Nebelmond

Gedankengedicht zum Thema Mystik

von  irakulani

Eisig schweigt die Nacht
im Zwielicht des Mondes.
Klirrend funkeln Sternenlichter,
Ornamenten gleich.

Gehalten vom Dunkel
flieht die Angst.
Für einen Moment
hält Frieden Einzug.

Einen Lidschlag nur
ist es zu spüren,
kaum mehr als eine Ahnung
von Ewigkeit.

I.K.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (27.11.13)
Ira , ich unterbreche öfter meine Lektüre und schaue in den Nachthimmel. Dabei kommt mir auch bisweilen eine Ahnung von Ewigkeit, die der deines LyrIchs sehr gleicht. Schon deshalb bin ich geneigt, dein Gedicht gut zu finden.
Ich übersehe freilich nicht, dass es unter vielen Aspekten von guter Lyrik sehr schön gestaltet ist.
Liebe Grüße
Ekki

 irakulani meinte dazu am 27.11.13:
Danke Ekki, schön dass du es sogleich versucht hast nachzuempfinden! )

L.G.
Ira
janna (66)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 27.11.13:
Das sehe ich auch so. LG Irma

 Möllerkies schrieb daraufhin am 27.11.13:
Und ich auch. Und außerdem: Sollte es nicht "Einen Lidschlag" statt "Ein Lidschlag" heißen?
janna (66) äußerte darauf am 27.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani ergänzte dazu am 27.11.13:
Danke euch für eure Anmerkungen! Freut mich sehr!

@Möllerkies: Unbedingt! Hab's gleich berichtigt.
@janna: Mir ist S2 wichtig, um das einzufangen was ich beschreiben wollte. Deshalb lasse ich es so stehen.

L.G.
Ira

 ViktorVanHynthersin (27.11.13)
Dein Werk, liebe Ira, nur "Text" zu nennen, wird dem Inhalt und der Form nicht gerecht. Ich würde es als wunderschönes Gedankengedicht bezeichnen. Gerne folge ich Deinen Gedanken, auch, wenn gerade für mich der Tag beginnt.
Herzliche Grüße
Viktor

 irakulani meinte dazu am 27.11.13:
Danke, lieber Viktor für den Hinweis! ("Text" war ein Versehen - ich nehme deinen Vorschlag gerne auf:-))

L.G.
Ira
Pocahontas (54)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 27.11.13:
Danke liebe Sigrun, du hast genau das aufgenommen, was ich vermitteln wollte.

L.G.
Ira
MarieM (55)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 27.11.13:
Dank dir Marie, für dein aufmerksames Lesen! Dein Kommentar beleuchtet die unterschiedlichen Perspektiven - schön das du das aufgreifst und verdeutlichst.

L.G.
Ira

 AZU20 (27.11.13)
Als Kind konnte ich vom Bett aus nicht genug vom Sternenhimmel bekommen. Daran wurde ich erinnert. LG

 irakulani meinte dazu am 27.11.13:
Es hat also etwas in deinem Inneren bewegt, lieber Armin. Das freut mich. Danke für deine Empfehlung und den Kommentar.

L.G.
Ira
Fabi (50)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 27.11.13:
Danke lieber Fabi, für deinen Kommentar. Ich finde, der Hauch von Ewigkeit ist kaum greifbar - deshalb meine ich, es soll so bleiben.

L.G.
Ira
Fabi (50) meinte dazu am 27.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 28.11.13:
Für das aufmerksame Lesen spricht so mancherlei; in meinem Falle: wie konnte ich dich nur für einen ER halten?.Bitte um Entschuldigung u. globe Besserung. )

L.G.
Ira
Fabi (50) meinte dazu am 07.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 27.11.13:
Danke Gerda, ich freue mich über deine Einschätzung!

L.G.
Ira
TanteHedwig (53)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 28.11.13:
Ich freue mich, dass du den Bogen so weit spannst und es auch als Weihnachtsgedicht verstehen magst.
Ich folge die bei dem Gedanken sehr gerne, das wäre eine "Weihnacht", wie ich sie empfinde.

Danke für den schönen Kommentar!

L.G.
Ira

 Lluviagata (27.11.13)
Ein flüchtiger Nebelmond, und doch hab ich seinen Zauber gespürt ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 irakulani meinte dazu am 28.11.13:
Du kennst die Bedeutung von Nebelmond? (kann hier gern auf mehreren Ebenen verstanden werden, gedacht habe ich beim Titel an den alten Monatsnamen für November...).

Ich freue mich, liebe Llu, dass dich der Zauber erreicht hat!

L.G.
Ira

 Lluviagata meinte dazu am 29.11.13:
Ja, ich kenne sie, Ira.
Habe mich oft mit den verschiedenen alten Monatsnamen beschäftigt. Irgendwann schrieb ich einmal ein Gedicht über den Grasmond - den April! ;)
Als allererstes jedoch kam mir Juliane Werdings wunderschöne Ballade "Nebelmond" in den Sinn ...

Liebe Grüße
Llu ♥
Steyk (61)
(28.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 28.11.13:
Danke lieber Stefan, für dein Hineinfühlen. Ich bin (fast) sicher, dass du bei Lesen der Worte wirklich eine leise Melodie zu hören vermagst...

L.G.
Ira

 moonlighting (01.12.13)
Hallo Ira,

heute Morgen um 3:00 Uhr sind wir von einem zauberhaften Abend mit guten Freunden Nachhause gekommen.
Wir stiegen aus dem Auto und richteten unsere Blicke in den fantastischen klaren Sternenhimmel,
augenblicklich schlich sich dein Nebelmond in unsere Köpfe.
Deine Zeilen hätten es nicht besser beschreiben können, was wir in jenem Moment empfanden.


Liebe Grüße

Moon und Erich

 irakulani meinte dazu am 02.12.13:
Danke euch, liebe Moon, lieber Erich!

L.G.
Ira
LancealostDream (49)
(02.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani meinte dazu am 02.12.13:
Dank dir, Lance! Du meinst also, es ist doch jemand aufgewacht??

L.G.
Ira

 Kleist (15.12.13)
Wunderbar!

 styraxx (02.01.14)
Ich kann mir diese Winternacht eins zu eins vorstellen. Vielleicht hat die Ewigkeit im weitesten Sinne auch mit Kälte zu tun. Sehr schön! LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram