Erziehung

Aphorismus zum Thema Erziehung

von  monalisa

Mit sturer Konsequenz erziehen Kinder zur Geduld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (24.01.14)
Mona, man muss nur die Perspektive wechseln, und schon entsteht ein guter Aphorismus. Das klingt so leicht.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa meinte dazu am 24.01.14:
Morgen Ekki, die Perspektive zu wechseln, denke ich, ist immer gut - erweitert den Horizont!

Vielen Dank für den 'guten Aphorismus', das hat schon was zu sagen aus deinem berufenen Mund! Umso mehr, als Aphorismen nicht mein 'Fachgebiet' darstellen!

Liebe Grüße,
mona
P. Rofan (44) antwortete darauf am 24.01.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (24.01.14)
Hehehe... Es ist eben wichtig zu wissen, wer wen erzieht!

 monalisa schrieb daraufhin am 24.01.14:
Guten Morgen, Trekan,
es ist wichtig zu wissen, dass jede/r jede/n erzieht, denke ich
Erziehung ist keine Einbahnstraße.

Liebe Grüße,
mona

 susidie (24.01.14)
Oh, das gefällt mir. Was habe ich gelernt die letzten Jahre und lerne immer noch. Und weißt du was, deren Sturheit ist noch immer größer als meine Geduld - passiert immer wieder. Liebe Grüße von Su :) die hier sitzt um 4.30h und geduldig wartet, dass Kind von Kneipe heimkommt :))

 monalisa äußerte darauf am 24.01.14:
Ach, Su, ich sehe, wir verstehen uns vollkommen - nicht nur in diesem Punkt scheinen unsere Erfahrungen und wie wir damit umgehen recht ähnlich zu sein. Deine Bestätigung freut mich sehr

Liebe Grüße,
mona
Anne (56)
(24.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 24.01.14:
Hallo Anne,
ich denke, dass es ein großes Glück ist, ein Leben lang dazuzulernen und Kinder sind phantastische Lehrmeister.
Vielen Dank für deinen Beitrag, freut mich, wenn ich an deinem Lächeln beteiligt war .

Liebe Grüße,
mona
MarieM (55)
(24.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 24.01.14:
Vielen Dank für deine zustimmenden Worte, Marie!
Ich freu mich, wenn du meine Gedanken teilst .

Liebe Grüße,
mona
janna (66)
(24.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 24.01.14:
Jaaah, mit Hunden ist das ganz ähnlich, zu unserem Haushalt gehört zur Zeit ein zugelaufender Kater, auch er ist ein prima Pädagoge .

Lieben Dank für deine Erweiterung auf die Vierbeiner,
herzliche Grüße,
mona

 niemand (24.01.14)
Raffiniert geschrieben und wahr! Mit herzlichen Grüßen
Irene

 monalisa meinte dazu am 24.01.14:
Freut mich, liebe Irene, wenn du mir da zustimmst
Vielen Dank und liebe Grüße,
mona

 Songline (24.01.14)
Ich denke gerade darüber nach, dass ich das Wort "sturer" weglassen würde. Der Qualität des Aphos tut dies aber keinen Abbruch.
Liebe Grüße
Song

 monalisa meinte dazu am 24.01.14:
Hi Song, natürlich darfst du 'stur' gern weglassen. Ich für meinen Teil möchte aber nicht gern darauf verzichten, gerade in der Kombi 'sturer Konsequenz' ist es wichtig für mich; ordet man Kindern eher Sturheit zu, so nennt mans bei ErzieherInnen meist Konsequenz - das zu überdenken, möchte ich unter anderem mit dieser Wortwahl anregen.

Vielen Dank für deinen Beitrag,
liebe Grüße,
mona

 Songline meinte dazu am 25.01.14:
Danke Mona, das ist ein guter Gedanke.
Scrag (28)
(24.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 24.01.14:
Schön Markus, dass du mir zustimmen magst; dass du ein 'stures Kind' gewesen sein sollst, ist kaum vorstellbar; da hat man wohl deine zielstrebiige Konsequenz verkannt

Liebe Grüße,
mona
Graeculus (69)
(24.01.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 24.01.14:
Dankeschön, Graeculus, für das 'pfiffig' - ich übe mich weiterhin im Pfeifen

Liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire (24.01.14)
Gut beobachtet und formuliert!
Liebe Grüße, Dirk

 monalisa meinte dazu am 24.01.14:
Oh, danke, Dirk !

Liebe Grüße,
mona

 TassoTuwas (25.01.14)
Aphorismus is, wenn es im Hirn "klick" macht.
Auch wenns gedauert hat
Liebe Grüße TT

 monalisa meinte dazu am 25.01.14:
Wie schön, wenns dann 'klick' macht, gell ?
Danke für deinen Kommi,
liebe Grüße,
mona

 princess (06.12.17)
Sehr schöne Perspektive!

Liebe Grüße
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram