Ooch dit is Berlin, kieks dir an

Beschreibung zum Thema Stadt

von  Fuchsiberlin

Abseits von den Touristen Pfaden existiert noch een janz anderet Berlin. Manche können dit kaum glooben, also zeichne ick mal een kleenet Bild von meenem Berlin. Ick denke, es is besser, ick verzichte dabei möglichst uff den Berlina Dialekt, sonst kieken die Oogen manch eenes Lesers komisch, und er nimmt seene Beene in de Hand, und looft von diesem Text weg. Denn selbst Mark Twain sagte schon, dass er nicht glaubt dass es irgendetwas auf der Welt gibt, was man nicht auch in Berlin lernen könnte, außer der deutschen Sprache. Nun jut, ick werde nich janz so heftich berlinern.

Manch ein Auswärtiger denkt, Berlin sei eine graue Stadt voller Beton. Dabei bestehen 30 % der Grundfläche meiner Stadt aus Wäldern, Parks , Seen, Grünflächen, Flüssen, Wiesen. Übrigens der Bezirk mit den meistern grünen Erholungsflächen Berlins ist Neukölln. Hättste dit jedacht? Wo dieser Bezirk doch so eenen schlechten Ruf hat...Ca. 20%  an Natur kannste in dem Bezirk jenießen, der zu Unrecht eenen so schlechten Ruf besitzt. Berlin ist einfach die grünste Großstadt Deutschlands.

Knapp ein Fünftel der Stadtfläche ist bewaldet. Dafür sorgen die zwei großen Stadtwälder der „Grunewald“ und der „Spandauer Forst“. Letztgenannter liegt in meinem Stadtteil. Berlin besitzt somit die größte Fläche an Wald in einer Stadt Deutschlands. Von den über 150.000 Straßenbäumen mal ganz zu schweigen. Und durch Berlin fließt nicht nur die Spree, nee, nee, sondern auch die Havel gehört als fließendes Gewässer zu dieser Stadt. Persönliche Anmerkung: Ick wohne fast am letztjenannten Fluß. Dazu gesellen sich noch etliche Nebenflüsse, Bäche und Seen. Über 900 Brücken, über die du laufen oder und fahren kannst, sind über die ganze Stadt verteilt.

In Berlin entstand übrigens auch der erste türkische Radiosender Deutschlands. Überhaupt die Musikszene. MTV und VIVA gehören mittlerweile zu den Berlinern. Künstler wie „Die Ärzte“,  „Max Raabe“, „Paul van Dyck“, „Rammstein“, „Frank Zander“ und noch viele andere singen zwischen den Zeilen „Ick bin een Berlina, und dit is ooch jut so“. Künstlerisch und kulturell ist diese Stadt eh gut aufgestellt. Beginnend im Februar eines jeden Jahres mit den Internationalen Filmfestspielen, kurz als „Berlinale“ bezeichnet, über das Literaturfestival, das Jazzfest, die Young Euro Classics, hin zum Karneval der Kulturen, dem Christopher Street Day, um nur einige der bekannten Festivals und Umzüge zu nennen. Dazu kommen noch viele Freiluftkonzerte und In-door-Events, als auch unzählige Ausstellungen und Straßenfeste.

Großes Theater präsentiert sich als kultureller Nachbar von den vielen Kleinkunstbühnen. Viele Filme, die in Berlin spielen oder deren Handlung Berlin betreffen, wie z.B. „Lola rennt“, „Berlin Alexanderplatz“, „Christiane F- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.“, „Der Himmel über Berlin“, „Linie 1“, „Sonnenallee“, „Goodbye Lenin“, „Herr Lehmann“, um nur einige hier zu verewigen, tragen den Stadtnamen in oder zwischen den Szenen.

In meener Heimatstadt existiert außerdem eine große Museumsvielfalt. Als außergewöhnlich sind hier das Currywurstmuseum, das Hanfmuseum und ein Lippenstiftmuseum zu erwähnen.

Des weiteren strotzt Berlin an Artenreichtum, was Wildtiere anbelangt. Biber, Waschbären, Füchse, Seeadler, Kraniche, Turmfalken tummeln sich in dieser Stadt ebenso wie Fledermäuse und Wildschweine. Ca. ein Dutzend Fledermausarten, 8.000 Wildschweine, über 30 Fischarten, über 100 Vogelarten, und ca. ein Dutzend Amphibienarten sowie zig Dutzend Libellenarten beherbergt diese Stadt.

Entgegen dem derzeitigen Trend in Deutschland, werden in Berlin mehr Kinder geboren als Menschen sterben. Dit mag aber kaum an den kulinarischen Spezialitäten Berlins liegen, wie der Berliner Currywurst, Bouletten, Kasseler, Eisbein und den orignal Durstlöschern wie Berliner Weiße und der Berliner Fassbrause.

Natürlich gibt’s in Berlin nicht nur unzählige Bus-, U-Bahn-, Straßenbahn-, S-Bahnlinien sondern auch bei den vielen Wasserwegen und -inseln immerhin sechs Fährlinien. Und die meistenTaxis in eener deutschen Stadt, findest Du ooch nur in Berlin.

Ick könnte noch viel mehr über Berlin erzählen, doch dit würde den Rahmen vom Text sprengen.Vielleicht een anderet Mal...Berlin liebt man und/oder lehnt es total ab. Berlin is aber nich nur wunderschön, sondern ooch hässlich, aber ick wollte dieset Mal dit Schöne een kleen bisschen mehr herausheben.

Ach noch wat: Der Wowi, also unser Regierender Bürgermeister Wowereit, beufftragte mich nich, eenen solchen Text zu schreiben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(19.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 20.09.13:
Ick danke Dir, Gerda. Ja, für diesen Text, insbesondere für den Inhalt wendete ich viel Zeit auf.

Liebe Guten-Morgen-Grüße
Jörg
Steyk (61)
(19.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 20.09.13:
Jenau Stefan, und wahrlich noch ville mehr.

Ick danke Dir.

Liebe Guten-Morgen-Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram