Einbildung

Text zum Thema Bildung/ Wissen

von  Rudolf

Auch wenn jeder Mensch einen anderen Horizont hat, einen Horizont hat er. Was dahinter kommt, ist Einbildung und je gebildeter ein Mensch ist umso eingebildeter. Bildung und Einbildung gehen Hand in Hand.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (21.02.14)
Ich würde das nicht Einbildung nennen. Jeder Mensch der wissen will, muss damit Leben, dass er auch immer Wissenslücken haben wird. Und um diese zu schließen, bedient er sich des Glaubens als Hilfekonstrukt, bis er diese Lücke geschlossen hat. Das unterscheidet ihn z.B. eindeutig vom gläubigen Menschen, für den der Glaube das Ziel seines Denkens ist.

Kann der wissenden Mensch mit seiner Art des Glaubens irren? Natürlich kann er das. Beharrt er aber dennoch auf seinem Hilfskonstrukt Glauben, ja, dann wird das völlig zurecht als Einbildung wahr genommen.
Octavian (33)
(21.02.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(08.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala (08.12.14)
je gebildeter ein Mensch ist umso eingebildeter

Echt? Wenn nach der Bildung die Einbildung kommt (alter Volksmund)*, dann sollten wir es lassen, uns zu bilden. Wiir sollten z. B. die Schriften des eingebildeten Rudolfs indizieren und verbannen, oder nicht? Sollten wir nicht lassen? Bin leider zu ungeblidet und um ehrlich zu sein: zu uninteressiert, um das beurteilen zu können.


*Der Hornbachmarkt sagt: nach fest kommt ab! Vulgo: Schraube locker. Yippiejaja-yippie-yippie-yeah.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram