Kleine Ansprache zum 60. Geburtstag

Ansprache zum Thema Geburtstag

von  Orion

Manche Dinge ereignen sich spontan, ohne vorherige Ankündigung. Beispielsweise Meteoriteneinschläge. Oder sich verlieben. Geduldig erträgt es der Mensch, denn er kann daran nichts ändern.
Andere Dinge kündigen sich lange vorher an, aber wenn sie dann ankündigungsgemäß stattfinden erscheint es uns, als seien sie nun doch ganz plötzlich aufgetreten. Und zusätzlich noch unerwartet.
Dazu gehören bevorzugt Hochzeitstage, auch Weihnachten und, ganz besonders, „Runde Geburtstage“.
Wobei allein dieser Begriff schon etwas abseitig ist. Es werden ja erstens die anderen Geburtstage nicht „eckige Geburtstage“ genannt und zweitens ist die Ziffer, von der diese Geburtstage ihren Namen ableiten, nicht rund, sondern oval. Aber das nur am Rande.
Ein „Runder Geburtstag“ kommt im Leben eines jeden Menschen mit steter Regelmäßigkeit vor, dafür sorgt schon unser dezimales Zahlensystem. Ich weiß also genau, dass ich dann und dann 20, 30, 40 usw. werde. Ich weiß den genauen Tag, das Jahr, vielleicht sogar die Uhrzeit.
Was ich allerdings nicht weiß ist, was mich dann erwartet.
Nein, keine Angst, ….., dies ist jetzt keine Ankündigung grenzwertiger Späße anlässlich Deines „Runden Geburtstags“, die sich wohlmeinende Freunde in erster Linie zu ihrer eigenen Belustigung auf Deine Kosten ausgedacht haben.
Ich meine eher das spirituelle Geschehen, die kosmisch-psychologische Seite eines solchen Ereignisses!
Denn eines ist unbestritten: Jeder „Runde Geburtstag“ ist ein gewaltiger Meilenstein auf dem individuellen Weg ins Unbekannte, das wir Leben nennen. Und jeder dieser Meilensteine ist in den versteckten Ecken und Winkeln unserer Psyche ein Synonym für die sich im Laufe eines Lebens verändernden Erwartungen, Hoffnungen und Ängste.
Hier mal einige Beispiele:
10: Blöde Schule! Wann ist die endlich vorbei?
20: Na endlich! Leben, ich komme!
30: Mmh! Naja!
40: Huch!
50: Oh nein,  das darf doch nicht wahr sein!
60: ?
Ja, reden wir jetzt mal über die 60! Diese wunderbare Zahl, die so unkompliziert und so oft teilbar erscheint, verbirgt nämlich ein schreckliches Geheimnis vor uns! Aber hier und heute soll der Schleier gelüftet werden! 
Das Geheimnis liegt in der Aussprache! Wenn man die 6 mit einem scharfen „S“ ausspricht (Ich mach’s mal vor: ßex! Na, alles klar?) gibt sie ihre Macht und Prophezeiung preis, dann offenbart sich Dir, liebe/r ….., der Hauptthemenschwerpunkt der kommenden Dekade!
Ist doch auch garnicht so abwegig, dieser Hauptthemenschwerpunkt: Bald in Rente, immer zu Hause, immer ausgeschlafen, immer entspannt … Die 6 prophezeit: Frohlocke, denn die Ägide der 6 mit dem scharfen „S“ wird kommen!
Fairerweise muss ich an genau dieser Stelle erwähnen, dass ein unter diesen Vorzeichen verständliches Auftreten einer triebbeherrschten, euphorischen Gefühlslage, mal vorsichtig ausgedrückt , verfrüht wäre.
Denn leider, leider besteht die 60 nicht nur aus der 6 allein. Diese ist dummerweise auf immer und ewig eine innige, aber auch fatale Verbindung mit der Null eingegangen.
Die Null! Die große Neutralisatorin im Zahlenreich! Eine 1 mit sechs Nullen? Genauso viel wie eine 1 mit 12 Nullen, wenn die 1 ganz rechts steht. Und die Null kann noch mehr! 
Sie saugt alles, was die 6 mit dem scharfen „S“ zu leisten verspricht, gnadenlos wieder ein. Eine Null neben einer 6 mit scharfem „S“ lässt vom scharfen „S“ so gut wie nichts mehr übrig! Man hört es schon an der Aussprache: Sssechzig! Das sanfte Sabinen-S!
Darauf solltest Du, liebe/r ….., auf jeden Fall psychisch vorbereitet sein.
Man glaubt ja nicht, wieviel Macht und Einfluss Zahlen auf unser Leben ausüben: die 0,5 Promille-Grenze, 6 Richtige, die 7 Zwerge, 8ung, das dreckige Dutzend, die böse 13 und so weiter und so weiter.
Sehr viele Menschen glauben an die Geheimwissenschaft der Zahlen. Sie nennen sich „Numeralisten“, leben mitten unter uns mit allen Zahlen in kosmischer Harmonie und wenn man es als Numeralist richtig anfängt, kann man die geheimen, prophetischen  Botschaften der Zahlen aus dem unendlichen Universum empfangen.
Ich führe das jetzt mal vor:
Erst mal muss ich mich mal ganz tief in mich selbst vertiefen, das Universum der Zahlen auf mich wirken lassen …  (Entrückt): 60, bist Du da? Hast Du eine Botschaft für ….. ? Oh ja, liebe 60, ich verstehe Dich sehr gut!
Ja, sie/er wirkt einigermaßen gefestigt! Ob sie/er schon mal … ? Wahrscheinlich nicht! Und die Prophezeiung soll ich wirklich Wort für Wort weitergeben? Ich werde Deinem Wunsch, oh 60, entsprechen. Bis zum nächsten Mal, liebe 60.
(Wieder online):
Liebe/r …..,, höre nun die Botschaft der kosmischen 60, die Dir als Richtschnur und Wegweiser dienen soll:
„Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag, altes Haus, und alles, alles Gute!“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(12.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Orion meinte dazu am 14.08.16:
Moin Graeculus,
gute Frage, vielleicht fühlen sich die Menschen im Niedrigzahlenbereich sicherer.
Viele Grüsse
Achim

 Dieter_Rotmund (14.12.20)
Etwas arg verplappert, sollte man noch sehr verdichten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram