Bildbetrachtung: Nu accroupi

Monolog zum Thema Körper

von  Möllerkies

Dieser Text ist Teil der Serie  Kunstfehler: Bildbetrachtungen
Nackte Frau auf gelbem Grund
sitzt, die Arme hoch im Nacken,
auf dem Hintern prall und rund.
 
Dieses Bild hat ein paar Macken,
denn wo vorn das Schamhaar quillt,
prangen auch die Hinterbacken,
 
während für die Brüste gilt:
eine sieht man von der Seite,
eine ist frontal im Bild.
 
Dass er sie so konterfeite,
schreibt man dem Kubismus zu,
dem sich dieser Künstler weihte.
 
Hier im Katalog steht: «Nu
accroupi» – so heißt der Schinken.
Ich kann kein Latein, und du?
Auch nicht? Dann lass uns was trinken!


Anmerkung von Möllerkies:

Pablo Picasso:  «Nu accroupi», 1954, Öl auf Leinwand, Museum Sammlung Rosengart, Luzern, Schweiz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

LancealostDream (49)
(04.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 04.01.14:
Na dann prost, Lance.
Koka† (46)
(04.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies antwortete darauf am 05.01.14:
Vielleicht war's ja auch der Maler, der betrunken war (in seiner  "blauen Periode").

 susidie (04.01.14)
Einen unbeschreiblichen Picasso beschrieben! Mhm. Ist nicht mein Lieblingsbild, aber die Beschreibung passt einfach :) Lieben Gruß von Su :)

 Möllerkies schrieb daraufhin am 05.01.14:
Vielen Dank, Su.

 princess (04.01.14)
Hallo Möllerkies,

deine Frage
Ich kann kein Latein, und du?
habe ich mir sehr zu Herzen genommen. Mit dem accroupi komme ich auch nicht klar. Aber das nu ist doch ganz [exturl= http://www.youtube.com/watch?v=DWwN-Ni0KAg]einfach![/exturl]

:-)

Sie macht Freude, deine Bildbetrachtung!

Liebe Grüße
princess

 Lluviagata äußerte darauf am 04.01.14:
:D

 Möllerkies ergänzte dazu am 04.01.14:
Danke, princess. Das "nu" wäre also schon einmal geklärt. Und danach könnte Llus Erklärungsansatz mit dem "Groupie" weiterhelfen ...

 Lluviagata (04.01.14)
Ohne das Bild war mein erster Gedanke: Photoshop.

Das Nu Accroupi bedeutet jedenfalls Nu, ä Akt mit Groupie. Hasse nich gewusst, Möllerkies?

Geschmeidige Verse mit Witz!

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr, mein lieber Möllerkies!

LG Llu ♥

 Möllerkies meinte dazu am 04.01.14:
Danke für die Erklärung, Llu, und für das Lob und die guten Wünsche. Dir auch auch ein gutes neues Jahr.

 loslosch (04.01.14)
ich habs geahnt. der knabe hat seine motive mehrfach versilbert:

 hier.

 Möllerkies meinte dazu am 04.01.14:
Picasso hat mindestens 24.114 Kunstwerke geschaffen (Quelle:  On-line Picasso Project) - da kann's schonmal vorkommen, dass sich das eine oder andere Motiv wiederholt.

 loslosch meinte dazu am 04.01.14:
bei den vielen frauen blieb dem armen kerl keine andere wahl.

 Didi.Costaire (04.01.14)
Wie Picasso es schaffte, den Hinterschinken auf den Schinken mit dem hockenden Akt zu bekommen, ist bemerkenswert. Dein Gedicht ebenfalls.
Schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 04.01.14:
Vielen Dank, Dirk.

 niemand (04.01.14)
Ich mag solche Bilder, weil sie das Gewohnte in Frage stellen. Sie sind für mich im Grunde genommen nur
ein Bildnis für ein Infragestellen allgemein und werfen den
Bürger von seinem geordneten "Alles klaro-Sockel".
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 niemand meinte dazu am 04.01.14:
P.S.
Das Ende klingt ein wenig nach: Mir ist nichts mehr eingefallen Wenn man schon frotzelt, dann vielleicht in die Richtung:
.
"Nu accroupi"? Welch ein Name!
Heißt das wohl verbaute Dame? ...
.

so oder so ähnlich, oder auch anders
Nichts für ungut, Irene

 Möllerkies meinte dazu am 04.01.14:
Ja, so ginge es auch. Aber mir gefällt das Ende, so wie es ist, mit seiner Synthese von Kubismus und Alkoholismus.

 niemand meinte dazu am 05.01.14:
Natürlich muss es Dir gefallen - ist ja Dein Gedicht.
Vom Leser kommt nur die Beschreibung der Wirkung auf diesen, nicht mehr und nicht weniger
LG Irene

 TassoTuwas (04.01.14)
BANAUSE !!!!!
;-))

 Möllerkies meinte dazu am 04.01.14:
Ich werd's dem lyrischen Ich ausrichten.

 EkkehartMittelberg (04.01.14)
Ich denke, Picasso hätte deine Verse beifällig beschmunzelt, Mölli. Vielleicht hätte er grinsend gedacht: Ich war aber schneller als der Verseschmied.
Als selektiver Betrachter bewundere ich den Hintern. So etwas Rundes muss man erst einmal hinkriegen. Dein Gedicht ist aber nicht weniger rund.
Ich wünsche dir ein rundes 2014, mit Glück gepolstert.
Ekki

 Möllerkies meinte dazu am 04.01.14:
Vielen Dank, Ekki. Ja, das Bild eröffnet einen prächtigen Rundblick - auf einen Hintern ohne Rundungsfehler. Ich wünsche dir, dass 2014 alles rundlläuft - lass es ruhig mal rundgehen.
holzköpfchen (31)
(04.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 05.01.14:
Danke für die Rückmeldung.

 Dieter Wal (13.10.16)
Meisterhaft. Genaue Beschreibung mit einer großen Prise Humor. Der Witz über Französisch am Ende ist sehr nett.

 Möllerkies meinte dazu am 14.10.16:
Danke für das Lob, Dieter. Freut mich, dass sich doch noch jemand positiv über den Schluss äußert.
Graeculus (69)
(14.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 14.10.16:
Na dann: à la tienne !

 tigujo (20.02.21)
Großartig!
Endlich eine nachvollziehbare Bildbetrachtung. Rund und schön.

Bloß, ob es der Kubismus war, dem er sich weihte, ich weiß nicht so recht - nach Studium von bislang weiterhin unentdeckten Quellen seh ich es anders:

Was, Kubismus? Alte Leier,
ich tipp eher, war ein Dreier
und Freund Pablo, der Verwirrte,
malt' die zwei als eins - er irrte.

lg tigujo
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram