1+1 wäre ideal

Bild zum Thema Verständnis(los)

von  Fuchsiberlin

Den Satz gelesen, von hinten aufgerollt. Wort für Wort die Buchstaben aus einander gepflückt. Das Komma fremd eingefügt, den Punkt durch ein Ausrufezeichen ersetzt. Das kleine Wort vergrößert, den Begriff des Riesen gefesselt. Das falsche „H“ gestohlen, das flüchtige „E“ geschenkt.

Dein Sinn (des Lebens) erreicht nicht meinen Verstand, doch mein emotionaler Motor steht für viele Sekunden nach dem Fragezeichen in Klammern still. Das Glas füllt sich, und du gierst danach, es zu leeren. Der Durst nach Leben versteckt sich hinter dem Punkt.

Du präsentierst, ich interpretiere. Doch mein Versuch zu verstehen, scheitert an den individuellen Gedankenzeichen. Ein mal eins ergibt nicht Zwei, aber auch keine Null. Uns fehlt das Additions-, das Plus-Zeichen. 1+1 wäre ideal.


Anmerkung von Fuchsiberlin:

Von Mensch zu Mensch kann nie alles verstanden werden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Pocahontas (54)
(14.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 22.10.13:
Liebe Sigrun,

ich veränderte im Lauf der Zeit auf KV etwas meinen Schreibstil, und der jetzige liegt mir auch mehr. Ich muß nur immer aufpassern, dass ich den Leser nicht mit zu vielen Metaphern erschlage.

Ohne Worte ist ein Verständnis durchaus möglich. Dennoch bin ich der Meinung, dass nie alles, Betonung liegt auf "alles" beim anderen verstanden werden kann. Versuchten sollte man es jedoch.

Ja, dieses 1+1 ergibt einen symbolischen Wert. Ich danke Dir für Deine Worte.

Ganz liebe Grüße
Jörg
(Antwort korrigiert am 22.10.2013)

 EkkehartMittelberg (14.10.13)
Es ist doch reizvoll, dass von Mensch zu Mensch nie alles verstanden werden kann, dass immer ein unauflösbarer Rest bleibt, den du mit Satzzeichen in sehr originelle Bilder gekleidet hast.
Wir bemühen uns immer wieder um das Verstehen des Partners und solange dies beide mit Liebe versuchen, gilt das Ideal 1+1, denn der Weg ist das Ziel.
LG
Ekki

 susidie antwortete darauf am 14.10.13:
Hier möchte ich mich voll und ganz anschließen. So isses.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 22.10.13:
Ich denke auch, dass es wichtig ist, gerade den Partner wenigstens zu versuchen zu verstehen, auch wenn nie alles beim anderen verstanden werden kann. Jedoch allein der Versuch zeugt von Interesse, Nähe etc.

Ich danke Euch beiden.

Liebe Grüße
Jörg
Steyk (61)
(15.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin äußerte darauf am 22.10.13:
Das ideal ist nicht erstrebenswert. Dieses 1+1 soll nur signalisieren, dass es mitunter nicht verkehrt wäre, den anderen in seiner Welt zu verstehen, wo wir es gerade oder nie können. Der Versuch den anderen zu verstehen, dies sollte der Ansatzpunkt beim 1+1 sein.
Gerade durch Unterschiede können wir Menschen voneinander lernen.

Ich danke Dir, Stefan.

Liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram