gott ist alles.

Gedanke zum Thema Gott

von  Bohemien

sobald wir das erkannt haben
kann uns nichts mehr passieren
Gott ist
wer auch immer zweifelt
oder in frage stellt
wer nicht glauben kann oder will
Gott ist
und diese erkenntnis macht reich
nicht auf dem konto, aber im herzen
herzensreich
Gott ist
und das ist alles
nichts ist vergänglicher als unsere hülle
aber der kern lebt ewig
Gott ist
begreifen
verstehen
vertrauen
liebe
Gott ist
mit und nicht gegen uns
halt
kraft
vergebung
Gott ist
alles.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(20.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 20.05.14:
auch das böse...das ist nicht eine ernste frage ?
Gott ist das gute, die richtige seite, eine entscheidung fürs leben, die wir selber treffen. zweifeln ist erlaubt, klar...tun wir alle hin und wieder, d.h. ja auch sich auseinandersetzen , beschäftigen mit dem glauben. allerdings jemanden abzulehnen, den wir gar nicht kennen...das ist eine typische, menschliche, naive Verhaltensweise...
lg bo
Graeculus (69) antwortete darauf am 21.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FRP (20.05.14)
Gott ist nicht(s).
@Graeculus: Interessanter Weise spricht bei
Kazantzakis Sorba, der Grieche auch von der Entität
Gott-Teufel. Der Teufel (Samael) ist ein gefallener Engel.
Wenn Gott ALLES ist, ist er auch für die Existenz und
Wege des Teufels verantwortlich. Ich bin ein rächender
Gott, und ich werde dich strafen bis ins hunderste Gleid
deiner Kinder und Kindeskinder. Is das nicht böse?
Aber, wie sagt der Hauptmann in James Clavell's
wunderbaren Film: Das vergessene Dorf: Gott ist eine
Legende. Unter dem Teller-Rand ist nichts. Gar nichts.

 Bohemien schrieb daraufhin am 20.05.14:
versuche mir gott zu erklären..mit deinem verstand. wenn du es kannst, würde ich den hut ziehen, wenn nicht...kennst du selbst die antwort. wir sind in unserer arroganz zwar manchmal sehr beliebt, aber das ist nicht alles. lg bo

 Augustus (20.05.14)
Ich würde es interessant finden, wenn einmal herauskommen würde, dass der Glauben an Gott, nichts anderes ist, als eine durch die Evolution im Gehirn eingebaute wiederkehrende Schleife ist, wo das Bewusstsein keinen Zutritt hat, damit es feststellen kann, dass der Gedanken an Gott stets im Kreise verläft: Ungefähr so, wie als hätten wir uns in einem fremden Wald verlaufen, und wir suchen den Ausgang, und kommen doch immer wieder an den selben Stellen vorbei, ohne es zu merken.

Gruß,
Augustus
(Kommentar korrigiert am 20.05.2014)
(Kommentar korrigiert am 20.05.2014)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram