Bildbetrachtung: Les valeurs personnelles

Monolog zum Thema Andere Welten

von  Möllerkies

Dieser Text ist Teil der Serie  Kunstfehler: Bildbetrachtungen
Was ist das Runde unten rechts?
Ganz sicher keine Pfeife!
Ich tipp im Eifer des Gefechts
auf Käse oder Seife.
 
Was macht der Pinsel auf dem Schrank?
Warum fällt der nicht runter?
Ich glaub, der Maler, der war krank,
das kommt ja vor mitunter.
 
Das Glas da ist doch viel zu groß,
der Kamm und auch die Seife.
So etwas macht mich fassungslos,
weil ich es nicht begreife.
 
Dies Machwerk nimmt mich ganz schön mit,
jetzt brauche ich ein Helles!
Das Bild ist von René Magritte:
Les Dingsbums personnelles.


Anmerkung von Möllerkies:

René Magritte:  «Les valeurs personnelles», 1952, Öl auf Leinwand, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco, USA

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

LancealostDream (49)
(11.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 11.01.14:
Der Monolog in Versen mit dem Bild im Wechsel betrachtet,
schärft den Blick für Kunstwerke.
Es gibt www.Meisterwerke.de oder so ähnlich, da bekommt man täglich ein Meisterwerk zugesandt. Man kann dann dort auch diesen Künstler eingeben und all seine Werke betrachten.
Pinsel und Kamm in Relation zu dem runden Dings unten rechts lässt eine Seife vermuten - es kann allerdings auch eine runde Sitzgelegenheit sein.
Betrachtergrüße euch beiden.
Jorge

 Möllerkies antwortete darauf am 11.01.14:
Freut mich, Lance. Abonnieren? Kein Problem, das geht  hier.

 Möllerkies schrieb daraufhin am 11.01.14:
Danke für deinen Kommentar, Jorge. Ja, es soll wohl ein Stück  Seife sein. Auf einen  Käse oder ein  Sitzkissen kann man aber auch kommen. Sollte mich nicht wundern, wenn diese Mehrdeutigkeit durchaus in Magrittes Sinne ist.
(Antwort korrigiert am 11.01.2014)

 plotzn (11.01.14)
Dann nimm mal einen tiefen Schluck
und setz dich in die Ecke.
Es bröselt nämlich schon der Stuck
im Zimmer von der Decke.
Fürs Helle steht bereits ein Glas
im Bild, das kannst du nehmen.
Das fasst ganz locker ein, zwei Maß -
Wär schad, wenn die verkämen…

Du solltest dich vom Surrealismus fernhalten, Martin. Sonst wirst du noch Alkoholiker

Liebe Grüße, Stefan

 Möllerkies äußerte darauf am 11.01.14:
Du hast recht. Nächstes Mal werde ich es mit der Renaissance probieren ...

 EkkehartMittelberg (11.01.14)
Die Deutung ist doch einfach, Mölli: Wer dieses Bild ungekämmt, unrasiert und nicht eingeseift betrachtet, ist keinen Schluck Wasser wert.
Ohne deine witzigen Verse hätte ich gleich umgeblättert.
LG
Ekki

 Möllerkies ergänzte dazu am 11.01.14:
Ach, jetzt geht mir ein Licht auf. Danke, Ekki.

 Didi.Costaire (11.01.14)
Die Szenerie ist seltsam, in der sich auf allen Seiten Himmel befindet, nur nicht oben. So kann einem der Himmel wenigstens nicht auf den Kopf fallen. Allerdings die Decke.
Auch wenn du diesen Aspekt nicht beleuchtet hast, ist dein Reim auf personnelles die richtige Antwort auf das mulmige Gefühl, das man möglicherweise bekommt.
Schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 11.01.14:
Interessante Beobachtung. Ich hatte auch eine Strophe zu diesem Aspekt, die dann aber nicht in die Gesamtkomposition passte:

Ich schätze mal, ein solches Bild,
das kostet ganz schön Knete.
Für mich als Bildbetrachter gilt:
Ich mag nur die Tapete.

:-)
MarieM (55)
(11.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 11.01.14:
Danke für deinen Kommentar, Marie. Die englischsprachige Version von  "Ceci n'est pas une pipe" kannte ich gar nicht.
MarieM (55) meinte dazu am 11.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 11.01.14:
MarieM (55) meinte dazu am 12.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ues (34)
(11.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 11.01.14:
Vielen Dank, ues.
Graeculus (69)
(13.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 13.10.16:
Dank dir fürs Aufmerksammachen auf dieses bemerkenswerte Gedicht und Gemälde!
Graeculus (69) meinte dazu am 14.10.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 14.10.16:
Danke, Graeculus und Dieter. Es freut mich, dass mein Gedicht auch nach den kV-üblichen ein bis zwei Tagen noch Resonanz findet.

 Dieter Wal (13.10.16)
Danke für dein humorvolles Nahebringen dieses Gemäldes. Ich kannte es noch nicht. Immerhin drei Bildbetrachtungen von dir in diesem Ordner bisher. Ich freue mich.
(Kommentar korrigiert am 13.10.2016)

 Möllerkies meinte dazu am 14.10.16:
Ja, wäre schön, wenn die Sammlung zu einem kleinen Gemälde-Kabinett heranwüchse. Aber das liegt im Ermessen der Muse.
Piroschka (55)
(20.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 20.11.18:
Vielen Dank, Piroschka, für die Deutung, das Lob und die Vorschläge zur Erweiterung meiner Gemäldegalerie. Mal sehen, ob die Muse für einen der Vorschläge zu gewinnen ist.

:-) Martin
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram