Leben

Gedicht

von  Möllerkies

Leben heißt –
wirken und weben,
trachten und streben,
nehmen und geben,
mal einen heben,
sich übergeben
vom Saft der Reben,
mal holprig, mal eben,
manchmal daneben,
mal ruhen, mal beben,
mal stolpern, mal schweben,
sich niemals ergeben,
Probleme beheben,
vergessen, vergeben,
haften, nicht kleben.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (19.11.13)
Trotz oder gerade auch wegen der Mehrfachreime wirkt der Text logisch, strukturiert, klar, statisch und dynamisch zugleich. Schön.

 Möllerkies meinte dazu am 19.11.13:
Wegen der Mehrfachreime hatte ich zunächst Bedenken, aber die Reimwörter sind semantisch so unterschiedlich (geben, übergeben, ergeben und vergeben), dass die phonetische Ähnlichkeit nicht stört. Danke, Dieter, für das Lob.

 susidie (19.11.13)
Ganz klasse. Über jede Zeile einzeln lange nachzudenken. Der Schluß - nicht nur der - spricht mir aus der Seele. Liebe Grüße von Su :)

 Möllerkies antwortete darauf am 19.11.13:
Freut mich sehr, Su! Aber über Verse 5 bis 7 muss man nicht lange nachdenken, oder?

 susidie schrieb daraufhin am 20.11.13:
Nö, das Umsetzen in die Tat hat länger gedauert als das Nachdenken darüber :)

 loslosch (19.11.13)
könnte man auf tebartz-van elst übertragen. nur mit v. 13 kommt er nicht klar.

 Möllerkies äußerte darauf am 19.11.13:
Hmm, lass mal sehen: "trachten" für Tebartz-van Elsts Hang zum Luxus; "nehmen" für die Selbstbedienung aus kirchlichen Kassen; "einen heben" für die Elevation des Kelches nach der Wandlung; "daneben" für seinen Meineid; "schweben" für seinen 1.-Klasse-Flug; "vergessen" für seine getrübte Erinnerung an diesen Flug; "haften" für sein Festhalten am Bischofsamt - ja, passt soweit.
(Antwort korrigiert am 21.11.2013)

 loslosch ergänzte dazu am 19.11.13:
wir wurden verstanden.

 Didi.Costaire (19.11.13)
Ich mag Gedichte, die wenige Reime benötigen und trotzdem oder gerade deshalb inhaltlich stimmig sind. Das ist dann zwar nicht lebenswichtig, aber lesenswert, und hier in radikalster Form gut umgesetzt.
Schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 19.11.13:
Vielen Dank, Dirk, für das Lob!

 plotzn (20.11.13)
Hallo Martin,
ein schöner Batzen Leben!
Das "Leben heißt -" könnte man auch in den Titel integrieren.
Gut gefalen hat mir der Rhythmuswechsel bei "mal holprig, mal eben"

Liebe Grüße, Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 21.11.13:
Mir gefällt die erste Zeile - die Ruhe vor dem "eben"-Sturm. Danke für das Lob, Stefan.

 TassoTuwas (21.11.13)
Kurz und gut, wer das alles befolgt kann eigentlich nichts verkehrt machen.
LG TT

 Möllerkies meinte dazu am 21.11.13:
Vielen Dank, TT.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram