Was weiß ich schon, wenn ich glaube

Gedanke zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Ich suche die Wahrheit im Spiegel. Wahrheit? Nein, ich bemühe mich eine Lösung zu finden. Oder steckt in einer Lösung auch eine Richtigkeit? Nicht immer, oder!? Ach, ich weiß es nicht. Ich glaube manches zu wissen. Im Beichtstuhl meiner Innenwelt lege ich das Geständnis ab, dass ich viel zu wenig weiß. Über das Leben...Der Glaube an das Wissen, verbindet und trennt er Menschen voneinander? Vielleicht...

Das Echo im Spiegelbild hält meine Mimik gefangen. Wie viel Leben steckt in diesem Bild? Ich nehme den Hammer und zerstöre das, was ich sehe: Resignation. Dann hebe ich die Scherben vom Boden auf. Bringen diese nicht Glück? Nur: Warum blute ich dann?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Nora (05.01.14)
Sehr tiefgründig... gut geschrieben... wenn auch letztlich mit der Erkenntnis, dass das einzige, was wir wissen, die Tatsache ist, dass wir nichts wissen...

 Fuchsiberlin meinte dazu am 07.01.14:
Danke Nora. Ich denke, wir wissen viel zu wenig, und vieles wissen wir gar nicht...

LG
Jörg
Pocahontas (54)
(05.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 07.01.14:
Vielleicht verhält es sich so, wie Du es beschreibst, liebe Sigrun. Jedoch bedeutet dies auch, einen Weg zu gehen, der nicht angenehm ist, der mitunter auch viel an Kraft kostet, weil dieser die Beine des Ich schwer macht.

Nach einer Phase der Resignation kann durchaus der Blick in eine neue Richtung erfolgen, und auch neue Wege können nicht nur beschritten, sondern auch erschaffen werden, glaube ich.

Den Glauben an sich sollte man nie verlieren. Wenn dies doch geschieht, dann bedeutet dies einen Kampf, damit das eigene Ich nicht im Boden versinkt. Das eigene Ich zu sehen bedeutet sich mit Sonne und Schatten zu konfrontieren, Blüten und Gräber zu sehen, und dies vor allen Dingen zu spüren.

Ich danke Dir sehr.

Ganz liebe Grüße
Jörg

 TrekanBelluvitsh (05.01.14)
Dazu fällt mir mein Lieblingsbild ein:  Rene Magritte; Der Schlüssel der Felder

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 07.01.14:
Das Bild gefällt mir, und passt sehr gut zum Text.

Danke!

LG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram