Das Spiel

Gedankengedicht zum Thema Leben

von  SapphoSonne

dreh dich, dreh dich, dreh dich um 
der Himmel steht in Flammen
halte an und steh ganz still
du bleibst  im Rausch gefangen

Feuer züngeln mittig links
sie füttern die Spirale
strudelnd schwankt der Eigensinn
bring es jetzt zum Finale

ohne diesen letzten Akt
bleibt dir der Sinn verschlossen
Leben glüht in reiner Form
hast du das Spiel genossen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (23.08.13)
Ich muss gestehen, für mich ist die Schlussfolgerung aus den ersten beiden Strophen nicht, die letzte Strophe. Ich sehe eher Zerstörung. Aber ich bin gerade auch kein Sonnenscheinchen.

 SapphoSonne meinte dazu am 23.08.13:
Ich danke dir, dass du es trotzdem gelesen und kommentiert hast, auch wenn dir im Moment nicht die Sonne scheint.
Ganz liebe Grüße Sappho

 EkkehartMittelberg (23.08.13)
Ja Sappho, ein wirklich gelebtes und genossenes Leben glüht im Rausch.
Mir gefällt das Zusammenspiel von Metrum und Rhythmus sehr gut.
"strudelnd schwankt der Eigensinn" Dieses Bild kann ich nicht nachvollziehen.
LG
Ekki

 SapphoSonne antwortete darauf am 23.08.13:
Lieber Ekki, vielen Dank für deinen Kommentar. Diese Zeile ist in Verbindung mit den anderen dieser Strophe zu sehen. Strudelnd steht hier als Gegensatz zu Spirale. Erster führt für mich abwärts, zweitere aufwärts. Unsere "Eigensinnigkeit", die eigenen Vorstellungen, Ideen vom Leben und von uns selbst führen uns mal auf und mal abwärts...
LG Sappho
LancealostDream (49) schrieb daraufhin am 23.08.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne äußerte darauf am 23.08.13:
Ist verschieden interpretierbar, nicht Lance?
Danke dir :))
LG Sappho

 TassoTuwas (24.08.13)
So kann es sein.
Das Spiel mit dem Feuer.
Es wärmt oder verbrennt.
LG TT

 SapphoSonne ergänzte dazu am 24.08.13:
So ist es. Am Ende zählt nur noch, dass es überhaupt brannte.
Danke dir für deinen Kommentar.
LG Sappho
Teichhüpfer (56)
(06.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 SapphoSonne meinte dazu am 07.11.13:
Ja unbedingt. Danke dir.
LG Sappho
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram