Nur die allerdümmsten

Gedicht zum Thema Dummheit

von  Möllerkies

(nicht nach Bertolt Brecht)
 
Nur die allerdümmsten Kühe
werben selbst für Rinderbrühe.
   
Nur die allerdümmsten Aale
preisen Fisch zum Abendmahle.
 
Nur die allerdümmsten Wachteln
rufen lauthals: »Eier spachteln!«
 
Nur die dämlichsten Forellen
würden Fish and Chips bestellen.
 
Nur die allerdümmsten Hunde
sind beim Koreaner Kunde.
 
Nur die allerdümmsten Hennen
sieht man zu Kentucky rennen.
 
Nur die allerdümmsten Enten
sind im »Peking« Abonnenten.
 
Nur die allerdümmsten Hammel
geh’n zum Türken ohne Bammel.
 
Nur die allerdümmsten Schnecken
prahlen laut, wie gut sie schmecken.
 
Nur die allerdümmsten Fische
rufen: »Bouillabaisse! Zu Tische!«
 
Nur die allerdümmsten Muscheln
hört man »Schenk mir Perlen!« nuscheln.
 
Nur den allerdümmsten Nerzen
liegt ein Pelzcollier am Herzen.
 
Es sind nur die dümmsten Schollen,
die zur Mühle schwimmen wollen.
 
Nur der allerdümmste Hirsch
wünscht dem Jäger Glück zur Pirsch.
 
Nur die allerdümmsten Schafe
zählen Schäfchen vor dem Schlafe.
 
Nur die allerdümmsten Fliegen
möchten eine Klatsche kriegen.
 
Nur die allerdümmsten Kater
wären gerne Suchtberater.
 
Nur die allerdümmsten Robben
woll’n bei Bayern München jobben.


Anmerkung von Möllerkies:

Nur die allerdümmsten Kälber
wählen ihre Schlächter selber.
 
Diese Verse werden im Web meistens Bertolt Brecht zugeschrieben – zu Unrecht: Sie wurden bereits im  Protokoll des SPD-Parteitags von 1894 zitiert.

Brecht griff das Motiv im »Kälbermarsch« aus »Schweyk im Zweiten Weltkrieg« (1943) auf:
 
Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

IamHobo (38)
(31.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 31.05.14:
Ist mir ein Vergnügen, Langeweile zu vertreiben.

 TrekanBelluvitsh (31.05.14)
Du sollst doch nicht immer so viel Europawahlnachrichten gucken oder lesen... :D

 Möllerkies antwortete darauf am 31.05.14:
.
Nur der allerdümmste Opa
stimmt für ... in Europa.

Bitte je nach politischer Vorliebe ergänzen.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 31.05.14:
Don Camillo hätte da 'Peppone' eingesetzt.

 Jorge (31.05.14)
Diese "dummen" Verse gefallen mir sehr.

 Möllerkies äußerte darauf am 31.05.14:
Danke, Jorge. Dumm reimt gut.

 loslosch (31.05.14)
nur die allerdümmsten elche schlürfen schierling aus dem kelche. oder war das nicht anders: nur die allerdümmsten elche waren früher selber ... (ich kriegs nicht mehr zusammen.)

lo, der größte kritiker

 Möllerkies ergänzte dazu am 31.05.14:
.
Fragt man nur die dümmsten Elche,
melden sich zum Elchtest welche.
(Antwort korrigiert am 31.05.2014)

 Didi.Costaire (31.05.14)
Wieder mal eine besonders gute Idee, mit sehr passenden Beispielen dazu.
Schöne Grüße, Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 31.05.14:
Danke, Dirk, freut mich.

 Vaga (31.05.14)
Muss Spaß gemacht, aber, vielleicht auch ein paar Mützen Schlaf geraubt, haben. Solche Sachen laufen Gefahr, zu ewig nachschleifenden Ohrwürmern zu werden, wenn man erst einmal damit anfängt. Aber - wie gesagt - man merkt, dass diese 'Dummheiten' mit Spaß gefertigt wurden. Gruß - Vaga

 Möllerkies meinte dazu am 31.05.14:
Ja, die Gefahr, dass einen der Reimzwang packt, besteht. Wenn es so weit ist, versuche ich einfach, das Thema erschöpfend zu behandeln; aus Dutzenden von Versen wähle ich dann die besten aus - und dann ist Ruhe im Karton.

Nur die allerdümmsten Schnecken
geben an, wie gut sie schmecken.

:-)
Graeculus (69)
(31.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 31.05.14:
Es handelt sich natürlich um eine böswillige Unterstellung. Dass diese Unterstellung aber den Koreaner traf, geschah auf der Grundlage gewissenhafter Recherche in der  Wikipedia.
Graeculus (69) meinte dazu am 31.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (31.05.14)
Ein guter Stoff - sorry, da kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Nur die allerdümmsten Affen
gehn in Zoo zum Tiere gaffen. ...

Das mit Robben und Bayern München - Chapeau ...

 Möllerkies meinte dazu am 31.05.14:
Danke, Lothar. Dein Vers steht so ähnlich auch in meinem Notizbuch. Gleich neben diesem Vers:

Nur der dümmste Pavian
rät zu einem Affenzahn.

:-)

 EkkehartMittelberg (31.05.14)
Martin, vor deiner Zeit war Dummheit auf kV ein ständig traktiertes Thema. Alle anderen waren dumm, nur der jeweils schreibende Autor nicht.
Mir gefiel das nicht. Aber so wie du mit dem Motiv umgehst, ist es witzig, verletzt niemanden und amüsiert.
LG
Ekki

 Möllerkies meinte dazu am 31.05.14:
Naja, der Schluss geht schon auf Kosten eines Bayern-Spielers, aber die Pointe konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen.

 FRP meinte dazu am 01.06.14:
Und genau darum ist es weder witzig noch amüsant, sondern einfach in seiner Konklusio (die damit den Vorbau negiert) einfach nur respektlos und nahe an dem, was Du damit aufs Korn nehmen willst. Es muss schon sehr weh tun, dass der Arjen nicht nur ein genialer Spieler ist, sondern auch noch witzig und intelligent ist. Bayern München zu hassen ist okay - wenn man den Hass in sich halt zulassen will. Einzelne Spieler derart zu beleidigen, sollte unter Deinem Niveau sein. Offenbar nicht. Schade. Und andere klatschen da noch Beifall ...
(Antwort korrigiert am 01.06.2014)

 Möllerkies meinte dazu am 02.06.14:
Ich hasse keinen Fußballverein, aber ich liebe gute Pointen. Deine Empörung über diese Pointe nehme ich amüsiert zur Kenntnis.

 FRP meinte dazu am 02.06.14:
Dann solltest Du wohl über Deinen Charakter Nachforschungen anstellen lassen ...
Beaver (41)
(01.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 02.06.14:
Freut mich, Manu.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram