Konsumentenfreundlich.

Monolog zum Thema Realität

von  franky

*

So lange Gewinnoptimierung für Unternehmen erste Priorität hat, wird sie verbraucherfeindlich sein. Nicht was der Konsument benötigt, sondern was Aktionäre und Unternehmen den Geldbeutel füllt, steht an erster Stelle. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage wird total verzerrt. Die Zahlreichen Schließungen von kleinen und mittleren Geschäften in den Städten, ist auch Folge der unsinnigen Globalisierung.
Pharmakonzernen ist es total wurscht, welche Menschen an unheilbaren Krankheiten leiden, so lange bis feststeht, wie viele Milliarden man an Gewinn mit einem neuen Medikament einfahren kann. Aus diesen großen Gewinnen werden dann auch die zweiundsiebzig Millionen scheidenden Managern an Abfindung bezahlt. Gewinn der nicht aus Angebot und Nachfrage resultiert, da wird aus einem übersättigtem Firmenranzen geschöpft. Globalisierter Gewinn der aus Gewinnoptimierung angefressen wurde.
Das Wort: „Freie Marktwirtschaft“ ist eigentlich ein Hohn. Sie wird bis ins Kleinste von Lobbyisten gesteuert.
Erträge werden nicht ertragen, sie werden geschaufelt und eingefahren, wo sie dann an der Börse zum spekulieren geparkt werden.   
Das ist alles weit weg vom Alltag und nicht Konsumentenfreundlich.

*


Anmerkung von franky:

So wird unsere Erde ausgesaugt, bis sie dann an Globalisierung und massloser Gewinnoptimierung sterben wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (15.01.14)
Ich weiß, was du sagen willst, und das finde ich auch richtig. Die Wirtschaft muss umdenken.

Einige Wörter hast du in ihrer Bedeutung anders verwendet, als die BWL das tut, nämlich:

Nachfrage heißt, dass auch Geld da ist, mit dem das Produkt bezahlt wird. Wer Bedürfnisse hat, aber kein Geld, ist kein Konsument und fragt auch nicht nach. So wird es im Fach BWL gelehrt.
Anne (56) meinte dazu am 15.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky antwortete darauf am 15.01.14:
Kommt Nachfrage aus dem Konsum? Oder aus dem Kapital. Wenn Letzteres stimmt, bin ich anderer Meinung. Bei Nachfrage gehe ich natürlich davon aus, dass Geld in dem
Portmonees der Fragenden vorhanden ist.

Danke Regina für die aufgeworfenen Fragen und Kommentar.

Herzliche Grüße

Von Franky

 AZU20 (15.01.14)
Wir rennen kopflos in unseren Untergang und der macht auch vor Millionären nicht halt. LG

 franky schrieb daraufhin am 15.01.14:
Hi lieber Armin,

Nicht die Dicken, Fetten werden überleben, sondern die Mageren, dünnen, die Hungern gewohnt sind.

L-G Franky

 susidie (15.01.14)
Wie recht du hier hast, lieber Franky. Wir sind alle Konsumenten und werden sicher nicht "freundlich" behandelt. Jedenfalls nicht dann, wenn wir unserem eigenen Weg folgen. Also, naja, darauf dann…*Sternchen sowieso und …. man muß nicht überall mitspielen, hier schon gleich gar nicht, Liebe Grüße von Su :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram