Bescheuert

Villanelle zum Thema Gedichte/Lyrik

von  Möllerkies

Ich finde Villanellen echt bescheuert.
Wer hat denn diese blöde Form erfunden?
Wer Villanellen schreibt, gehört gefeuert!
 
Wird Zeit, dass man die Form rundumerneuert –
nie hab ich das so stark wie jetzt empfunden.
Ich finde Villanellen echt bescheuert.
 
Auch wenn er seine Unschuld laut beteuert,
wenn er nicht ablässt, Reue zu bekunden:
Wer Villanellen schreibt, gehört gefeuert!
 
Wo ist der Retter, der dem Unfug steuert?
O wäre dieser Schwachsinn überwunden!
Ich finde Villanellen echt bescheuert.
 
Ein Tor, wer Villanellenschreiber heuert –
das war mir klar, schon nach ein paar Sekunden.
Wer Villanellen schreibt, gehört gefeuert!
 
Ich bin vom Schreiben ganz schön angesäuert
und sag es offen, Freunde, unumwunden:
Ich finde Villanellen echt bescheuert.
Wer Villanellen schreibt, gehört gefeuert!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (12.10.13)
Ich wusste es, dass mir diese Art zu schimpfen bekannt vorkommt.

Stelle er sein Licht nicht unter den Scheffel, Möllerkies. ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 Möllerkies meinte dazu am 12.10.13:
Danke, Llu, für den freundlichen Kommentar.

 loslosch (13.10.13)
sehr penetrant. diese wiederholungen. penetrante wiederholungen. der ärger über die form der villanelle wirkt sogar echt: sechsmal "ich" = 40%.

 Möllerkies antwortete darauf am 14.10.13:
Die Penetranz ergibt sich teilweise durch die Form, die die Wiederholung von Versen vorschreibt. Das erklärt allerdings nur 4 "Ich"s (wobei 6 von 19 Versen, die mit "Ich" beginnen, übrigens 32% sind). In der letzten Strophe waren 3 von 4 Versen aber zuviel des Guten - da musste ich korrigierend eingreifen. Danke für den Hinweis!

Du hast recht: Der Ärger über die Form der Villanelle war echt. Durch die vielen Wiederholungen scheint sich die Villanelle vor allem für Beschwerden und Verwünschungen zu eignen, eventuell auch für Lobeshymnen und Liebesschwüre. Aber das habe ich noch nicht ausgelotet; ich bin erst seit gestern Villanellendichter.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.10.13:
ja, ich hatte fälschlich 6/15 gerechnet.

villanellen-dichter hört sich nach speiseeis an. man könnte 2 villanellen gegeneinanderstellen: liebesschwur versus flüche auf den/ die ex.
Graeculus (69)
(18.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram