Die Macht der Bilder

Sonett zum Thema Medien

von  Möllerkies

Dieser Text gehört zum Projekt    Sonette.
Dieser Text ist Teil der Serie  Spitzen-Verse*
Papier bedrucken ist der Job der Presse.
Recherche treiben eifrig Journalisten,
Enthüllen selbst im scheinbar Öden, Tristen
Skandale, Peinlichkeiten und Exzesse.
 
Sodann wird alles eifrig aufgeschrieben,
Es wird gedruckt, die Zeitungsboten laufen,
Für wenig Geld kann man die Zeitung kaufen –
Oft aber ist die Wirkung ausgeblieben.
 
Trotz aller Müh’, die sich Autoren geben,
Oft fehlt’s dem dürren Wort am prallen Leben,
Gelingt es nicht, die Neugier anzufachen.
 
Reporter informieren uns durchs Schreiben,
Allein ihr Tun wird ohne Wirkung bleiben,
Falls sie dazu nicht auch noch Fotos machen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (01.02.14)
Während des 30jährigen Krieges kamen in Deutschland - das es in der Form natürlich noch nicht gab - die ersten Zeitungen und Wochenjournale auf, wurden gelesen und vorgelesen. Aber noch größere Wirkung erzeugten die Flugschriften. Gerade diese waren bebildert, was natürlich auch an einer relativ hohen Analphabetenquote lag, schließlich wollte man ja alle erreichen. Nun, die Alphabetenquote hat sich in den letzten knapp 400 Jahren natürlich grundlegend geändert. Der Rest aber wohl kaum.

Darum: Ein Hoch auf die Bilder! (Die schon lange vor Photoshop herrlich manipulieren konnten.)

 Didi.Costaire (01.02.14)
Bei der Frankfurter Allgemeinen hat man sich erst vor wenigen Jahren gegen reine Wortberichterstattung und für den Pressefotografen entschieden, der wahrscheinlich auch eher noch Photograph hieß.
Nicht nur, um die oft-oft-Wiederholung zu vermeiden, müsste V10 eigentlich mit dem schlagkräftigen Trochäus "Ohne Bild..." beginnen.
Ich selbst kann allerdings dem geschriebenen Wort einiges abgewinnen. Auch hier.
Schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 02.02.14:
Danke, Dirk. Du hast natürlich recht, zweimal "oft" ist einmal zu oft. Wie es ja auch nicht ganz seriös ist, erst "aufgeschrieben" auf "Wirkung ausgeblieben" und dann "Schreiben" auf "ohne Wirkung bleiben" zu reimen. Vielleicht hätte ich anstelle des Gedichts lieber ein Foto veröffentlichen sollen ...
MelodieDesWindes (36)
(01.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (08.02.14)
Liegt an unserem Hirn, dass wir Bilder schneller erfassen und abspeichern können als Texte. Bei gut geschriebenen Texten entstehen die bilder im Kopf des Lesers.

Schönes Akrostichon, Martin!

Liebe Grüße, Stefan

 tigujo antwortete darauf am 30.03.19:
Danke für deinen Hinweis, wie leicht läßt man sich vom Schriftbild doch ablenken...

lg tigujo

 plotzn schrieb daraufhin am 31.03.19:
Es liegt wohl an Martins Bescheidenheit, dass er den Schwierigkeitsgrad nicht deutlicher hervorgehoben hat...

Liebe Grüße,
Stefan
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram