Nebelleben im Grassarg

Bild zum Thema Andere Welten

von  Fuchsiberlin

Was siehst du am Horizont?

Du liest das Wort „Leben“.
Doch du fängst mit dem letzten Buchstaben, dem "N" an, und arbeitest dich bis zum ersten, dem "L", vor.

In diesem Nebel findest kein grünes saftiges Gras.
Stattdessen rollst du dieses Wort „Gras“ von hinten auf. Ein Sarg.

Das einzige was bleibt, vom Anfangsbuchstaben bis zum Ende oder rückwärts bis zum Anfang gelesen: Tot. Tot ist nun mal tot. Hier und am Horizont.

Eine Satzkonstruktion:
Im Nebel stocherst du nach dem Leben. Und findest dabei einen Sarg auf Gras.
Was denkst du bei diesem Satz?
Kennst du die dunklen Momente eines Depressiven?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Phaedra (28)
(05.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 05.06.14:
Letztendlich ist vieles verstaubt. Wann wird wirklich Neues erschaffen? Doch im Kontext mit einem Depressiven ist es, meiner Ansicht nach, nicht verstaubt. Und es kommt nicht immer nur ausschliesslich auf das Palidrom an, sondern mit welcher Wortwahl, mit welchem Inhalt man es verwendet.

Man kann... Doch bei schwer depressiv Erkrankten ist dies sehr sehr schwierig, und letztendlich auch eine Glückssache, ob diese an den richtigen Arzt gelangen, und überhaupt den Weg zu ihnen finden. Wer sich die Welt immer bunt färben kann, der fand das Wunder der Glücksformel.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg
Phaedra (28) antwortete darauf am 05.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 05.06.14:
Es ist nicht bei jedem depressiv Erkrankten auf Dauer gesehen ein Fünkchen Lebenswille vorhanden. Und Du kannst nicht annehmen, dass ein depressiv Erkrankter dies alles selbstkreiert. Das ist zu einfach gedacht und wirft ein schiefes Bild auf diese psychische Erkrankung und den Betroffenen. Bewußt will kein Mensch leiden. Schon gar nicht an einer Depression.

 loslosch äußerte darauf am 05.06.14:
zu den paLINDROMEN: alle bei mir schon verwendet. einmal als gedicht:

 nebelgrab.

den grassarg gibts wirklich, als bambussarg. bambus ist bekanntlich ein riesengras.  hier.
Phaedra (28) ergänzte dazu am 05.06.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 05.06.14:
@loslosch, neu ist es nicht, das stimmt. Viele verwendeten die Palindrome "Leben" und "Gras", u. a. auch Du. Doch kommt es nicht auch darauf an, in welchem Kontext diese verwendet werden?

@ Phaedra, depressiv Erkrankte leiden unter einer starken Antriebsschwäche. Da ist es hilfreich, wenn Nahestehende dem Betroffenen unter die Arme greifen. Beim ersten Schritt. Den Gang zum Facharzt. Denn nicht alle schaffen diesen Gang von sich aus. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Heutzutage existieren durchaus Medikamente, die eine Depression auch gut behandelbar machen, da stimme ich dir zu. Wichtig ist aber auch, die Ursache herauszufinden. Und um welche Form der Depression es sich handelt. Doch dies kann nur ein professioneller Helfer.
(Antwort korrigiert am 05.06.2014)

 SapphoSonne (05.06.14)
Sehr passend dargestellt. Bilder, die sich einbrennen,
LG Sappho

 Fuchsiberlin meinte dazu am 05.06.14:
Ich danke Dir.

Liebe Grüße
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram