
Zunächst: Ungern (aus prinzipiellen Erwägungen!) gebe ich Ekki recht.
Für mich zeigt sich an diesem Text beispielhaft, daß Schriftsteller, Autoren und Hobby-Tipsler Reizpunkte brauchen, um sich (weiter)entwickeln zu können. Political Correctness scheint da wohl eher hinderlich zu sein
Für den zu Recht allseits geschätzten Loriot war es nach eigenem Bekunden harte Arbeit, sich in ein Thema zu verbeißen und aus dem gängigen Schenkelklopfer eine fein gesponnene Ironie zu drechseln.
Keine Ahnung, wo Du Dich selbst da siehst, aber meinen ehrlichen Respekt vor Deiner doch tatsächlich nun schon jahrelangen Dichterei hast Du.

Geile Bierglaslyrik!

vg thomas

 Didi.Costaire meinte dazu am 25.08.13:
Hallo thomas,
Aufwand und Ertrag stehen wie bei anderen Dingen auch beim Dichten in unterschiedlichem Verhältnis zueineander. Hier kam die Inspiration förmlich zugeflogen und die "Arbeit" ging gut von der Hand.
Es freut mich, dass dir diesen Gedicht gefällt, und auch, wie du es in zwei Worten zusammengefasst hast.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Beaver (41) meinte dazu am 30.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 31.08.13:
Danke für diese anerkennenden Worte, Manu! Es freut mich, wenn eine gewisse Qualität vorhanden ist.
Schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (02.02.17)
hat sich letztlich selbst geschadet / und das früh auch ausgebadet / dennoch hinterbleibt im herz / angehör’ger wohl ein schmerz. beste abendgrüße aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.02.17:
.
Vielleicht war’s ein schmerzhaftes Ende,
doch auch eine heilsame Wende.

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram