Schwermut

Gedankengedicht zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  Galapapa

Die dunklen Tage treiben Trauerschweiß
der Mattigkeit in lidbedeckte Augen.
Gedanken, die allein zum Klagen taugen,
sind alles, was die müde Seele weiß.

Der tiefe Schmerz hat all das Licht verbraucht
und Hoffnung ist im welken Gras versunken.
Im Wind verwehn des Feuers letzte Funken,
als hätt die Welt ihr Leben ausgehaucht.

Ein kleines Licht brennt dennoch unverzagt
am Grabstein zwischen Tannenzweigen,
es bricht der Schwermut freudenloses Schweigen,
weil es dem Finsteren zu trotzen wagt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (45)
(19.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 19.11.13:
Hallo Koka,
danke für Deinen Willkomemnsgruß und Dein Lob.
Es sollte ein Text werden, der auch die Trauertage des November wiederspiegelt.
Herzlichen Gruß!
Galapapa

 EkkehartMittelberg (19.11.13)
Du hast das Lichtsymbol zum Klingen gebracht. Trotz des traurigen Themas wünsche ich dir einen heiteren Einstand bei kV.
Gruß
Ekki

 Galapapa antwortete darauf am 19.11.13:
Hallo Ekki,
hab Dank für Dein wohlklingendes Lob, Deinen heiteren Willkommensgruß und die Empfehlung!
Ein schön formuliertes Kompliment; ich weiß es zu schätzen!
Heiteres wird es nicht allzu oft von mir hier zu lesen geben, was keineswegs heißt, dass ich keinen Humor habe.
Einen herzlichen, frohgelaunten Gruß an Dich!
Galapapa
(Antwort korrigiert am 19.11.2013)
Hasenvogel (43)
(19.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa schrieb daraufhin am 21.11.13:
Hallo Hasenvogel,
danke füe Dein Lob und die Empfehlung!
Der November bringt diese Gefühle einfach immer wieder mit sich und ich finde es gut, eine Zeit für die Trauer zu haben.
Herzliche Grüße!
Galapapa

 Didi.Costaire (19.11.13)
Hallo Galapapa,
irgendwo brennt immer noch ein Licht. Und in Schwermut steckt Mut. Der keimt auch am Ende deiner Verse auf und das ist gut.
Schöne Grüße, Dirk

 Galapapa äußerte darauf am 21.11.13:
Hallo Dirk,
was Du sagst drückt den Zauber von Kerzenlichtern aus: Gegen die Dunkelheit anzukämpfen, ob im Herzen oder in den langen Nächten, ist ein Trost.
Danke für Deinen Kommentar!
Galapapa

 Lluviagata (19.11.13)
Toll gereimt und inhaltlich sehr gut passend zur Novembertristesse. Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße
Llu ♥
Fabi (50) ergänzte dazu am 20.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 21.11.13:
Liebe Llu,
lieben Dank auch Dir für Dein Lob und die Empfehlung!
Herzlichen Gruß!
Galapapa
wa Bash (47)
(19.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 21.11.13:
Hallo wa Bash,
ein schönes Lob, danke, auch für die Empfehlung!
Herzlichen Gruß!
Galapapa

 Dieter Wal (20.11.13)
Könnte auch 'Totensonntag' heißen, will man den mehr oder weniger christlichen Feiertag bemühen. Schwermut trifft es viel besser und übergeordneter. Starker Titel. Nicht nur der.

 Galapapa meinte dazu am 21.11.13:
Hallo Dieter,
ja, ich war auch am Überlegen, denn der Text ist natürlich dem Totensonntag gewidmet. Er drückt aber das aus, was an diesem Tag empfunden wird.
Danke für Dein Lob und die Empfehlung!
Herezlichen Gruß!
Galapapa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram