Lichter in der Innenstadt oder: Schenk mir bitte keine Kerze

Bild zum Thema Andere Welten

von  Fuchsiberlin

Nachts folge ich den Lichtern in meiner Innenstadt. Mit dunklen Gedanken bewege ich mich zwischen den Häusern. Der Versuch, die Lichter am Straßenrand zu zerstören, scheitert an den hohen Laternenmasten der Hoffnung. In diesem Moment sehnt sich eine dunkle Folge von Worten eine brennenden Kerze herbei. Diese bräuchte ich nur auszupusten.

Ich kann nicht zaubern, aber wünschen und träumen. Eine dunkle Ecke verhindert gerade Letztgenanntes. Ihr Lachen kotzt die Illusion auf einen wunderschönen Zirkus, welcher unsichtbar bleibt. Fantasie, und ein Clown, der ungeschminkt weint.

Auf dem weiteren Weg stolpere ich über Gegenstände, die andere verloren. Andere? Es ist die Stadt in meinem Ich. An Kreuzungen sammele ich Verlorengegangenes auf, und frage nicht nach dem Fundbüro.

In der Stille der leeren Straßen ersticken Betonmauern jedes Echo meiner Rufe. Ich suche deine Stadt, doch die Wegweiser liegen gefesselt am Boden. Der Glaube an das Vertrauen stirbt auf der Brücke, die unsere Ufer voneinander trennt. Denn: Diese Brücke brennt. Ein anderes Licht am Horizont. Ein Feuer, ein ungewolltes, und doch eines, welches mangelndes Vertrauen entfachte. Nenne mich bitte nicht einen Brandstifter. Auch wenn auf dem Brandbeschleuniger der Name meiner Stadt steht.

Vielleicht verstehst du eines Tages, warum sich manchmal (?) zwei Orte getrennt voneinander entwickeln müssen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (19.01.14)
Das Brennen (oder Nichtbrennen, je nach Interpretation), ist immer nur der Spiegel unserer Seele. Die Stadt lebt und stirbt mit uns. Darum werde ich dir, trotz der Überschrift, eine Kerze schenken. Aber die verdammten Streichhölzer musst du dir schon selbst besorgen - wo auch immer.
Luciernaga (54) meinte dazu am 19.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 20.01.14:
@ Trekan,

ja, ein Spiegel der im Licht vieles zeigt, und in der Dunkelheit den Blick für vieles versperrt. Wir sind der Architekt, der Bauherr, und die späteren Bewohner und der Bürgermeister unserer Stadt. Ich weiß das Geschenk dieser Kerze zu wertschätzen, denn diese enthält ein warmes Licht. Ich danke Dir.

@Luciernaga,

Streichhölzer kann ich gut gebrauchen. Ich danke Dir.

LG
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram