13/14

Gedankengedicht zum Thema Jahreswechsel/ Silvester

von  Didi.Costaire

Was gestern morgen war, ist heute heute,
und morgen war erst gestern übermorgen.
Im Grunde haben wohl die meisten Leute
an jedem neuen Tag die alten Sorgen.

Nun prangt die Vierzehn vorne auf Kalendern,
doch sind die Zahlen häufig minder wichtig,
weil sich die Dinge dadurch nicht verändern,
dass aus der Dreizehn Vierzehn wird. Ach, richtig:

Den Spieler Nummer 14 nutzt der Trainer,
um ihn bei Führung kurz noch einzuwechseln.
Nur manche Fußball-Elf siegt souveräner.

Der Dichter braucht die Vierzehn, um 's Sonett
komplett und streng nach Lehrbuch hinzudrechseln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Möllerkies (02.01.14)
Sauber hingedrechselt, komplett nach Lehrbuch, wenn auch inkomplett.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Auch wenn mein Gedicht nicht ganz so sauber war (und vielleicht auch noch nicht ist), hast du die Kernaussage sauber formuliert. Danke dir und herzliche Grüße, Dirk

 AZU20 (02.01.14)
Gut gedrechselt. LG

 Didi.Costaire antwortete darauf am 02.01.14:
Danke, Armin.
Schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (02.01.14)
14. Vers:

Dann wärd es nämlich wärklich noch viel schäner.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.01.14:
rhein-hessisch?

 Didi.Costaire äußerte darauf am 02.01.14:
Uli, du verstehst etwas vom Handwärk.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 Bergmann ergänzte dazu am 02.01.14:
Merci, Didi!
Nicht rhein-hessisch, sondern sächsisch ...

 loslosch (02.01.14)
ich sags ja immer: Cras est hodie hieri. (morgen ist heute gestern.) he, du alter duden-freak, "um das" verschmilzt zu "ums", nach alter und neuer RS.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Oh, welch Fauxpa's!
Danke, Lothar!
Schöne Grüße, Dirk

 monalisa meinte dazu am 02.01.14:
Zum Thema "um's" - da handelt es sich, denke ich, um einen Grenzfall , da es sich nicht um eine Präpostion handelt wie z.B. bei "Der Wind pfeift ums Haus" sondern um eine finale Konjunktion - um ... zu --> also zweckgerichet; ich würds vielleicht noch drastischer darstellen und ein Leerzeichen vor 's Haus setzen. Wies wirklich korrekt ist, weiß ich allerdings auch nicht.
" ... um 's Sonett ... hinzudechseln"
Besonders glückllich ist diese Verkürzung auch wegen der beiden aneinanderstoßeneden 'S' nicht, meine ich.
eventuell:

Der Dichter braucht die Vierzehn, ein (das) Sonett
komplett und streng nach Lehrbuch hinzudrechseln.

Aber überzeugend ist das auch nicht!

Liebe Grüße euch, mona

 loslosch meinte dazu am 02.01.14:
You are on the woodway ... ausgefallen sind von "das" die 2 letzen lettern. der wind weht ums haus ... ums haus zu kaufen, braucht man moos.- das zweite ist ugs, also kein hochdeutsch. das könntest du allenfalls dirk vorwerfen.

 monalisa meinte dazu am 02.01.14:
Ich werfe niemandem irgendwas vor, lieber loslosch - und natürlich richte ich mich auch an Dirk :)

 Möllerkies meinte dazu am 02.01.14:
Da hat mona recht: Die  Regel über das Entfallen des Apostrophs bei der Verschmelzung von Präposition und Artikel kann hier gar nicht zur Anwendung kommen, weil "um" hier keine Präposition, sondern eine (finale) Subjunktion ist. Also: Ich schere mich nicht ums Sonett. Aber: Mir fehlt noch ein Vers, um 's Sonett zu komplettieren.
(Antwort korrigiert am 02.01.2014)

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Dann lag ich wohl instinktiv doch gar nicht ganz so falsch mit meinem Apostroph, wenngleich das Leerzeichen fehlte. Die Vierzehn durch "Zahl" zu ersetzen, wäre noch eine Variante, überzeugt mich aber momentan auch nicht vollständig.
Vielen Dank für eure fachkundigen Kommentare und schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 02.01.14:
hurra, der neue duden ist da. titel: Rechtschreib- und Interpunktionsregeln der Umgangssprache. Goldeinfassung. Sonderpreis: 199 €.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Chic! Das wäre mal eine Prämie für einen Schreibwettbewerb.
Lena (58) meinte dazu am 04.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.14:
Hauptsache, die Sprache wird nicht irgendwann auf SEPA umgestellt.

 monalisa (02.01.14)
Hi Dirk,

wenn du jetzt noch 'die Vierzehn' groß schreibst, spende ich lauten Beifall - gefällt mir; gerade weil du den Virzehnten Vers einsparst und uns den Reim auf Sonett ersparst.

Gern und mit Augenzwinkern gelesen:
Liebe Grüße,
mona

 loslosch meinte dazu am 02.01.14:
kleinschrift ist möglich, weil bezug zu nr. 14 oben.

 monalisa meinte dazu am 02.01.14:
Ich hab mich mal wieder unklar ausgedrückt ich meinte das da
Nun prangt die vierzehn vorne auf Kalendern,

Liebe Grüße

 loslosch meinte dazu am 02.01.14:
ja, dort wäre die "Vierzehn" angesagt.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Danke fürs Lob und den Hinweis, monalisa. Ich habe die Vierzehn in V12 als auch in V5 groß geschrieben und bin nur noch bei der 13 in V8 plötzlich ganz unsicher.
Herzliche Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 02.01.2014)

 loslosch meinte dazu am 02.01.14:
ja, die auch in groß.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Da tendierte ich auch mehr und mehr hin. Danke, Lothar!
Lena (58) meinte dazu am 04.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.14:
Danke für die Bestätigung, Arja. Jetzt dürfte alles richtig sein.

 loslosch meinte dazu am 04.01.14:
ganz allgemein stimmt die artikel-geschichte so nicht. muster:

Die Hempels haben acht Kinder, nur eines, das siebte, ist Legastheniker.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.14:
Na gut, vielleicht siebte das Kind lieber als dass es schrieb...
(Antwort korrigiert am 04.01.2014)
Lena (58) meinte dazu am 04.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (02.01.14)
Jetzt bin ich auf 14/15 gespannt ) Alles Gute für das Neue Jahr wünscht Dir
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Hallo Viktor,
darauf bin ich ebenfalls gespannt, denn ich weiß selbst noch nicht, was mir dann einfallen wird oder auch nicht.
Auch dir Alles Gute für 2014 und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (02.01.14)
Hallo Dirk,
13/14 mein Ding, da kannst du 08/15 glatt vergessen.
Alles Gute im neuenJahr.
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Ja, bei acht fünfzehntel fällt verdammt viel untern Tisch.
Danke fürs Kommentieren und auch dir Alles Gute für 2014.
Dirk

 EkkehartMittelberg (02.01.14)
"um 's Sonett
komplett und streng nach Lehrbuch hinzudrechseln."
Wenn du es glatter geschrieben hättest, wäre es schlechter gewesen, Didi. So spiegelt es schön das Hindrechseln.

Wenn man das Handwerk beherrscht, darf man indirekt mitteilen, dass um manches viel Wind gemacht wird.

Glückauf für 2014!
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.01.14:
Danke Ekki, das ist ein gutes Argument dafür, dass sich das große S am kleinen stößt.
Auch dir ein glückliches 2014!
Liebe Grüße, Dirk
Lena (58)
(04.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.14:
Danke fürs Drechseln und die Wünsche zum Jahreswechsel, Arja. Ich wünsche dir auch alles Gute für dieses noch junge Jahr.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (04.01.14)
Auf dich kann man zählen, Dirk!

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.01.14:
Lieber Stefan, das lese ich gerne.
Auch dir alles Gute fürs Neue Jahr!
Liebe Grüße, Dirk
Scrag (28)
(07.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.01.14:
Hallo Markus,
der Vorteil am Jugendfußball ist, dass die Trainer in der Regel darauf achten, dass alle zum Einsatz kommen, und zwar nicht nur für die letzten Sekunden.
Ich hoffe, dass dein Bein gut geflickt wurde und ebenso ein gutes neues Jahr!
Danke für deine Schilderung und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (23.01.17)
17 steht an der drechselbank inzwischen / und tat uns schon mal trump mit macht auftischen. beste grüße aus goslar von henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.01.17:
.
Oh ja, die Zeiten sind nicht mehr so nett
und schwer Verdauliches kommt auf’s Tablett.

16/17er-Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram