Die Allergie: Deutschland – Algerien WM 2014

Sonett

von  Janoschkus

Was war denn das? Wie ein nervöses Zucken
im Auge geht die erste Halbzeit hin,
wie Nägelkauen, Stottern, Schwitzen, Schlucken:
Wer cool ist, kratzt sich mindestens am Kinn.

Als letzter Mann muss Neuer mehrfach retten!
Aus Musti, Höwedes wird niemand schlau:
Das Abwehrbollwerk liegt in Abwehr-Ketten
und stellt seine Bezwingbarkeit zur Schau.

Die Torschussquote spricht zwar für Attacke,
doch ist’s, als könnt‘ der Gegner widersprechen.
Verlängerung! So wird’s nichts mit dem Titel.

Doch dann der Jubel! Schürrle mit der Hacke!
Und Özil, heut‘ mal ohne Kopfzerbrechen!
Wir atmen durch. Und schließen das Kapitel.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (02.07.14)
Hallo Jan,
die Beschreibung des Abwehrverhaltens gefällt mir gut.
Das 2:0 hingegen habe ich ganz anders gesehen: Özil, einschussbereit, aber von Versagensängsten geplagt und somit mit viel Kopfzerbrechen, schiebt den Ball lieber zum neben ihm stehenden Schürrle, anstatt selbst abzuschließen. Nur, weil Schürrles (schwacher) Schuss abgeblockt wird, netzt Özil danach aus kürzester Entfernung ein.
Schöne Grüße, Dirk

 Janoschkus meinte dazu am 08.07.14:
hey dirk, ja, ähnlich hatte ich es eigtl auch gesehen, als die situation lief, finde aber, dass sein schuss dann am ende doch recht satt und kompromisslos war und darauf zielt das "kopfzerbrechen" ab. ganz sauber ist es wohl dennoch nicht. zuerst hatte ich sowas in der art stehen:

"und özil, bei dem sollten dämme brechen"

danke für deinen aufmerksamen kommentar.
gruß jan

 Irma (02.07.14)
Du hast das Nasepopeln vergessen. Aber stimmt, das hat die Kamera diesmal tatsächlich nicht bei Jogi einfangen können. Immerhin haben sie doch ganz ordentlich zugetreten, die Jungs (Khedira in der 78.). Der Ball hat jedenfalls sofort aufgegeben. Und letztendlich kann das Spiel anscheinend auch ein einziger Neuer Abwehrspieler machen.

Ein klein wenig allergisch reagiere ich auf die Betonung von "seiNE" in V.8, vielleicht kannst du da ja noch was abwehren? Ansonsten wünsche ich freies Durchatmen. Hoffen wir auf eine Immunität! LG Irma
(Kommentar korrigiert am 02.07.2014)

 Janoschkus antwortete darauf am 08.07.14:
hey irma,
nasepopeln? wo hast du das spiel denn gesehen bzw. wer steckte dir diese side-info? klar beinhaltet ein spiel immer noch ein bisschen mehr, als das, was in 14 zeilen passen würde (bis vielleicht auf das frkr-spiel ;) ). ich beschränke mich zunächst auf meine persönlichen highlights. :)

v8 ist mir bewusst, habe ich aber bisher noch keine bessere lösung gefunden leider.
gruß jan

 Irma schrieb daraufhin am 08.07.14:
 Focus-Artikel und  YouTube-Video. Guten Appetit! )

 Janoschkus äußerte darauf am 08.07.14:
den ausschnitt kenne ich! von 2010...
diese wm gehts wohl ohne, obwohl sie auch damals nicht eben popelig spielten.

 DerHerrSchädel (04.07.14)
Spannendes Spiel, weithin gelungenes Sonett, aber der Vers mit Höwedes kommt ein bisschen umständlich daher. Höwedes vor Musti wär besser gewesen, aber das hätte natürlich nicht den Tatsachen entsprochen.

 Janoschkus ergänzte dazu am 08.07.14:
"aus Höwedes, Musti wird man nicht schlau" ?

ich betone MUsti auf MU - hab das so auch den flick, den hansi bei ner pressekonferenz sagen hören, drum stellt es sich im jambus auch in der vorliegenden form dar.
wie läufts mit peri?
gruß jan
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram