Gleichnis

Gedicht zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Möllerkies

Der Funke sprang, das Pulver dampfte,
die Kugel flog, verließ den Lauf,
sie fand ihr Ziel, das sie zerstampfte –
nichts hielt den Flug der Kugel auf.
 
Das weckt doch Assoziationen:
der Mensch als Kugel, Welt als Lauf
und Gott als Ziel – wird sich das lohnen?
Nee, lohnt sich nicht, ich geb es auf.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(08.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 08.03.14:
An den  Übersetzungsversuch erinnere mich sehr wohl und gerne; die Parallele zwischen den beiden Texten ist mir allerdings erst durch deinen Kommentar aufgefallen. Aber natürlich ist jener Text (tod-)ernst, meiner unernst.
gaby.merci (61)
(08.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies antwortete darauf am 08.03.14:
Danke, Gaby. Das lyrische Ich lässt ausrichten, dass es dir gerne den Gedanken zur Ausgestaltung überlässt ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram